Hallo zusammen
seit ein paar Wochen lese ich still mit und möchte mich zunächst für die Informationen bedanken! Jetzt habe ich mir mal einen Account angelegt, weil ich eine Frage habe und vielleicht kann ich ja in Zukunft auch dem einen oder anderen helfen.
Gestern war es dann soweit, ich habe MacOS 10.15.2 mit OpenCore auf meinem AMD System installiert. Erstaunlicherweise lief nach dem Hinzufügen eines Bootargumentes der Bootvorgang und die Installation ohne Probleme durch (zumindest sah es für mich danach aus). Sound, Ethernet etc. klappt ohne Probleme, habe mich die letzten Wochen aber auch schon eingelesen und im voraus den EFI Ordner mit allem angelegt.
Jetzt zu meinem Problem, ich wollte das Wifi und BT Setup so unkompliziert und nativ wie möglich halten und habe mir daher das BCM94360CS2 Modul mit einem M2 Key M Adapter bestellt und eingebaut, die Intel Wifi Karte habe ich ausgebaut (Steckplatz ist nun leer) und längere Antennenkabel zur neuen Karte gelegt. Bluetooth funktioniert ohne Probleme, was mich allerdings nicht wundert, da es ja nur Strom bekommt und über den Adapter mit einem Kabel an dem Front USB Header angesteckt ist.
Von der Wifi Karte fehlt jede Spur, kein Wifi Symbol und keine Wlan Schnittstelle in den Systeminformationen. Ich habe das zwar noch nicht ganz verstanden aber habe mal mit dem DPCIManager geschaut und nichts gefunden, weiß aber nicht wie das dort aussehen würde.
Ich habe schon viel recherchiert und alles mögliche gefunden, bei den meisten wurde die Karte aber grundsätzlich erkannt. Getestet habe ich das ganze auch unter Mojave.
Jemand hat mich gefragt ob der M2 Slot nur für Festplatten funktioniert, das konnte ich nicht beantworten (habe nicht wirklich Ahnung von der Schnittstelle, aber glaube Key M war der richtige Adapter, die Intel Karte die in dem anderen Slot war ist Key A+E) und hab vom Hersteller unter Spezifikationen nur das gefunden: "1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)". Das gleiche steht jedoch auch bei der Intel Version den Mainboards und davon weiß ich, dass an dem M2 Slot jemand die gleiche Karte angeschlossen hat. Ich kann mir das nicht erklären und Frage mich ob ich was ganz einfaches übersehe oder noch nicht genug Ahnung von dem ganzen Thema habe. Dachte, dass ich damit die einfachste Methode gewählt habe und sonst langsam in das Thema reinwachse.
Ich freue mich, falls sich jemand meldet der Erfahrungen damit gemacht hat oder einen Tipp hat.
Außerdem hoffe ich, dass ich hier einfach so ein Thema aufmachen darf und es an der richtigen Stelle ist, wenn nicht korrigiert mich gerne, ich war noch nie in einem Forum registriert, habe sie sonst nur als Informationsquelle genutzt wofür ich sehr dankbar bin.
Beste Grüße, David