Debian 10 - USB-Programmer/Bios Modding Suite (Instant Image)

  • Mit "Entf" kommst Du da nicht rein?? Das muss aber gehen. Bzw. wenn das son Consumer Thinkpad ist haben die doch an der Seite so einen kleinen Knopf den man drücken muss damit man ins Bios kommt.


    Und auch "Secure Boot" bei der Gelegenheit abschalten.

    Nein. Weder mit "Entf" noch mit "Enter" noch mit einer der "Fn" Tasten. Hat zu damaligen Windowszeiten funktioniert. Jetzt habe ich auch ne SSD nachgerüstet. Klar bootet das System jetzt wesentlich schneller als vorher aber selbst beim einschalten und direktem/gleichzeitigem drücken......keine Chance. Hat auch keinen Knopf an der Seite. Habe auch schon alles durch gegoogelt und sämtliche Beiträge versucht umzusetzen. Nüx. Ich denke das wird auch das Problem sein das ich dein Image nicht starten kann. Klar. Kann ja keine Option ändern :-(.


    Trotzdem Danke

  • Hast du Windows Uefi drauf?

  • Dann nimm doch einfach die Fesplatte mal raus .... er muss ja dann zwangsläufig hängenbleiben und du hast Zeit via Enter ins BIOS zu gehen.

  • Habe ich auch schon probiert. Er bleibt auch hängen aber er reagiert auf keinen Tastendruck. Kommt nur ne Fehlermeldung das kein Datenträger vorhanden ist. Selbst wenn ich die alte Platte wieder einbaue und boote. Immer das gleiche. Keine Ahnung mehr was da los ist. Sonst arbeitet der Rechner einwandfrei.

  • Puh. Hat der auf dem Board irgendwo einen kleinen Schalter den man drücken kann für ein CMOS Reset? Ansonsten vllt. auch mal die BIOS Batterie rausnehmen, Akku/s ebenfalls trennen und ne Nacht stehen lassen.


    Oder vlt. auch mal eine USB Tastatur anstecken und damit versuchen reinzukommen.

  • Hm. Mit dem Schalter kann ich nicht beantworten. Batterie habe ich sogar schon ausgetauscht. Habe die neue auch erst nach ner halben Stunde wieder eingebaut. Kann sie natürlich nochmal ausbauen und auch das Akku rausnehmen und ne Nacht stehen lassen. Kann ja nur besser werden.

    Das kuriose ist das ich das aktuellste Bios ( von 1.06 auf 1.16) von der Lenovo Seite über ein bootfähiges Windows 10 ohne Probleme einspielen konnte. Auch er mir die Option beim booten mit der "Enter" Taste anbietet aber beim drücken nur ein Piepston kommt und er einfach weiter bootet. Mit der USB Tastatur kann ich auch nochmal probieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von tadeus2607 () aus folgendem Grund: Hallo zusammen Habe den Rechner jetzt wieder zusammen gebaut und tatsächlich ich bin im Bios gelandet. Konnte dann direkt in den Legacy Modus schalten und siehe da das Image bootet einwandfrei. Vielen Dank für eure Ideen und die schnelle Hilfe

  • :)


    texte txtetxt etxt

  • Auch wenn das Thema schon älter ist habe ich gerade eine Frage dazu.

    Woran erkenne ich denn ob mein Modell ein Whitelist hat? Gibt es eine Info die man im Bios oder sonst irgendwo sehen kann ohne ihn zu zerlegen?

    Handelt sich um einen T440.

    Gerade gelesen man könne auch ein Biosdowngrade mit 2.36 vornehmen, da diese Version noch kein Whitlist hat, kann das jemand bestätigen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Das 440 hat def. eine Whitelist. Habe den ja auch. Und ja 2.36 soll da ne "Lücke" haben.

  • Da ich noch die Version 2.14 habe versuche ich einfach mal die 2.36.

    Wenn,'s nicht reicht kann ich ja immer noch ran,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Woran erkenne ich denn ob mein Modell ein Whitelist hat?

    ganz einfach: "fremdwlankarte" (z.b. eine broadcom, die wurden nie verbaut in den thinkpads) einbauen, und gucken, ob der läppi bootet, oder nur schimpft, du mögest mal ganz fix die "falsche" wlankarte entfernen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr