Boot Stick Windows 10 bootet nicht

• So, da nun bald meine Aneleitung zum Hackbook Dell E5470 fetig gescrieben ist, möchte ich mich gerne an einen neuen Desktop versuchen, da die Akku Leistung bei den Laptops für mich doch nicht aureicht.

Daher würde ich gerne meinen Laptop auf Wndows 10 zurücksetzten um ihn in der Bucht verkaufen zu können.

Aber hier nun ein neues Probelm...mein USB STick mit WIndows 10 bootet nicht.

Ich habe eine offozielle WIndows 10 Iso bei Mircorosoft gezogen.

Mit dem OSX Tool balenaEtcher einen USB STick erstellt.

Laptop neu gestartet...F12 um den STick zu wählen...Stick werscheint aber nicht...MIST!!

Was nun?

Laptop: Dell Latitude 7410

OSX: Sonoma 14.6.1
    CPU: Intel Core i5-10310u

Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

Festplatte: 256GB SSD

RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

• Der Stick ist wahrscheinlich als LEGACY-Variante erstellt und dein BIOS im Gerat auf UEFI-only eingestellt.

Stelle das BIOS um, sodass LEGACY und UEFI möglich ist, dann wird auch der Stick wieder erkannt.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ahh...das könnte natürlich sein...da hab ich wohl beim Erstellen des Sticks nicht auf die ganzen Optionen geachtet...muss ich mal überprüfen :)

• Solltest du eine weitere WIndows-Kiste haben, empfehle ich den Einsatz von Rufus oder dem Windows Media Creation Tool.

Das erstellt den Installer im UEFI-Modus.

Für Rufus hilft diese Anleitung:

https://www.thomas-krenn.com/d…k_unter_Windows_erstellen

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke für die Hilfestellung.

Leider grad nur diesen Hacki zur Hand.

Muss nochmal beim balenaEtcher die Einstellungen checken.

• balenaEtcher hat eine solche Funktion nicht, um wie Rufus in GPT auf den Stick zu schreiben. balenaEtcher schreibt, was es liest byte für byte auf das Ziel. Darin wird aller Wahrscheinlichkeit der Hund begraben sein.

Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

• Brenne die ISO doch direkt aus dem Finder auf DVD - Rechtsklick, auf Medium brennen. Falls es mit Etcher nicht klappen sollte...

• Oder falls dein Rechner ausreicht eine VM mit Windows drauf, da kannst du dann das Media Creation Tool ausführen

EDIT: Kannst du nicht ein BootCamp USB Stick erstellen? Bei den Treibern für Mac kannst du dann auch abbrechen.

Laptop: Lenovo Ideapad 500-15isk

CPU: Intel i7 6500U

GPU: Intel HD 520

Ram: DDR3 8GB

• Moin Leute,

danke für die Hilfe...muss mich mal mit euren Lösungen auseinandersetzen

• Ich habe es nochmal kurz getestet unter Catalina:

1.) Die Windows-ISO mounten mit internem "DiskImageMounter", Inhalt komplett kopieren.

2.) USB-Stick mit "Festplattendienstprogramm" formatieren mit "NTFS und MBR".

3.) Files auf dem Stick einfügen - fertig.

• Klingt als einfachste und schnellste Methode.

Leider kann ich den Stick nur in Fat32 formatieren.

• Das sollte auch mit FAT funktionieren.

• Leider nicht...kann die Source aufgrund der Grösse nicht "kopieren"...habe noch kein Prob für NTFS Dateien gefunden

• Ist die "install.wim" bzw. "install.esd" größer als 4 GB?

• install.wim ist 4,62 GB gross

• Wenn Du keine andere Möglichkeit findest, lade ich Dir die originale Windows-ISO hoch, die man mit dem Media-Ceation-Tool lädt. Die enthält eine ESD statt einer WIM und ist deshalb kleiner. Ich habe das grade getestet mit einem FAT-Stick - funktioniert.

EDIT: Upload ist fertig: https://drive.google.com/open?…w1f8b-RLFQX0AvrNL9l0lu9bK

• also entweder bin ich zu beschränkt oder es klappt einfach nicht.

Ich habe den Stick wie beschrieben erstellt...die Win 10 Iso gemundet, USB Stick in Fat32 MB formatiert, die Daten aus dem WIN 10 Mout kopiert und auf den USB Stick kopiert...Lappi neugestartet...F2 boot Option...und der Stick wird nicht gelistet...Neustart...ab ins Bios...Bootreihenfolge...und auch hier wird der Stick nicht gefunden...anbei mal Bilder von den Einstellungen.

• Also, eigentlich hat Mac OS alles an Bord womit man unter Mac OS einen Stick für Windows 10 erstellen kann.

Man braucht dafür lediglich das Terminal. Mit wenigen Vorbereitungen (Download und Konvertierung der ISO) klappt das spielend.

Nach der Suche in hunderten von Bookmarks habe ich den link gefunden

https://timschropp.de/bootfaeh…ck-unter-macos-erstellen/

eben noch einmal selbst getestet

• Die BIOS-Einstellungen sehen für mich alle richtig aus. In dem einen Screenshot taucht der "Crucial" auf - ist das der Stick?

• Solange der Stick nur im Legacy-Format vorliegt, muss auch das Laptop mit Legacy arbeiten.

Laut der Bilder macht es das aber nicht:

Gruß
    Al6042