Lösung für einen Bug in Apples Kontakte.app (Adressbuch)

  • Fast hätte ich als Thema die Frage gewählt: Welcher Anfänger hat denn da Apples Kontake.app programmiert? Warum? Weil Apple in diesem Programm eine wertvolle und tolle Funktion anbietet, die mit dem Programm allein gar nicht funktioniert.


    Und das wäre? Die Funktion, daß er beim Ausdruck von Etiketten oder Umschlägen abhängig vom Absender, also vom Benutzer des Programms, die Adresse des Empfängers (bzw. der Etiketten oder der Umschläge) mit Land ausdruckt oder ohne. Das heißt z.B. daß er die Adresse von Max Mustermann in Starnberg ohne „Deutschland“ ausdruckt, weil ich als Absender ja in München sprich „Deutschland“ lebe, während er die Adresse von Manuela Musterfrau in St. Pölten mit „Österreich“ ausdruckt. Also eigentlich genau so, wie es die Post auch haben will, und wie man es bei Serienbriefen (zB. für den Weihnachtsgruß) eigentlich gut gebrauchen könnte.

    Per se gut gedacht von Apple … wenn es nur funktionieren würde. Tut es aber nicht. X(

    Und warum? Weil die Kontakte.app nicht das Land sprich „country“ vom Absender (mir) und vom Adressaten braucht, damit das funktioniert, sondern den Landcode sprich „country code“, also von „Deutschland“ einfach „de“. Eine Liste der verschiedenen Ländercodes findet sich z.B. hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste


    Diesen Ländercode kann man auf dem Mac jedoch in der Kontakte.app nirgendwo eingeben. Ich habe zumindest nirgends eine Option dafür gefunden. Wo man es dagegen eingeben kann ist auf dem iPhone. :)

    Da tippt man in einer Adresse auf die Fläche „Land“ und man kann dann schön das Zielland auswählen und die Kontakte.app auf dem iPhone speichert dann den Ländercode = „country code“, also im Falle Deutschland „de“. Werden die Adressen dann per iCloud (oder eine andere Cloud) synchronisiert, dann funktioniert alles so, wie man es braucht. Schön!


    Wahrscheinlich geht Apple davon aus, daß alle, die einen Mac haben auch ein iPhone haben, die Adressen schön brav über die iCloud synchronisieren und alle Adressen natürlich über das iPhone und nicht über den Mac eingeben . :/

    Wem dieses Glück beschieden ist wie mir z.B. kann jetzt, nachdem er dies erkannt hat, natürlich alle Adressen auf dem iPhone einzeln auswählen, auf Bearbeiten klicken und dann das Land schön antippen und auswählen. Wenn man aber, wie dies bei mir der Fall ist, ca. 1200 Kontakte hat, dann wird das sehr mühsam. :thumpsdown:


    Deshalb habe ich hier ein Applescript geschrieben, das den Ländercode in unserem Falle nachträglich einfügt, vorausgesetzt, das Land wurde eingegeben. Ich füge dieses Script hier an zum allgemeinen Gebrauch, weil ich denke, daß so mancher diese Funktion eigentlich gerne nutzen würde.


    Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge für das Applescript hat, dann bitte gerne! Perfektionieren kann man ja bekanntlich fast alles!

    Dateien

    HP Elite X2 G3, 13'', Intel Core i7-8550U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 2 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur