Was zu helfen scheint ist Deep Sleep in S5 im BIOS zu deaktivieren. Damit bleibt wohl die Firmware erhalten solange der Rechner am Strom hängt.
Ryzen 9 3900X | AsRock X570 ITX | Radeon RX 5500 XT
-
- Erledigt
- Aluveitie
-
-
Github repo aktualisiert mit OC 0.5.7 und Patch für macOS 10.15.4
-
Mittlerweile funktioniert Sleep, Neustart beim Aufwachen lässt sich beheben wenn der dritte USB Kontroller (XHC0) ganz deaktiviert wird. Das limitiert einfach 2 der USB ports auf USB 2.0.
-
Aluveitie
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -
Wie geil ist das denn... du hast dir da aber ne Menge Mühe gemacht!!!
Und ich (und andere mit nem Ryzen und x570 Chipsatz) profitieren davon!!!
Bei mir ist halt ein wenig von der Periphere her anders.
Das du das mit der Umbenennung der Controller so hinbekommen hast, Chapeau. Ich hatte zuerst nur einen Controller versucht umzubenennen, Ergebnis wie folgt:
Und dafür hatte ich die folgende dsl/aml genutzt: SSDT-SHC0.aml
Wenn man deine Datei zur Umbenennung nutzt, werden ja alle Controller umbenannt... damit kann ich gut leben
Ich hoffe, ich bekomme das mit dem Sleep auch noch hin.
Und egal ob ich im Bios WLAN/BT (das integrierte) deaktiviere: in macOS ist es immer wieder aktiv. Meine PCIe WLAN/BT Karte, welche sonst beim alten Rechner OOB funktioniert, wird gar nicht mehr erkannt.
Bisschen Arbeit habe ich also noch.
-
Wenn du das integrierte Bluetooth loswerden willst musst du einfach den USB Port an dem es angeschlossen ist aus der SSDT/USB-Ports kext streichen.
Den Port findest du ziemlich einfach mit dem Hackintool.
-
Ist es für dich in Ordnung wenn ich deinen Thread hier verwendet um meine Fortschritte für mein Mainboard hier mit festzuhalten? Würde in dem Thread mit den Bildern immer meinen Status updaten und das ändern, was jetzt besser läuft...
-
Ich würde vorschlagen einen separaten Thread zu machen. Ist dann für Leute mit deinem Board einfacher zu finden und etwas beizutragen.
-
Wurde gemacht..
Ich hätte noch eine Frage zu den USB Ports..
Die Controllerchips sind ja (glaube ich) alle gleich.
... als ich jetzt, nachdem ich die Umbenennung mit deiner
das Hackintool geöffnet hatte, habe ich in jeden USB Port nacheinander einen USB 2.0 Stick gesteckt. Es wurde mir dabei niemals, wenn der USB Stick im Port steckte, auf 2 Devices gleichzeitig der Stick angezeigt.
In deiner Zeichnung sind SS3,SS4 und HS3,HS4 mit dem gleichen Port verbunden. Hat er bei dir im Hackintool tatsächlich 2 mal gleichzeitig deinen Stick angezeigt? Oder wie kommt man dazu, einem Port 2 Namen zuzuordnen bei dir z.B. halt SS3 und HS3).
-
-
Dann muss ich meine USB Einträge nochmal neu abfragen... Komme jetzt aber damit klar... DANACH hoff ich, dass mein Sleep mal funktioniert *finger crossed*
Kann gut sein, dass noch ein paar Fragen über die Zeit kommen
-
Jeder physischer Port belegt 2 logische USB ports, deswegen ist das 16 Port limit auch überhaupt ein Problem.
kleine (Klugscheiß)Korrektur:
• jeder physische USB3.x-Port … (ein USB2-Port belegt auch nur einen HSxx)
• 15 Port Limit
-
So. Die Ports konnte ich jetzt auf 15 Ports zusammenstreichen.
Ich nutze aber anscheinend alle Controller. Du hast ja einen deaktiviert gehabt (für Sleep?)... ich kann das wohl nicht.
Und jetzt wird die BT Karte erkannt. Weiss jemand ob/wie man die interne WLAN Ressourcen deaktiviert? Also... WLAN fehlt mir nämlich noch komplett und ich denke ich habe durch die Deaktivierung des USB Ports nur einen Teilerfolg erreicht ...
-
@barrrt yep, Bluetooth wird bei den meisten Karten über USB angeschlossen, das Wifi Module dann aber über PCIe.
-
Danke. Also jetzt hab ich rausgefunden, dass die BT Karte über USB immer durchgeschliffen wird an das macOS. Egal ob im Bios deaktiviert oder nicht.
Wenn ich WLAN deaktivieren möchte, geht dies ohne Probleme über das BIOS. Erst als ich es wieder aktiviert hatte konnte ich es über das Hacktintool/ioregistryExplorer finden.
Das Problem scheint also zu sein, dass die Broadcom PCIe Karte das WLAN Modul nicht erkennt. Vorher lief das OOB. Jetzt muss ich suchen
-
barrrrt Das Bluetooth Modul des AX200 wird bei mir im Hackintool so dargestellt:
Wenn ich den Port aus der SSDT/USBPorts.kext streiche ist der komplett aus MacOS draussen. Musste das zu beginn machen um meinen USB Bluetooth dongle zum laufen zu bekommen bevor es den Intel Bluetooth kext gab.
Und ja, ich musste den XHC2 deaktivieren da sonst Wakeup in einem Reboot endet. Je nachdem wie die Ports angeschlossen sind verlierst du mehr oder weniger an Funktionalität.
-
Bei mir ist es dieser Port.
Seitdem der aus ist, läuft beim BT über Broadcom. Wenn ich den drinlasse, läuft mein BT nativ über die Intel Karte. Ohne zusätzlichen Kext.
Das worüber ich jetzt stolpere ist halt Sleep und das WLAN, welches über die PCIe Karte mit dem Broadcom Chip BCM94360CD beim Intel Rechner nativ lief. Irgendetwas blockiert oder verhindert das erkennen/ausführen des WLAN Chips.
Beim WLAN erkennt mein Ryzentosh derzeit nur "irgendwas".
Bei den PCIe devices beim Hackintool und beim ioregistryExplorer wird das WLAN Modul vom Broadcom nicht angezeigt. Das Intel WLAN Modul wird dort erst aufgeführt, wenn ich es im Bios aktiviere. Wenn ich es NICHT aktiviere, wird es halt auch nicht angezeigt.... ändert aber nix am WLAN Status unter Systemeinstellungen
Also Situation aktuell:
-Sleep geht noch nicht (ich versuchs nun auch mal mit der Deaktivierung)
-WLAN geht nicht
Tough... aber gut, dass so viel anderes schon läuft.
-
Beim WLAN kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Was Sleep angeht, was genau funktioniert im Moment nicht? Ich musste da ein Problem nach dem anderen aus dem weg räumen bevor das funktioniert hat (aber praktisch alle USB related).
Edit
mir fällt da gerade noch ein, wahrscheinlich hattest du beim Intel ein anderes SMBIOS? Das hat glaub ich noch Einfluss darauf welche Treiber überhaupt geladen werden.
-
Hallo Aluveitie ,
ich habe fast die gleiche Ausstattung wie du, aber mein Sleep läuft auch noch nicht.
Am Anfang hatte ich immer Probleme, das wenn ich auf Sleep gehe, er nach 180 Sekunden ein Reset macht und
irgendwas mit USB anzeigt.
Dieses Problem habe ich gelöst und einige Ports deaktiviert.
Wenn ich jetzt auf Sleep gehe, geht zwar der Monitor aus und ich kann nach 5 Minuten an der Maus wackeln und es kommt wieder
ein Bild, aber leider schaltet der Rechner sich nicht aus. Er läuft halt normal weiter!
Woran könnte dieses liegen???
Was hast du bei "pmset" eingestellt?
Muss ich in der config.plist noch was aktivieren?
Könntest du mir dein EFI Ordner bereitstellen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
-
Hi.
Ich hatte das gleiche SMBIOS beim Intel. Lief alles als iMac Pro 1.1.
Beim Sleep hab ich derzeit alle Ports des (zweiten XHC0 Controllers) deaktiviert. Hat nichts geändert
Unten TYPE (in den oberesten 3 Zeilen) steht jetzt neben XHC und XHCI noch AppleUSBXHCIPCI... bei dir auch?
Update:
Habe den Fehler, welcher nach dem forcierten Neustart bei mir aufkommt, mal in Google eingegeben....
Wir sind da definitiv nicht alleine:
-
barrrrt Die Ports aus der SSDT streichen alleine hat bei mir auch nicht gereicht, ich musste in der USBPorts kext noch `kUSBMuxEnabled` setzen (habe ich irgendwo im AMD-OSX forum gefunden).
Was aber einfacher geht ist den Controller gleich im BIOS zu deaktivieren (AMD PBS -> FCH Common Options -> XCHI Controller 0).
Ich habe noch bei Bluetooth -> Advanced... -> Allow Bluetooth devices to wake this computer deaktiviert.