Plötzlich bootet mein Hackintosh nicht mehr, nur noch im Safe.Mode. Aber dort lässt sich leider nicht das EFI mounten. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt am Besten mache? Vielen Dank und liebe Grüße.
Hackintosh bootet nicht
-
- Erledigt
- kasar
- Erledigt
-
-
Hast Du kein EFI-Backup auf einem Stick?
-
der kext-dev-mode ist doch schon seit El Capitan veraltet, oder nicht?
Wann wurde die Efi erstellt und wie?
-
Nein, leider habe ich kein EFI-Backup. Installiert hatte es kürzlich ein Freund, der jetzt aber leider für längere Zeit unterwegs ist.
-
Kann es sein, daß dein BIOS (durch Stromausfall o.ä.) ein Reset gemacht hat?
-
Ich habe ihn ausgeschaltet, ein Einschalten blieb er dann hängen. Kann man denn an auf dem Foto erkennen, woran es liegt?
-
Kontrolliere deine BIOS-Settings.
-
Habe ich gerade gemacht. Da scheint alles in Ordnung zu sein.
-
Kommst Du denn überhaupt noch in Clover, bootest Du von der richtigen EFI?
-
-
"EFI on APFS Container ..." ist auch irgendwie falsch. Da sollte stehen "EFI on BEZEICHNUNG DER FESTPLATTE".
Außerdem steht weiter oben in deinem Screenshot eine weitere EFI (200 mb).
-
Es ist aber nur eine SSD angeschlossen.
-
Da sind 2 Festplatten zu je 1 TB, disk0s1 und disk1s1 - oder bin ich jetzt blind?
-
Nein, es ist nur eine SSD. Ich denke, oben werden SSD -Partition und EFI-Partition angezeigt, unten dann die 4 Unterpartitionen meiner SSD: SSD, Preboot, Recovery und VM. Die werden auch beim starten in Clover zur Auswahl geboten.
-
-
Ich hatte auch schon versucht, ein Clover-Update zu machen (ist fehlgeschlagen), dabei gab es beiliegendes log
-
Kein Fat 32
-
Nun ja, aber bei mir lässt sich ja auch das EFI nicht mehr mounten. Zumindest nicht im Safe-mode. Und leider verstehe ich den Verbose-Text überhaupt nicht. Ich dachte immer, dort würde man sehen, warum das booten nicht funktioniert. Ja, ich habe Mojave. Das Profil ist aktuell.
-
gib mal im Tewrminal ein
sudo diskutil mount /dev/disk0s1
admin passwort eingeben und enter
cd /Volumes/EFI
ls -l
sudo diskutil info /dev/disk0s1
Screenshot hochladen
-