Guten Morgen,
nach einiger Abstinenz von Hackintoshs hat es mich nach dem äußerst günstigen Kauf eines alten iMacs wieder gepackt. Ich habe begonnen danke der fantastischen Anleitung von .ralf meinen AMD Ryzen 7 (2700X) mit Catalina zu bespielen. Läuft eigentlich alles super, Ethernet, Sound, bis auf die Grafikkarte.
Meine alte AMD Radeon HD6850 wird nicht mehr supported. Ich komme zwar ins macOS, aber bei max. 1024x768 macht das keinen Spaß und von Grafikbeschleunigung kann man da auch nicht reden. Die Karte ist als, die kann viele neue Techniken wie Metal usw nicht, sehe ich ein.
Die bisher benutzte MSI GeForce GTX 1070 Ti bringt mich (was mich nicht wirklich überrascht) zu den genau gleichen 1024x768 und das wars. Das es keine Treiber mehr gibt, hat sich auch bis zu mir rumgesprochen.
Mein Joker war eine XFX RX580X RX590 Fatboy, die aber leider in einem Kernel Panic beim Booten endet. Ich habe mich sehr genau an die Anleitung von .ralf gehalten und eben auch die Whatevergreen.kext & Lilu.kext neu hier über's Forum heruntergeladen und auf den Stick gespielt (wie empfohlen mit OC, nicht Clover). Auch alle Ports habe ich durchprobiert, 2x DP, 1x DVI. HDMI nicht, denn mein 27"er würde dann (selbst wenn es ginge) nur 1920x1080 machen, bei einer nativen Auflösung von 1440p einfach zu wenig.
Hat jemand mit der Karte Erfahrung? Wird die "X" Serie gar nicht supported? (Im neuen Mac Pro ist ja auch eine 580X drin, wenn auch als MPX Modul, also vermutlich nicht vergleichbar.
Würde mich über Feedback freuen
Ciao
Dennis