Bildschirm nutzt (zeitweise) nicht den vollen Displayumfang (ändert sich ständig von alleine)

  • Hallo, ich habe mir kürzlich 2x Acer Nitro VG270 Bildschirme gekauft. Beide sind per HDMI Kabel mit der RX590 verbunden.


    Probleme, die ich seit dem Wechsel auf die beiden Bildschirme habe sind:


    - Clover Bootloader kann beim Bootvorgang nicht angezeigt werden, (macOS Mojave) startet automatisch, da ich einen Timer zur automatischen Auswahl der zuletzt verwendeten Startauswahl verwendet habe → dies würde mich nicht wirklich stören, solange MacOS läuft, was es auch tut, ich aber nur sehr schwer Windows 10 starten kann, da ich nach dem Drücken des Power Knopfes ca. alle 3 s zwei Mal die Pfeiltaste nach links drücken muss, da dort Windows 10 im Clover Bootloader liegt


    - BIOS Menu vom Motherboard ist, wie der Clover Bootloader nicht sichtbar = useless


    - Mein größtes Problem seht ihr im Bild, aus irgendeinem Grund wird der Ausschnitt kleiner, so dass ich links, oben und rechts neben dem eigentlichen Bild einen schwarzen Rand auf dem Display habe:


    Die roten Markierungen sind der ungenutzte Displayplatz.


    Logischerweise bleibt die Bildschirmauflösung 1920x1080 p, allerdings wird somit unnötig Platz auf dem Display verschwindet. (Dies tritt bei beiden gleichzeitig auf)


    Jetzt kommt das merkwürdige: Das ist nicht immer der Fall, es ändert sich vom vollen Umfang auf den kleineren und ich merke nie, wann das genau passiert. Daher habe ich keine Idee, was dies genau verursacht. Ein Neustart ändert für gewöhnlich auch nichts. :(


    Unter Windows 10 läuft diesbezüglich alles perfekt.


    Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und dies möglicherweise Lösen können?


    Mehr Infos:

    Wiederholrate ist standardmäßig (für den Monitor) auf 75 Hertz und Auflösung "Standard für Monitor" eingestellt.

    Vor dem Wechsel hatte ich den Acer G246HL über HDMI (RX590) genutzt.

  • Wenn Du die Monitore per HDMI anbindest kannst Du ggf. mal in den Bildschirmeinstellungen gucken ob Du den Overscan für die Monitore einstellen kannst (Die Einstellung gibt es nur wenn macOS die Monitore als TV erkennt) wenn ja dann den Overscan passend einstellen oder besser noch dafür sorgen das die EDID der Screen korrekt ausgelesen und an macOS übergeben wird ;)


    Was die Geschichte mit dem Bios/Clover angeht ist das einigermaßen merkwürdig und eigentlich auch nicht vom angeschlossenen Display abhängig ob da ein Bild ausgegeben wird oder nicht. Bitte prüfe mal Deine Bios Einstellungen und checke ob die RX590 auch als primäre Karte initialisiert wird für mich liest sich das nämlich fast so als würde das Bios die iGPU als primäres Anzeigegerät intialisieren und da an der vermutlich nichts angeschlossen ist dann eben auch nichts anzeigen. Die Anzeige auf der RX kommt dann eben erst zu stande wenn das OS über den Treiber die Karte initialisiert hat.

  • Ich habe nun sehr viel ausprobiert und bin zu einigen Erkenntnissen gekommen. (teilweise absolut unlogische)


    Der Bildschirm hat von Grund auf einen schwarzen Rahmen (links, rechts, oben) auf dem Display und je nach Lichteinfall wird dieser stärker wahrgenommen. Mittlerweile habe ich mich in 99% der Nutzungszeit daran gewöhnt, finde dies trotzdem unlogisch, da mit einem ultra dünnen Displayrand geworben wird, dies prinzipiell auch der Fall wäre, wenn der gesamte Displaybereich auch als Display genutzt werden würde.Schade, dass Acer so dreist ist.


    Jetzt zu den weiteren wichtigen Erkenntnissen. Nach einiger Recherche hat sich meine Vermutung bestätigt und ist gleichzeitig unerklärlich für mich. Der Bildschirm kann nicht UEFI BIOS Settings darstellen (Quelle wird nicht unterstützt), sowie andere BIOS wie den Clover Bootloader. Dies hat auch nichts damit zu tun, ob der Bildschirm mit 75 Hz oder 60 Hz läuft. Sobald der Bildschirm mit dem Mainboard verbunden ist und über über INTEL UHD 630 läuft, passiert übrigens gar nichts.


    Jetzt hatte ich daraus folgend ein neues Problem, das ich ohne einen anderen Monitor gar nicht lösen hätte können. Ich habe meinen alten Monitor an die RX 590 angeschlossen, um ins BIOS Menü des Mainboards zu gelangen und habe dort gesehen, dass sich seit der letzten Nutzung von Windows, aus welchem Grund auch immer, die Bootreihenfolge geändert hat und nicht mehr meine EVO 860 SSD mit MacOS und dem Clover Bootloader als 1. Wahl gesetzt war. Wenn dies noch öfter passieren sollte, wäre ich ohne einen weiteren Monitor ziemlich aufgeschmissen. :think:

    Ich habe keine Idee, ob es einen inoffiziellen Weg gibt, da es laut einiger Foren, ja nicht möglich sei, das BIOS Menü bzw. den Clover Bootloader anzeigen zu lassen, hoffe aber, dass irgend jemand vielleicht einen Weg/eine Lösung kennt.

  • kalamalasan Habe ein wenig im Netz geschaut und so einiges gefunden. Hast Du eine Spielekonsole, die Du mal anschließen kannst? Damit könntest Du erstmal eine Störungsquelle ausschließen.


    Steht im BIOS die Windows-Platte mit der Bezeichnung "Windows Bootmanager" oder "UEFI: 1234567890ABCDEFG"?


    https://community.acer.com/de/…en-rand-rechts-links-oben


    Ergänzend möchte ich folgendes hinzufügen

    Für 30-50€ mehr pro Monitor hättest Du was Besseres bekommen. Sogar in 4k und nicht nur Full HD.


    https://www.amazon.de/Samsung-…ierungsrate/dp/B00WUACE4S

  • kalamalasan

    Also ich bin mir ziemlich sicher dass du einen Fehler suchst der gar nicht da ist. ;)


    Jeder Monitor und auch Hersteller maskiert die sichtbaren Pixel des verbauten Displaypanels etwas anders und es ist selten, dass die sichtbare Displayfläche wirklich bis zum Monitorrand (Stichwort: randlose Darstellung) geht.


    Schau dir mal meine aktuellen Monitore an zwei versch. Rechnern und Grafikkarten an:


    1. Acer X34A an einer Vega64-Grafikkarte




    2. LG 27UD68P-B an einer Radeon VII-Grafikkarte




    Die Monitore verhalten sich unter MacOS, Linux, Windows absolut gleich und auch mit anderen Grafikkarten ist es so, unabhängig davon was im Bios eingestellt ist und unabhängig davon ob über DP oder HDMI angeschlossen.


    PS:

    Wenn der Monitor ausgeschaltet ist und man leuchtet mit einer Taschenlampe diesen schwarzen Übergang an, dann sieht man direkt, dass hier die Pixel nicht dargestellt werden können, weil hier die Displayfläche aufhört und zum Monitorrand nur eine schwarze Maskierung ist...

    Einmal editiert, zuletzt von userport ()

  • Aber er sagt ja, dass das Problem unter Windows nicht besteht.

  • Sascha_77 es ist auch merkwürdig, dass fürs BIOS und auch Clover gar kein Bild da sein soll, hier ist die Beschreibung vom griven korrekt und da sollte die Problemetik zuerst angegangen werden.

  • kalamalasan

    Ich habe mich vor ein paar Wochen mit dem Thema UEFI GOP beschäftigt, weil sich meine Grafikkarte beim Starten auch seltsam verhält.

    Das passiert jedoch, nur wenn ich unter den BIOS-Einstellungen den CSM-Mode deaktiviere und auch für die Grafikkarte "UEFI only" einstelle. Bei Grafiikarten ist das ROM unterteilt in einen Legacy-Bereich und einen UEFI-Bereich. Bei manchen Karten ist es nicht so elegant gelöst, bzw. manche Grafikkarten machen wohl solche Schwierigkeiten beim Starten, sobald der CSM-Mode deaktiviert ist. Sobald die Treiber vom Betriebssystem geladen worden ist alles in Ordnung.


    Habe selbst viel herumprobiert mir diversen Einstellungen. Hauptgrund war die Zeilen- und Spaltenbreite der Shell von Opencore.

    War schon fast an dem Punkt, das VBIOS zu patchen.


    Shau mal, ob ich das noch finde.... Oder such mal selbst im Netz nach "UEFI GOP OPTION ROM"

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert