ah ok, kannte das noch mit Restart. Naja hat dann wohl auch nicht geholfen, wird immer noch nicht angezeigt.
Linux Installation taucht in Clover nicht auf.
-
- Erledigt
- toasta
- Erledigt
-
-
-
ja ist es
-
Hast du sudo update-grub gemacht?
-
der update-grub hilft doch nur in die "andere richtung". und das linux für sich kann doch booten - zumindest hatte ich das so verstanden..
-
Ja genua, Linux bootet ohne Probleme wenn im UEFI/BIOS ausgewählt. Nur Clover erkennt es nicht.
Andersrum müsste ich Clover in Grub einbauen, keine Ahnung ob das geht?
-
Versuchs mal im Clover Configurator unter Gui bei Custom Entries.
-
Es ist möglich, daß sich in der "config.plist" etwas verhakt hat.
Entferne im CC unter GUI den Haken bei "Linux" und speichere ab. Dann den Haken wieder setzen und erneut abspeichern.
-
Ich wollte mein Linux auch zu Clover hinzufügen, aber das geht ja nicht weil ich auf BTRFS als Dateisystem gesetzt habe.
Es gibt noch die Möglichkeit Grub als Bootloader zu verwenden und von dort aus Clover zu starten. Geht aber nur wenn Grub als EFI Variante installiert ist. Clover von Grub zu booten wenn es im Bios Mode ist geht nicht. .. Es zu versuchen, damit habe ich gestern meinen Nachmittag verbracht.
Hier steht wie es geht.
-
weil ich auf BTRFS als Dateisystem gesetzt habe.
Dann nutzen dir die extfs efitreiber doch nix.
-
Eben, genau. Clover kann das nicht.
-
Ich verwende bei meinem Rechner rEFInd als primären Bootloader und wähle dort dann Clover aus, wenn ich MacOS starten will, Windows oder Linux werden direkt ohne Clover gestartet.
Damit kann ich auch für Tests dann z.B. eine Clover-Installation (oder auch OC) von einem USB-Stick auswählen, ohne das Bootmenü vom Bios bemühen zu müssen.
Ausserdem sehen Windows und Linux den Rechner nativ, z.B. mit allen USB-Anschlüssen, etc.
-
-
Werde ich die Tage mal probieren, habe jetzt leider erstmal keine Zeit mehr. Aber Danke schon mal für die viele Hilfe.
-
Habe jetzt Manjaro als Linux, jetzt wird es angezeigt.
-
toasta
Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert -
Deepin oder welchen WM?
-
Im Moment KDE, Deepin gefällt mir irgendwie noch nicht so richtig. Warte mal auf die neue Version.