macOS auf meinem System [Achtung Noob!]

  • AnonymCoder Ups, habe ich vergessen zu erwähnen.

    Ja habe ich gerade getestet.

    Brachte leider kein Erfolg

    Mein System:

  • AnonymCoder leider hat die veränderte EFI keine Änderung hervorgerufen.

    Ich kann mit dem Stick ohne Probleme booten, bekomme aber keine Netzwerkverbindung.


    Kann ich auch mehrere kexte für die Netzwerkkarte in den Other Ordner legen oder führt das zwangsläufig Problemen ?

    Mein System:

  • Kann ich auch mehrere kexte für die Netzwerkkarte in den Other Ordner legen oder führt das zwangsläufig Problemen ?

    Probieren geht über studieren, eigentlich sollte man aber nur einen verwenden.


    Nimm mal den IntelMausiEthernet aus dem Anhang rein. Der ist ein kleines bisschen modifiziert. Hab in nem Forum gelesen, dass das helfen kann.

  • AnonymCoder vielen Dank für deine Hilfe!


    Mithilfe dieses Beitrags habe ich eine Installation letztendlich hinbekommen. Mittels Clover Bootloader kann ich nun zwischen Windows und MacOS wechseln. Also genau so wie ich es wollte.

    Für die Jenigen die das selbe Board haben, habe ich die EFI angehangen :)


    Da ich auf die Problematik mit der Grafikkarte keine Lust habe, möchte ich meine GTX 1070 gegen eine RX580 tauschen (aktuell HD530).

    Da ich MacOS im vollen Umfang nutzen möchte, besorge ich mir noch zusätzlich eine fenvi T919 (BCM94360CD) WLAN/Bluetooth Karte.


    Nun habe ich noch einige Fragen:

    Kann ich jede RX580 nehmen oder sind manche nicht so kompatibel wie andere ? Sind diese wirklich Plug´n Play ?


    Kann ich mit meiner Apple Bluetooth Tastatur auch den Clover Bootloader bedienen ?


    Vielen Dank im vorraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,19 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein System:

  • kackpie

    Super, freut mich, dass es jetzt funktioniert.


    Ich habe eine RX580 von Asus, die hat bei mir direkt funktioniert.

    Ich denke es sollte eigentlich jede gehen, da der Grafikchip immer der selbe ist.

    Garantieren kann ich aber nichts.


    Zum fenvi T919 kann ich auch nichts sagen, wenn man aber im Forum sucht, sieht es so aus als würde der funktionieren.


    Ich denke Clover mit Bluetooth Tastatur wird schwierig bis unmöglich, da Bluetooth nach meinem Wissen wirklich eine Betriebssystem-Angelegenheit ist.


    Um zwischen Windows und MacOS zu wechseln verwende ich einen Raspberry Pi zero w. Der simuliert einen USB Stick und über einen Button kann ich dann wechseln, was ich booten möchte. Das ist dann so, wie wenn ich nen anderen USB Stick einstecken würde. (Wenn es zeitlich passt mach ich noch ne Anleitung dazu)


    Edit:

    Hast du die Seriennummer geändert bevor du die EFI hochgeladen hast?

    (Wenn andere mit der selben unterwegs sind kann das Probleme mit z.B. der AppleId geben.)


    Edit2:

    Im Forum steht gerade auch eine RX580 zum Verkauf.

  • AnonymCoder wie tausche ich die Seriennummer ?

    Reicht es da auf "Generate New" zu klicken (siehe Screenshot) ?


    Das Problem mit der Auswahl habe ich mit der Maus gelöst.

    Mit dieser kann ich nun im Boomten Auswahlen treffen.

    Kann man im Clover unter GUI > Mouse aktivieren.


    Ich hatte eigentlich vor meine GTX1070 gegen eine RX580 zu tauschen (Ebay Kleinanzeigen). Dementsprechend fällt ein Kauf weg.