Seit 1991 nutze ich Macs. Beginn mit einem Mac LC, über Power Mac 6100, 8500, G3, G4, G5, diverse iMacs und dann Umstieg auf die MacBook Pros hab ich mir nun auch mal einen Hackintosh gebaut. Vielen lieben Dank an diese tolle Community hier, bei der ich durch 'Mitlesen' genug gelernt hab, diese Aufgabe zu erfüllen. Jetzt hab ich einen schönen 'Mac' mit einem i7 9700k, Gigabyte Z390 Gaming X, Samsung NVME 970 Evo Plus 500GB, RX580 in einem schönen schwarzen NZXT 510i Gehäuse. Bin sehr zufrieden und alles läuft mittlerweile.
Ich brauchte allerdings einige Anläufe. Und hier der Grund: Durch die diversen Infos aus verschiedenen Quellen. Auch natürlich vielen YouTube Videos habe ich immer nach der Installation nur den EFI Ordner auf der SSD durch den vom USB Stick ersetzt. Ich habe nie Clover auf die SSD installiert, denn ich dachte das ist nicht nötig. Danach hat der Rechner aber meistens nicht mehr gebootet. In irgendeinem YouTube Video hat das dann mal jemand gemacht. Nachdem ich dem gefolgt bin, Clover per Installer zu installiert und dann nur den 'CLOVER' Ordner vom USB Stick auf die SSD geschoben hab, funktioniert nun alles.
Alles cool, ich hab sogar Ethernet und Sound. Bluetooth On Board ging nicht. Hab das Magic Keyboard erstmal über USB angeschlossen. Ungefähr eine 10tel Sekunde nach dem Einstecken dieses Sticks von Amazon (https://www.amazon.de/gp/product/B06XTS21ZH/) erschien sofort die Meldung, dass das Keyboard jetzt Wireless verbunden ist. AirPods funktionieren. Perfekt!
Der Rechner ist echt toll und sehr schnell für mein Gefühl. Nutze im Büro ein MacBook Pro 2018 i9. Der Hackintosh ist flüssiger, auch wenn das MacBook Pro schon recht flott ist.
Danke nochmal an Euch alle für dieses tolle Forum und Euren Einsatz!