Home App (für Homekit) funktioniert nicht - Z390 Designare und Catalina 10.15.2

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich in den letzten Tagen mit nicht unerheblicher Hilfe aus dem Forum mein erstes Hackintosh-Projekt erfolgreich aufgesetzt bekommen habe, fehlt jetzt eigentlich nur noch das i-Tüpfelchen:


    Leider bekomme ich die Home App zur Steuerung von Homekit-Komponenten nicht zum Laufen. Die Anwendung startet, es werden aber (im Gegensatz zu meinem "echten" MacBook sowie iPhone und iPad) keine Geräte und Räume geladen. Zudem fehlt links das Dropdown-Menü in der Titelzeile des Fensters zur Auswahl des "Zuhauses". Versuche ich, aus dem Menü heraus Räume und Geräte zu laden, stürzt das System ab und startet neu.


    In iCloud ist "Home" aktiviert, der Schlüsselbund wird ebenfalls synchronisiert (Die Konfiguration ist identisch zum "echten" MacBook).


    Mein Konfiguration:

    Catalina 10.5.2, Gigabyte Z390 Designare mit i9900KF (also ohne iGPU) @ 5GHz, Radeon RX 5700 XT, Hyper X Predator 32 GB RAM @ 3600, Samsung Evo 970 M.2 SSD.

    Clover mit Profil iMac Pro 1,1

    UEFI Treiber: ApfsDriverLoader, AptioMemoryFix (die anderen drei mit osx… habe ich auch versucht), EmuVariableUefi, FSInject und HFSPlus)

    Kexts: AppleALC, IntelMaus, Lilu, SmallTreeIntel82576, SMCProcessor, SMCSuperIO, USBPorts, VirtualSMC und WhateverGreen.

    ACPI: SSDT-DTPG und SSDT-Z390-DESIGNARE-TB3HP-V3


    iMessage & FaceTime laufen (nach Nachinstallation von EmuVariablesUefi.efi)

    iCloud funktioniert ebenfalls


    Hat jemand das in ähnlicher Konstellation zum Laufen gebracht oder eine Idee, woran das liegen könnte?


    BG

    Alex

    iMacPro1,1 - Gigabyte Designare Z390 - Intel i7 9900KF - 64GB RAM - 512 GB M.2 Samsung 970 EVO - 1TB M.2 Samsung 970 Pro - Radeon RX 5700 XT - 12.0.1

  • Zur Lösung des Problems kann ich nicht beitragen wohl aber berichten das die Home App auf dem Hackintosh klaglos ihren Dienst verrichtet and das ohne weiteres Zutun. Mein Heim ist seit einer guten Wochen zumindest teilweise auch smart und die eingerichteten Räume/Geräte standen direkt nach der Einrichtung im iOS Gerät (in meinem Fall Ikea Tradfri Gateway und daran gekoppelte Geräte) auch auf dem Hackintosh in der HomeApp zur Verfügung. Die Steuerung der Geräte funktioniert am Hacky sowohl per Mouseklick als auch per Spracheingabe über die macOS Siri.


    Also Grundsätzlich funktioiert das ganze ist also eher kein Hack spezifisches Problem. Was Du mal versuchen kannst/solltest wäre am Hacky die iCloud Dienste mal ab und erneut anzumelden ggf. auch mal einen NVRAM Reset zu machen nicht das an der Stelle einfach irgendwo etwas klemmt.