Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches al6042 hätte gereicht...
Das mit der Config.plist habe ich auch gemacht. ich habe ich glaube alle ausprobiert. Allerdings geht der Bootversuch so schnell, und ich lande ja nicht in irgend einem kaputten system, dass ich denke, dass Der fehler vorher irgendwo zu suchen ist
und ich habe die Hardware mal in über mich gepackt, das macht natürlich sinn... die Signatur pass ich auch noch an... Danke!
Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches grt hätte gereicht...
naja... in dem log steht das etwas ausfürlicher:
is internal: false
Is writable: true
o_Ops: '/Volumes/EFI' appear to be not writable, remounting read/write.
sleeping 6 seconds..
Error: target volume "/Volumes/EFI" is not writable. (1)
d.h. er merkt, dass es beschreibbar ist und es geht dennoch nicht. Es Scheint irgendwie mit Catalina zusammenzuhängen, warum auch immer. Es gibt ein paar andere, die diesen Effekt auch hatten, aber keiner hat ne lösung, wenn ich das richtig gesehen habe.
man wird da ein paar mal nach dem Passwort gefragt. Das läuft ja auch.
Außerdem: ich kann ja mit dem Finder auf die EFI Partition zugreifen... halt nur der Clover installer nicht, warum auch immer
Dennoch werde ich das mal mit einem anderen USB Stick testen - hab nur gerade keinen, der groß genug ist.
Ginge es auch mit einer externen HDD? davon habe ich bestimmt 4 hier rumfliegen...
Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches bluebyte hätte gereicht...
autsch... das tut weh..
Klar... ich teste noch mal die anderen Steckplätze. Allerdings finde ich ja den USB Stick... aber wie gesagt, ich stell mich wohl zu blöd an...
Update:Ubuntu bootet mit dem Stick... es liegt also wohl _nicht_ am Stick... irgendwas anderes ist kaputt..