LG UltraFine 4k (2019)

• Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich habe kürzlich ein LG UltraFine 4K (2019) erstanden. An meinem MacBook Pro 2013 funktioniert es auch einwandfrei.

Nun möchte ich es gerne am PC betreiben. Momentan benutze ich den noch nicht als Hackint0sh, aber habe das vor sobald ich eine kompatible GPU angeschafft habe. Derzeit ist eine NVIDIA RTX 2060 Super verbaut und ich möchte mit dem Monitor unter Windows zocken und unter Linux coden. Mein Problem besteht auch vor dem Booten. In dem PC ist eine Gigabyte Titan Ridge TB3-Karte verbaut die auch unter Windows funktioniert. Der Displayport-Output der GPU wird durch die Titan Ridge geschleift und das UltraFine 4K an einen der beiden TB3-Ports angeschlossen. Wenn ich den Rechner aus dem kalten Zustand boote, bleibt das UltraFine 4K schwarz. Wenn ich jedoch mit einem anderen Monitor Windows boote und das UltraFine 4K erst dann einstecke, funktioniert es. Ich kann dann den "Boot"-Monitor auch entfernen. Wenn ich dann aus Windows heraus neu starte, funktioniert das UltraFine 4K auch im EFI. Nur aus dem Kalten geht halt nicht. Ich vermute, dass das irgendwas mit der Initialisierungsreihenfolge von GPU und Thunderbolt-Karte zu tun hat. Hat jemand sowas schonmal gelöst?

Danke und Grüße

0xfeedface

PS: Da das 4K ja auch USB-C unterstütz habe ich auch ein DisplayPort-zu-USB-C-Kabel probiert. Das funktioniert jedoch nicht mal unter Windows.

PPS: Als Mainboard kommt ein MSI Gaming Edge AC Z390 zum Einsatz.

• Meines Wissens ist die neue Version der Ultrafine Displays über USB-C angeschlossen und braucht kein Thunderbolt Signal mehr.

So sollte es sich direkt an einen Displayport Output der Grafikkarte anschließen lassen.

Ich vermute dass die Thunderbolt Karte erst mit geladenem Treiber erkannt wird und deshalb der Start mit dem Bildschirm nicht klappt.

Hardware:

• "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • So sollte es sich direkt an einen Displayport Output der Grafikkarte anschließen lassen.

Wie das denn? Displayport und Mini Displayport sehen anders aus. Und sind eben nur das. Diese Monitore sind exclusiv für bestimmte Macs. Und diese haben Thunderbolt3 mit der gemeinsamen Schnittstelle USB-C, worüber auch ein Displayport-Signal geht.

Die restliche Vermutung stimmt, also eingeschränkt wie im Originalpost auch an einem normalen PC via Thunderbolt3 (mit durchgeschliffenen Displayport) unter Windows nutzbar. Ein Hackintosh wird das nicht besser machen, möglicherweise geht es dort überhaupt nicht. Beim echten Mac ist indes die Thunderboltschnittstelle schon von Hause aus in der Prebootphase aktiv, für Monitoring, externes booten oder auch "Target Mode".

Möglicherweise geht da noch etwas in den Thunderbolteinstellungen im BIOS des PCs. Stichpunkte "Thunderbolt Boot Support", "Thunderbolt Detachable Graphics Support" etc …

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)