Die beiden Clover Haken sollten die SSDT-PNLF.aml selbständig erzeugen. Hatte mal bei mir in der Vergangenheit funktioniert.
Problem Helligkeit & Tastenbelegung
-
- Erledigt
- mr.flow3
- Erledigt
-
-
Ich bin euch ja wirkllich sehr dankbar über eure Hilfe!!
Aber leider tut es das auch nicht
-
Kann es sein das du eine gepatchte DSDT verwendest welche einen alten "Brightness Fix" enthält? Die funktionieren nämlich nicht mit dem neuen Intel optimierten Whatevergreen.
-
Puhh...das kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich da nicht so tief drin im Thema...erst jetzt hier mit euch bin da in Berührung gekommen.
ich hatte eine fertige aus dem Forum genommen für meinen Dell E5470.
-
Wenn es die EFI aus Post eins ist dann nicht.
Aber die enthält einen veralteten AppleBacklightFixup.kext. Der ist auch nicht kompatibel zum Whatevergreen. Leider macht dieser Kext deine ganzen Tests mit der SSDT-PNLF.aml hinfällig.
Dieses Programm zeigt keine veraltete Versionen an?
-
Genau der EFI ist es.
Ich hatte aber mal den Kext Updater laufen lassen...da wurde aber kein neuer AppleBacklightFixup.kext gelistet.
-
Der AppleBacklightFixup.kext wurde in den Whatevergreen integriert. Ich meinte damit der Kext muss gelöscht werden da er unvorhersehbares macht.
-
aso...okay.
Also werde ich den jetzt aus der EFI löschen und die Einstellungen über den CloverConfig. einstellen?!
-
Ja, kannst du so machen, aber auch nochmal ohne die 2 Haken mit der geposteten SSDT-PNLF.aml testen. Die Datei ist eigentlich dafür gedacht.
-
So langsam gehen uns die Lösungen aus
Beide Varainaten klappen leider auch nicht.
-
-
Wo genau finde ich den Eintrag?
Im Clover Config?
-
Ja, habe das Bild oben größer dargestellt.
-
Kann ich den Eintrag deaktivieren oder nur löschen??? Nicht, dass der mir hinter fehlt!?
-
Du kannst aus "AAPL,ig-platform-id" "#AAPL,ig-platform-id" machen. Ist dann deaktiviert.
-
Ups, sorry. Voll übersehen, dass die Patches gar nicht deaktiviert waren. Zusätzlich zu den in Beitrag #19 zu sehenden Einstellungen benötigt man meines Wissens auch den DSDT-Fix AddPNLF, wenn die SSDT nicht zum Einsatz kommen soll.
-
Also so wie in Beitrag 19 wiederhoen inkl. der DSDT-Fix AddPNLF?
-
Ja, das kannst du mal so versuchen. Wie bereits angemerkt wurde: Eine gepatchte DSDT wird da eher hinderlich sein.
-
DSDT-Fix AddPNLF einegsetzt...neu gestartet...nichts passiert.
unter devies steht es bei mir so wie bei dir drin(siehe Anhang). Die genannte Zeile löschen?
-
Ich würde es mal ohne diese Zeile versuchen.