Hallo
Möchte den Eintrag Bilder im Finder auf eine andere SSD mounten,
Kann jemand helfen?
Dank und Gruß
shark
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Möchte den Eintrag Bilder im Finder auf eine andere SSD mounten,
Kann jemand helfen?
Dank und Gruß
shark
Um die integrierten Ordner des MacOS auf einer anderen Platte speichern und verwenden zu können, nutze ich symbolic links. (kurz Symlinks)
Damit kann man zum Beispiel auch Deinen Bilder Ordner verlinken.
Um ein Symlink für Deinen Bilder Ordner zu erstellen, lohnt es sich (ggf.) Deinen Bilder Ordner erstmal an seinen neuen Speicherort zu kopieren. Danach löscht du den originären Bilder Ordner in Deinem Benutzer Pfad via sudo rm und verlinkst dann den "kopierten" Bilder Ordner mit diesem ursprünglichen Ort.
Bei mir liegen Documents, Pictures, Movies und Downloads auf einer seperaten Platte. Was beim neu Aufsetzen der Systemplatte Zeit spart. Bzw. kann man mit unterscheidlichen Systemplatten auf dieselben Ordner via Symlinks zugreifen. Zum Beispiel mit einem geklonten System Backup.
Das ganze funktioniert bei mir bis einschliesslich 10.14.x.
Auf Catalina habe ich das noch nicht getestet.
Es gibt noch einen kosmetischen Nebeneffekt. Die Icons in der Finder Leiste werden danach nicht mit mehr mit ihren individuellen Icons angezeigt werden, sondern sehen wie gewöhnliche Ordner aus.
Zum Nachlesen hatte ich diesen Artikel irgendwann mal abgespeichert:
Here are the steps to create a symlink for the ~/Downloads folder. First step is to make sure that the destination folder is in place. I did this by copying my old Downloads folder from the previous system drive (moved to an external drive enclosure) to the new internal hard drive so it could be found at /Volumes/Bucket/Downloads (“Bucket” is the name of my hard drive). Next, remove the existing Downloads folder (make sure it is empty first). You can’t create a symlink file if another file in that directory has the same name . I use “sudo” to override the normal protections because OS X wants to keep this folder in its usual location. You will be prompted for your password after you enter the following command…
sudo rm -rf ~/Downloads/
The next line creates the symlink with the “ln -s” command and sets the target location to “/Volumes/Bucket/Downloads/” and creates the link file at “~/Downloads” in the home folder. If you are following along on your own machine, you will need to replace “Bucket” with the name of your hard drive.
ln -s /Volumes/Bucket/Downloads/ ~/Downloads
You could also do something like “/Volumes/Bucket/Links/myname/Downloads” so that you have a directory structure to accommodate multiple users. Your other users could also put their folders in the “Links” directory. Just don’t use “Users” at the root level of the hard drive.
After the symlink is in place, any browser (or other application) that tries to write to ~/Downloads will actually save the file to the linked location on the hard drive. When you look in your home folder, you will see Downloads with an alias icon. Just remember that it’s not an alias, it’s a symlink.
Repeat this process for the other folders that you want to keep on the secondary (non-booting) hard drive.
Adieu ihr schönen Bilder.
Und den zweiten Befehl kann er sich sparen, weil der Ordner Pictures nicht mehr existiert.
sorry, baby im Arm posting...
karacho hat da noch einen Entscheidenden Hinweis hinterlegt.
Die Bilder aus dem Ordner vorher woanders zwischenspeichern und dann in den neuen Ordner legen, bevor du diesen löscht.
Ich ging jetzt davon aus, das sei selbst erklärend. Aber evtl. gut im Zweifelsfall noch einmal drauf hinzuweisen...
Nachtrag: Ich habe den ursprünglicher Post #2 dementsprechend editiert
Ordner Bilder an neuen Ort kopieren (hier SSD)
cp -R ~/Bilder /Volumes/SSD/Bilder
Ich würde cp -a und statt Bilder 'Pictures' nehmen. Ansonsten gute Beschreibung der vorgehensweise.
Ich bin seit Snow Leopard immer mit dem ganzen Benutzer-Verzeichnis (also einschließlich Library) auf eine andere Platte umgezogen.
Das hat bis Mojave fehlerfrei funktioniert.
Seit Catalina stellen sich leider kleine Probleme ein.
Nach jedem Neustart habe ich Recovered files im Papierkorb, wenn auch meistens 0byte-Dateien, was aber ein Zeichen ist, dass dem System irgendwas nicht gefällt.
Datenverlust hatte ich zwar noch nicht, aber man kann ja nie wissen ...
Außerdem werden immer wieder vorher beendete Programme automatisch gestartet, obwohl der Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" fehlt.
EDIT: Vielleicht liegt es ja daran, dass das Volume (wo der Benutzer-Ordner hingewandert ist) HFS+ formatiert ist. Allerdings war das in Mojave auch schon so und da gab es die Probleme nicht.