rEFInd - Ein universeller Bootmanager (abgetrennt aus dem NVRAM OC Thread)
-
- Erledigt
- SabineT
- Erledigt
-
-
Ist auch mein Liebling und von SSD auch kein Problem, aber wie zum Henker bekommst du reEFInd auf einem USB Stick installiert?
-
derHackfan Hier gibt's das USB flash drive Image File -> http://www.rodsbooks.com/refind/getting.html
-
derHackfan reFinde started bei mir immer von der SSD, aber das bietet mir dann auch Clover oder OC vom USB-Stick an, sofern der eingesteckt ist.
Ich hab mir auch angewöhnt, den EFI-Partitionen auf den SSD's und USB-Sticks eindeutige Namen zu geben (nicht dem Ordner!), z.B: EFI-MACOS, EFI-USB, EFI-Linux, etc.
Aber an sich kann man reFind auch am USB-Stick intstallieren, einfach den refind-Ordner und BOOTx64.efi auf den Stick kopieren.
-
-
-
SabineT Wie installiert man das? Habe es mit dem Terminal Befehl gemacht. >
sudo dd if=/Users/Mojave/Downloads/refind-flashdrive-0.11.4/refind-flashdrive-0.11.4.img of=/disk8s2/sdxFehlermeldung >
dd: /disk8s2/sdx: No such file or directory
Vorausgesetzt, dein Stick ist disk8s2 und das Image ist in /Users/Mojave/Downloads/refind-flashdrive-0.11.4/, dann sollte es so gehen:
sudo dd if=/Users/Mojave/Downloads/refind-flashdrive-0.11.4/refind-flashdrive-0.11.4.img of=/dev/disk8s2
-
JimSalabim der dd Befehl funktioniert nicht, wenn das Laufwerk gemountet ist. Erst mit diskutil umount /dev/disk8s2 entfernen. Sonst kommt die Meldung Device busy oder so ähnlich.
-
-
schmalen karacho bei mir ist reFind auf der EFI-Partition der SSD, auf der auch MacOS installiert ist.
Installation mit dem refind-install script (sh. Installing rEFInd).
Aber Achtung: /EFI/BOOT/BOOTx64.efi ist dann das vom reFind. Sollte das durch die Installation von Clover oder OC überschrieben werden, einfach danach nochmal refind-install aufrufen.
-
-
Hier gibt's das USB flash drive Image File
Das war nicht die Frage.
Ich nutze rEFInd schon länger, immer in Verbindung mit Ozmosis und Clover nur halt eben aus der ESP/EFI von der SSD, aber wie installiert man rEFInd auf einem FAT32 USB Stick (der hat nämlich keine ESP/EFI)?
-
Man schreibt mit dd dieses USB-flash-drive-Image auf einen in FAT332 formatierten USB-Stick oder auch Flashkarte. Das war es schon. Eine ESP/EFI wird nicht benötigt.
-
Es geht aber nicht...
-
OK, ich habe es so gemacht und es hat funktioniert. Haben wir beide jeweils dann doch was anderes gemacht?
-
Keine Ahnung was du gemacht hast, aber wenn ich es so mache wie hier gerade beschrieben, mit einem FAT32 USB Stick dann kommt
No such file or directory.
-
Hast du das refind-flashdrive-0.11.4.img (aus dem dem Zip-Archiv) auf den USB-Stick geschrieben?
-
Sorry, ich bin zu müde für solche Frage und Antworten Spiele, so wie es hier -> Natives NVRAM auf dem Z390, Durchbruch? steht geht es nicht, ist nicht das erste mal dass ich mit rEFInd arbeite.
Kannst du bitte mal dein Terminal posten?
-
Bitteschön
sudo dd if=/Volumes/Mac-Daten/Benutzer/Desktop/refind-flashdrive-0.11.4/refind-flashdrive-0.11.4.img of=/dev/disk5
-
Wenn ich das Image mit der Maus picke und in das Terminal ziehe kommt Resource busy, wenn ich den USB Stick vorher auswerfe/unmounte kommt Operation not supported, sprich es geht nicht...