Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich habe kürzlich ein LG UltraFine 4K (2019) erstanden. An meinem MacBook Pro 2013 funktioniert es auch einwandfrei.
Nun möchte ich es gerne am PC betreiben. Momentan benutze ich den noch nicht als Hackint0sh, aber habe das vor sobald ich eine kompatible GPU angeschafft habe. Derzeit ist eine NVIDIA RTX 2060 Super verbaut und ich möchte mit dem Monitor unter Windows zocken und unter Linux coden. Mein Problem besteht auch vor dem Booten. In dem PC ist eine Gigabyte Titan Ridge TB3-Karte verbaut die auch unter Windows funktioniert. Der Displayport-Output der GPU wird durch die Titan Ridge geschleift und das UltraFine 4K an einen der beiden TB3-Ports angeschlossen. Wenn ich den Rechner aus dem kalten Zustand boote, bleibt das UltraFine 4K schwarz. Wenn ich jedoch mit einem anderen Monitor Windows boote und das UltraFine 4K erst dann einstecke, funktioniert es. Ich kann dann den "Boot"-Monitor auch entfernen. Wenn ich dann aus Windows heraus neu starte, funktioniert das UltraFine 4K auch im EFI. Nur aus dem Kalten geht halt nicht. Ich vermute, dass das irgendwas mit der Initialisierungsreihenfolge von GPU und Thunderbolt-Karte zu tun hat. Hat jemand sowas schonmal gelöst?
Danke und Grüße
0xfeedface
PS: Da das 4K ja auch USB-C unterstütz habe ich auch ein DisplayPort-zu-USB-C-Kabel probiert. Das funktioniert jedoch nicht mal unter Windows.
PPS: Als Mainboard kommt ein MSI Gaming Edge AC Z390 zum Einsatz.