Hallo miteinander,
auf Anraten von DSM2 (ich bin großer Fan!) habe ich hier einen neuen Thread eröffnet. Zum Thema X299/Cascade Lake X gab es bereits einen Thread (MSI Creator X299 Boot-Probleme).
Betrüblicherweise ist es bislang so, dass keines der „aufgebohrten“ X299er Boards startet - ich selbst testete mit dem neuen Asus Prime X299-A II und dem MSI X299 Pro. „Aufgebohrt“ übrigens im Sinne von 4 PCIe-Lanes mehr (nur mit den neuen 109xx-CPU´s) und dass es möglich ist, auf 256 GB RAM aufzustocken (Skylake X: 128 GB).
Der Start scheitert wie in dem Thread oben bereits angesprochen direkt nach Clover (++++++++++++), man bekommt nicht mal einen Log. Nur Gaulomatic ist es mit einigen Patches gelungen, zumindest bis zu den „PCI Configuration“ Zeilen vorzustossen, weiter geht´s nicht. Im Forum mit der Tomate gibt´s einen, der mit einem Asrock X299 Taichi CLX strauchelt, wir haben also schon 5 aktuelle Boards, die nicht um die Bohne starten wollen…
Für DSM2 (oder andere Spezialisten) habe ich die den Boards zugehörigen Folder angehängt, die Clover mittels F4 erzeugt.
Vielleicht ist die Sache eine einfache? Mit Freude erinnere ich mich an „Brumbaer“, der das Rätsel um den 5960X (X99) mit einem Patch löste. Oder der gute Mann („Florin9doi“), der das Problem mit einigen Skylake X CPU´s behoben hat („Patch Apic“ in Clover, ist z. B. bei 9820X oder auch einigen 9800X und 9900X nötig).
Oder die Sache ist eine richtig harte Nuss, und wir müssen uns von der X299-Plattform verabschieden? Zumindest, bis keine Skylake X Boards mehr greifbar sind, was im Laufe der nächsten 2 -3 Monate wohl so sein wird. Das wäre schon sehr schade…
Ich hoffe auf das Beste und würde mich freuen, wenn eine der Koryphäen hier etwas herausfinden würde, was uns weiterhilft. Gerne würde ich auch eine Spende springen lassen!