hallo,
ich dachte das könnte vielleicht interessant sein und unter Umständen uns betreffen. Leider ist aus dem Artikel nicht ersichtlich, ob es auch andere Hardware als Iphone betrifft.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhallo,
ich dachte das könnte vielleicht interessant sein und unter Umständen uns betreffen. Leider ist aus dem Artikel nicht ersichtlich, ob es auch andere Hardware als Iphone betrifft.
Das dürfte eher aufs iPhone zutreffen. Und selbst wenn es Rechner betreffen würde ... wir nutzen doch generierte Nummern die ja auch sogar gar nicht bei Apple in der "Datenbank" stehen dürfen. Von daher braucht sich der gemeine Hackintosher glaub ich keine großen Sorgen machen zu müssen.
Das war auch mein Gedanke... ist es aber nicht so, dass die Berechnung unserer Seriennummern sich an dem Schema orientiert. Ansonsten könnte es ja auch nicht passieren, dass man zufällig schon eine vorhandene Nummer generiert. Wenn jetzt eine Randomnummer von Apple erstellt wird, kann das die Berechnung von z.B. CloverKonfigurator nicht mehr nachstellen und wir dürften keine funktionierenden Nummern mehr abbilden können... oder sehe ich da etwas falsch?
Wenn die Seriennummern nicht mehr ans SMBIOS gekoppelt sind ist das eher von Vorteil für uns da man für einen SMBIOS Wechsel keine neue Nummer mehr generieren müsste.
Einzig bei Facetime und Co. könnte es dann Probleme geben oder? Sprich wenn Apple wirklich eine "feste" Datenbank mit allen Nummer hinterlegt hat die es gibt. Weil wenn das Schemaprinzip nicht mehr greifen würde müsste Apple ja irgendeine andere Methode verwenden und Facetime und Co. "freizuschalten" bzw. verifizieren ob der Client berechtigt ist den Dienst zu nutzen. Und das wäre z.b. eine Art Whitelist.
Aber davon ab. Selbst wenn Apple das für die Rechner jetzt "radikal" umstellen würde. Es gäbe ja immer noch genug SMBIOSe die noch die nächsten 5 oder weit mehr Jahre mit dem aktuellesten OS versorgt werden.
Mal abwarten, denke aber nicht dass Apple den Hackintosh von Face Time oder sonstigen Diensten aussperren wird.
Na mal schauen wo die Reise hin geht... Möge die Hackintoshkraft mit uns sein
Ein Problem könnte es geben: Da in den aktuellen Seriennummern das Produktionsdatum eincodiert ist generieren wir Nummern, die in der Vergangenheit liegen. Somit kann Apple diese Nummern nicht mehr vergeben, Dopplungen kann es nur geben wenn ein anderer Hackintosher viel Pech hat.
Mit zufälligen Nummern wäre es möglich, dass Apple Nummern, die wir nutzen, nachträglich belegt.
Aber solange Macs die nach dem alten Schema nummeriert wurden unterstützt werden werden wir das alte Schema nutzen können denke ich, zumindest mit den alten SMBIOS.
Zumal ich Macs jetzt nicht als Hehlerware einordnen würde. Beim iPhone ist das sicher etwas anderes.
Mit zufälligen Nummern wäre es möglich, dass Apple Nummern, die wir nutzen, nachträglich belegt.
So dämlich sind die doch nicht. Die werden beim Generieren ihrer Mac Seriennummern schon prüfen ob irgend ein Hackintosh Nutzer damit schon am Start ist. Dafür müssen sie nur sämtliche genutzte Seriennummern in einer Datenbank hinterlegen und mit ihren eigenen generierten Nummern abgleichen.