Hallo, ich habe mir kürzlich 2x Acer Nitro VG270 Bildschirme gekauft. Beide sind per HDMI Kabel mit der RX590 verbunden.
Probleme, die ich seit dem Wechsel auf die beiden Bildschirme habe sind:
- Clover Bootloader kann beim Bootvorgang nicht angezeigt werden, (macOS Mojave) startet automatisch, da ich einen Timer zur automatischen Auswahl der zuletzt verwendeten Startauswahl verwendet habe → dies würde mich nicht wirklich stören, solange MacOS läuft, was es auch tut, ich aber nur sehr schwer Windows 10 starten kann, da ich nach dem Drücken des Power Knopfes ca. alle 3 s zwei Mal die Pfeiltaste nach links drücken muss, da dort Windows 10 im Clover Bootloader liegt
- BIOS Menu vom Motherboard ist, wie der Clover Bootloader nicht sichtbar = useless
- Mein größtes Problem seht ihr im Bild, aus irgendeinem Grund wird der Ausschnitt kleiner, so dass ich links, oben und rechts neben dem eigentlichen Bild einen schwarzen Rand auf dem Display habe:
Die roten Markierungen sind der ungenutzte Displayplatz.
Logischerweise bleibt die Bildschirmauflösung 1920x1080 p, allerdings wird somit unnötig Platz auf dem Display verschwindet. (Dies tritt bei beiden gleichzeitig auf)
Jetzt kommt das merkwürdige: Das ist nicht immer der Fall, es ändert sich vom vollen Umfang auf den kleineren und ich merke nie, wann das genau passiert. Daher habe ich keine Idee, was dies genau verursacht. Ein Neustart ändert für gewöhnlich auch nichts.
Unter Windows 10 läuft diesbezüglich alles perfekt.
Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und dies möglicherweise Lösen können?
Mehr Infos:
Wiederholrate ist standardmäßig (für den Monitor) auf 75 Hertz und Auflösung "Standard für Monitor" eingestellt.
Vor dem Wechsel hatte ich den Acer G246HL über HDMI (RX590) genutzt.