Ist es in Ordnung wenn ich kurz mal sagen, dass das heftig krank aussieht. Rischtisch bombastisch.
Power Mac G5 Mod
-
-
Kunststoff... Schlechteste was ich tun müsste))
-
Hoffentlich bekomme ich noch meine Sendung aus China..
Brauche noch Crimpkontakte, Buchsen und 4x Super Flower / Leadex 9P Steckern für die Modulare Platine (9P > 6P Buchsen).
Hatte noch Zeit einiges zu erledigen.
Lackiert mit Zink/Alu, innen ist noch zusätzlich mit Gummi-Spray beschichtet (Isolationsschutz), die 2P Lüfter Anschluss auf 3x erweitert für 2x Lüfter und 1x Lüfter Signalleuchte + noch ein Druckschalter für die Lüfter (das NT hat aktive/passive Kühlung)
Ich will vorne links neben die Lüfter noch 2 Signalleuchten montieren (1 x rot – Power, 1x blau - Fans)
-
beachtenswert, wieviel Mühe Du rinsteckst
-
seefew, danke Dir fürs Feedback)
Bin ein "Kleinigkeiten-Fanatiker")) Liebe wenn es irgendwie max. "originalisch" aussieht.
Habe heute noch eine Sendung bekommen.
Аuf Bildern war eins und in Wirklichkeit ist leider wie oft passiert: habe Leuchten in Schwarz bestellt, bekommen aber in Chrom – passt nicht für mein Schwarz-Grau-Silber Design(( Versuche mit Spray-Lack etwas zu verbessern.
Habe auch den roten Knopf gegen einen blauen getauscht. Natürlich, sieht es nicht so wie gewünscht aus, da ein guter Unterschied zwischen Fotos und Realität ist – die Farbe ist zu dunkel aber besser als Rot glaube ich.
-
-
Ein absolutes Meisterstück!
Ich blicke mit ehrlichem Neid und voller Respekt auf Deine Fertigkeiten!
-
Danke, LuckyOldMan!) Es freut mich sehr, dass jemanden meine Arbeit gefällt.
Das Typenschild sollte auch bisschen "applisch" aussehen))
-
Es fehlt noch immer 3x 9P Steckern — nur 3x 6P Buchsen angeschlossen, aber sonst ist das NT fertig:
-
Habe endlich meine Sendung bekommen😎
9P Steckern x20 (18,44€)
Sata Kabelbaum x2 (14,30)
-
na, dann kann's ja weitergehen
hast Du vlt ne Adresse, wo man die Crimpkontakte zu nem vernünftigen Preis und in "normaler" Menge bestellen kann?
ich bekomm entweder annehmbare Preise, wenn ich kA-tausender Streifen kaufe,
oder nen Horrorpreis, wenn's nur hundert Stk oder so sind.
Grüße
seefew
-
seefew ja!)) Jetzt können wir es packen)))
Ich würde an deiner Stelle bei AliExpress bestellen. Künftig mache ich es auch.
Hab auch kein Bock mehr, diese Kleinigkeiten um Bombenpreise (Preis<Ware) zu kaufen!))
Ja, man muss 1-2 Monate lang warten, und es nervt bisschen, aber es wird nicht überzahlt.
CONRAD (Hab ich 50+50Stk gekauft – Notkauf):
Molex Mini-Fit Male €0,05/Stk
https://www.conrad.at/de/p/te-…586314-1-1-st-747999.html
Molex Mini-Fit Female €0,09/Stk
https://www.conrad.at/de/p/te-…586317-1-1-st-747963.html
Male-Crimpkontak = 5 Cent / Stk <> Female-Crimpkontakt = 9 Cent / Stk
Wieso verlangt man für «Female» fast Doppelpreis – diese Info kann meine Logik nicht bearbeiten))
Es scheint so, das in China haben die «Males» und «Females» gleiche Rechte)))
ALIEXPRESS (Han ich gekauft €4,01 (Neuer Preis: €3,88) / 300Stk Male + €4,01 (Neuer Preis: €3,88) / 300Stk Female gekauft):
Molex Mini-Fit Male €3,88/300Stk
https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.22374c4dzjW4Q4
Molex Mini-Fit Female €3,88/300Stk (High foot!)
https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.22374c4dzjW4Q4
LG🤝
PS:
Auf dem Foto ist mein "AliEx-Arsenal" für €47))
Die Preisliste war so:
Molex KK 396 Female Crimpkontanke x €2,85 / 400Stk
Molex Mini-Fit Female Crimpkontanke x €4,01 / 300Stk
Molex Mini-Fit Male Crimpkontanke x €4,01 / 300Stk
6-Pin PCI-E Molex Mini-Fit 4.20mm Steckern x €4,01 / 50Stk
6-Pin PCI-E Molex Mini-Fit 4.20mm Buchsen x €5,35 / 50Stk
6+2-Pin GPU Molex Mini-Fit 4.20mm Steckern x €4,01 / 30Stk
8-Pin GPU Molex Mini-Fit 4.20mm Steckern x €4,01 / 30Stk
8-Pin CPU Molex Mini-Fit 4.20mm Steckern x €4,01 / 30Stk
8-Pin CPU Molex Mini-Fit 4.20mm Buchsen x €4,63 / 30Stk
24-Pin Molex Mini-Fit 4.20mm Steckern x €4,72 / 20Stk
24-Pin Molex Mini-Fit 4.20mm Buchsen x €6,42 / 20Stk
-
Die Spule aus dem 92mm Noctua NF-B9 Redux PWM Lüfter für G5er original 92mm Lüfter gepasst und funktioniert.
Hallo Vainakhish, muss man beim Umbau etwas beachten? Oder reicht es die Spule aus dem Noctua in den G5-Lüfter einzubauen. Da ich ich Moment noch nicht zufrieden bin, wie die PWM-Steuerung der G5-Lüfter ansteuert, bin ich am überlegen, ob ich das auch mal probiere.
-
Hallo atl! Erstmal sorry, war lange weg. Was um die Lüfter geht, du kannst ruhig die Spulen austauschen, die funktionieren bei mir ganz normal:
Spule aus dem Noctua Redux 80mm pwm > G5 80mm Front-Lüfter
Spule aus dem Noctua Redux 92mm pwm > G5 92mm Front-Lüfter
Ich rate dir:
Beim Ziehen der Spule aus dem Kunststoffgehäuse sollst du aufpassen, dass du die Gehäuse des Lüfters oder die Ankerplättchen der Spüle nicht beschädigst. Liebe nimmst du ein Tuch oder was Ähnliches, bevor du eine Zange angreifst. Ziehst du die Spule mit leichten Bewegungen nach rechts und links, da zwischen ist ein Kleber.
Gute Arbeit👨🏻🏭
-
Hallo Vainakhish , danke für deine Rückmeldung. Ich habe mittlerweile alle 92mm und die 80mm Lüfter umgebaut. Das frimeligste war, die kleinen Ankerplättchen zu entfernen. Ich habe das mit zwei Minischraubendrehern gemacht. Allerdings habe ich mir dabei auch zwei Lager etwas verbeult. Das macht sich sofort in Form von kratzenden Geräuschen oder Vibrationen bemerkbar. Aber in der Bucht gab‘s günstig Ersatz.
-
-
Vainakhish: viel Freude damit!
-
Und langsam starte ich mit nächsten 2 G5-Mods.
-
Vainakhish, was machst du eigentlich mit den ganzen (fertigen) Umbauten?