Versuche soviel wie möglich selber zu hosten. Als Cloud fungiert bei mir Seafile. Kein Clouddiensleister wird meine Daten je zu Gesicht bekommen. Web-/Mailserver ist ebenfalls selbstverwaltet.
Auf dem Handy habe ich ein debloated Stock Rom. Den ganzen Müll den Samsung mitliefert ist damit entfernt. Gut, Google Playstore ist drauf ... demzufolge habe ich auch ein Google Konto. Da sollte man übrigens mal in den Einstellungen so herumschauen. Da wird einem schwindelig was die alles so "mitschneiden". Habe das alles deaktiviert/gelöscht. Da sollte man sich auch ein paar Minuten Zeit nehmen. Ist nicht mal eben in 10 Sekunden erledigt. Übrigens hat jeder EU Bürger das Recht einsicht in die gesammelten Daten zu bekommen. Irgendwo gabs mal einen Bericht wo jemand 1000 Seiten per Post nach Hause sich hat schicken lassen.
WhatsApp habe ich "leider" ebenfalls. Aber nur deshalb, da kaum jemand bereit ist die 1,99 für Threema zu bezahlen (oder wieviel das heutzutage kostet). Schade eigentlich. So liegt Threema brach auf meinem Handy herum.
So Gimmicks wie eine Smartwatch haben mich noch nie gereizt. Da wird meine Krankenkasse in Zukunft u.U. keine Daten um 10 Ecken von mir erhalten. (Ist vllt. jetzt etwas zu schwarz gemalt aber unmöglich ist es nicht).
Alexa & Co. werden ebenso keinen Einzug in meinen Haushalt finden. Selbst geschenkt würde ich sie nicht nehmen.
Apropos. Für Windows 10 kann ich dieses nette Tool empfehlen:
http://anleitung.trojaner-boar…-windows-10-entfernen_571
Danach ist das System recht gut gesäubert.
Ja was gibts noch so ... Facebook. Habe ich einen Account. Aber mit Fakenamen. Und ich nutze ihn nur für eine Reiskocher Youngtimergruppe. Da ist Facebook dann sogar eine praktische Sache. Die Dosis macht das Gift. Ansonsten kann ich auf die ganzen anderen "Extrafeatures" getrost verzichten.
Einen Account in anderen einschlägig bekannten sozialen Medien (Twitter etc.) habe ich nicht.