Hallo, auf meinem Hackintosh habe ich gerade die Version 10.15.1 installiert. nun würde ich aber gerne auf die Version 10.15.2 updaten. ist das zu empfehlen?
wenn ja, wie kann ich am besten ein backup machen?
clover ist auf dem neusten stand(5103)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo, auf meinem Hackintosh habe ich gerade die Version 10.15.1 installiert. nun würde ich aber gerne auf die Version 10.15.2 updaten. ist das zu empfehlen?
wenn ja, wie kann ich am besten ein backup machen?
clover ist auf dem neusten stand(5103)
Falls du einen AMD hast, geht updaten nur mit OpenCore. Wäre schon praktisch wenn du die Hardware in die Signatur oder ins Profil einträgst.
Hab ich jetzt
muss man für opencore einen komplett neuen Bootstick erstellen oder kann man mit dem schon gebauten Hackintosh auch einfach von Clover zu opencore wechseln?
Einfach einen EFI Ordner auf einen USB-Stick der FAT32 hat...
erst testen ob du davon booten kannst, dann das update,
besser wäre ja, in dem APFS-Container noch eine zweite Installation anzulegen...
was ist ein APFS-Container?
Das Dateiformat ApfS ist dem Sinne kein richtiges Dateiformat, es sind Container, die sich im exotischen Fall auch über mehrere Laufwerke ziehen kann, ähnlich Raid0
Was ralf. meint, wahrscheinlich, ich verstehe es auch nicht ganz, habe mich mit OpenCore noch nicht beschäftig,:
leeren USB-Stick nehmen, Fat32 formatieren, in den Ordner dann die OpenCore-EFI darein, sonst nichts an Dateien, Neustart dabei manuell versuchen im BIOS von dem Stick zu booten
An dieser Stelle kann man im Kext Updater gut unter der Funktion "Kextmanager" den Efi Folder Creator nehmen. Dann hast du direkt ein richtiges OpenCore Grundgerüst.
APFS ist das Dateisystemformat. Das APFS Dateisystem hat einen Container in dem mehere Volumes angelegt werden können.
Der Vorteil von APFS und Volumes ist, dass zu Beginn nicht der komplette Speicherplatz zugewiesen werden muss.
Es ist sozusagen ein mitwachsendes Dateisystem. Es wird soviel Speicher auf der HDD/SSD belegt, wie auch gebraucht wird.
Einfach ausgedrückt.
was ist "RequireVault"
Ich glaube, du hast die Clover Config.plist im Einsatz. die geht mit OpenCore nicht
Mit dieser Datei klappt es, aber ich verstehe nicht was der Vorteil von opencore ist?
Bei AMD brauchst du kernel Patches. Und die Patches bei OpenCore müssen nicht ständig angepasst werden. Die Patches reichen evtl bis zum Ende von Catalina. Und die Clover-Patches sind seit Monaten veraltet.
OC könnte man somit als prinzipiell updatesicherer bezeichnen.
okay
also kann ich jetzt ein update machen?
und wie soll ich backuppen