ASRock H87 Pro4 mit OpenCore - Benötige Hilfe bei der Installation (ehemals Clover)

  • ...jetzt habe ich auch mit Hackintool meine USB-Ports bereinigt, zumindest kann ich jetzt ALLE Ports nutzen und bekomme auch keine Fehlermeldung bzgl. Strom mehr. :)

    Dann muss ich da bei meinem Z87 beizeiten wohl auch mal ran... [wech]


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Magst du das USBPorts.kext für das ASRock H87 Pro4 hier im Thread mal anhängen, für die Community und für die Nachwelt? :)

  • Hey derHackfan,


    klar, das hätte ich eh gemacht - hier schon mal vorab im Anhang.


    Meine Ports sind Standard-Asrock-H87-Pro, bis auf die Ports HS09/SS05 und HS10/SS06, das sind zwei 3.0-Ports auf einer Frontblende, welche an einen internen USB-Hub angeschlossen ist. Belegung siehe Grafik zwei Posts vorher.

  • Guten Abend, derHackfan,


    eines ist mir noch aufgefallen: da ich ja Deine EFI als Ausgangspunkt verwendet hatte, muss ich eigentlich die Daten unter Platforminfo/Generic (Seriennummer, SystemUUID, was noch?) ändern? Sind diese noch von Deinem Rechner?

  • Das könnte sein, ich kümmere mich wenig um die weitergegebenen SMBIOS Daten in den EFI Ordnern, nutze selber noch keine Apple Dienste, von daher mach doch einfach mal einen SMBIOS Refresh.




    Der OpenCore Configurator ist da meiner Meinung nach sehr zuverlässig, ich mache nach jedem Update von OpenCore und vom Configurator ein Vergleich mit DiffMerge, bis jetzt sind mir da keine Fehler untergejubelt worden.


    Ich würde mich das trauen... :)

  • derHackfan ...danke für Deine schnelle Antwort.


    Wenn ich das jetzt mit PListEditPro machen wollen würde, welche Werte muss ich unter Generic denn austauschen?


    Ich kann die Werte doch auch mit dem Clover Configurator generieren lassen und dann kopieren, oder?


    ich trau mich eigentlich eher nicht so, das System rennt gerade so schön ;)

  • PlistEdit Pro? Pfui mein Freund! :)

    Lade doch einfach mal den aktuellen OpenCore Configurator, dupliziere deine config.plist für dein Gewissen, erneure das SMBIOS, mache einen Vergleich mit DiffMerge (sample.plist und config.plist) und wenn du einen gravierenden Fehler findest, dann bitte hier und oder bei Mackie melden.

    Ich denke Mackie ist mittlerweile so flink dass gravierende Fehler oder kritische Halt bei OC ausgeschlossen sind, man muss dem Tool einfach seinen Spielraum einräumen, anschließend hat man das selbe Klick & Safe wie unter Clover.

    Es gibt nichts gutes ausser man tut es... :top:

  • derHackfan ...ach Du meinst den Configurator von dem Autor des Clover Configurators (kannte ich noch nicht), ich dachte schon, Du meinst den aus dem Forum hier. :)


    ...ich hab das jetzt nach der Anleitung im Opencore Desktop Vanilla Guide gemacht, das klappt auch soweit. Ich werde aber nochmal Deinem Vorschlag folgen und den Configurator verwenden - den schau ich mir mal an.


    Winke :)


    PS Was ist so schlimm am PlistEdit Pro? Hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, ein kleines bisschen! Kontrolle über OpenCore zu haben ;)

  • PS Was ist so schlimm am PlistEdit Pro? Hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, ein kleines bisschen! Kontrolle über OpenCore zu haben ;)

    Da kannst du mal sehen wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind, ich fühle mich da eher wie ein Spielball der Entwickler, die haben nämlich uns unter Kontrolle. :)


    Es ist nichts schlimm an der Anwendung, ich kann nur nicht verstehen warum jetzt plötzlich alle an diesem Edit festhalten, egal ob es Xcode, PlistEdit Pro oder Textwrangler heisst.
    Bei Clover kommt auch keiner auf den Gedanken und verzichtet auf den Configurator, jetzt haben wir endlich einen OpenCore Configurator der auch funktioniert, aber die Leute behaupten immer noch dass er nicht funktioniert oder dass man dabei nichts lernt.

    Ist natürlich Quatsch, du musst die Grundlagen von OpenCore vorher gelernt haben, dann kannst du auch den OpenCore Configurator richtig bedienen, dann erkennst du auch die Vorzüge der grafischen Oberfläche, dann erkennt man auch dass er einwandfrei funktioniert.

    Ausserdem hat der OpenCore Configurator ein paar nützliche Features, ich sage nur VoodooPS2.kext und seine Plugins, Multiple selection allowed bei ACPI Add, Kernel Add und UEFI Drivers, SMBIOS refresh, usw., die machen richtig Spaß und möchte ich nicht mehr missen.


    Ist am Ende eine Entscheidung die jeder selber treffen muss, ein Empfinden oder eine Ansichtssache, niemand muss sich den OpenCore Configurator ansehen.


    Gruß derHackfan

  • derHackfan Danke für Deine Erklärungen. :thumbup:


    Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass meine externe Soundkarte (aber auch der Sound über meinen Monitor) Aussetzer hat, wenn ich "Über diesen Mac" oder die Systemeinstellungen öffne. Sehr stabil wirkt das nicht...


    Ich kann auf vieles bei meinem Hackintosh verzichten, aber da ich den Hacky hauptsächlich aufgrund für Music Production mit Logic gebaut habe, ist das für mich jetzt echt ein Downer :(


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass meine externe Soundkarte (aber auch der Sound über meinen Monitor) Aussetzer hat, wenn ich "Über diesen Mac" oder die Systemeinstellungen öffne. Sehr stabil wirkt das nicht...

    Meinst du jetzt den Sound über den Internen Audio oder HDMI Audio?


    Hast du alle layout-id für den Realtek ALC892 Audio Codec ausprobiert?


    Klick -> https://github.com/acidanthera…e/master/Resources/ALC892


    Sorry, ich muss schlafen gehen... :)

  • derHackfan ...meine Soundkarte ist eine externe Audient ID14 (https://audient.com/de/unsere-…terfaces/id14/uebersicht/), welche per USB verbunden ist. Der Monitor ist per HDMI verbunden. Der interne Soundchip ist im Bios deaktiviert...


    Kann es sein, dass meine USB-Konfiguration doch noch nicht so stimmt?


    Gute Nacht :)

  • Was das Thema Musik Produktion angeht kann ich dir nicht helfen, wir haben aber in der Community und im Team den crusadegt DSM2 welche eine sehr hohe Affinität bezüglich diesem Schwerpunkt haben, vielleicht können die Kollegen beizeiten mal eine Idee hier im Thread teilen. :)

  • Normsturz : Welche Buffersize und Samplerate wird genutzt?

    Welche Logic Pro Version?

    Welche MacOS Version wird genau verwendet? (10.15./10.15.1/10.15.2/10.15.3)


    Aussetzer sobald Logic auf ist und du das machst oder egal wann?

  • Hi DSM2, danke fürs Reinschauen :)


    Ich verwende die neueste Logic Pro Version, Catalina 10.15.3, buffersize 256, samplerate muss ich nachher nachschauen.


    Wenn ich mit Logic oder Youtube Audio abspiele und alles so laufen lasse, funktioniert es fast normal. Wenn ich dann gleichzeitig „Über diesen Mac“ oder die Systemeinstellungen öffne und darin rumklicke, bekomme ich teils sehr starke Aussetzer - bis hin zum Abbruch....


    Edit -------
    Ich habe jetzt alles neu aufgesetzt und Catalina 10.15.2 clean installiert. Dabei habe ich diesmal von Anfang an meine selbst generierte Serial, UUID, etc. verwendet. Direkt nach der Neuinstallation läuft es wieder :) - die Audio Probleme sind verschwunden...


    Ich werde jetzt bei der weiteren Installation von Programmen und auch bei dem Update auf 10.15.3 darauf achten, ob die Probleme wieder kommen oder ob es das gewesen ist.


    DoppelEdit-------

    Tja, es liegt wohl nachvollziehbar an SwitchResX und der Wahl einer HIDPI-Auflösung von 2560x1080 (also 5120x2160 scaled). Sobald ich diese Auflösung fahre, habe ich die Probleme, wenn Audio abgespielt wird und gleichzeitig "Über meinen Mac" offen ist"...


    Hat jemand dazu eine Idee?

  • Also war es der bekannte Audio Bug bei dir, in meiner Situation viel dieser etwas anders aus aber da half damals auch nur ein clean install. Normsturz


    Bei mir tritt dieses Verhalten aber gar nicht auf also auch nicht mit SwitResX.

  • derHackfan danke Dir, schaue ich mir die Woche gerne an :)


    DSM2 ja, ein seltenes Problem, denke ich - mit meiner nativen Auflösung 3440x1440 läuft es ohne Probleme, mit der HIDPI Auflösung eigentlich auch, ich darf nur nicht z.B. „Über diesen Mac“ öffnen 8|


    ...es muss noch irgendwas faul an meiner Konfig sein, in diesem Thread in Post #179 beschreibt Stef89 EXAKT das gleiche Problem: Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader


    Und hier gibt es noch ähnliche Meldungen: Soundwiedergabe stockt und bricht ab nach einiger Zeit.


    Euch beiden schon mal eine schöne Woche! :)

  • Wie bereits gesagt diese Problematik beruht auf einen Apple Bug, der zwar an vielen Geräten mittlerweile gefixed wurde aber dennoch noch bei einigen Leuten auftritt.


    Wie du in dem von dir verlinktem Thread gelesen hast, habe ich mich auch dort zu Wort gemeldet und einen Weg aufgezeigt.


    Doch das Problem existiert nicht nur bei Hackintosh Usern.

    Es gibt im Netz so einige die damit zu kämpfen haben.

    Ein Kollege hat die Problematik auch an einem iMacPro1,1,

    kam aber mit 10.15.3 wieder hinzu, im großen und ganzen eine echt strange Geschichte.


    Unter 10.15.2 als Clean install keine Probleme gehabt.

  • DSM2 danke für die Aufklärung :)


    Dann bin ich mit dem Problem ja nicht alleine. Ich werde mein System erst mal so lassen und es weiter beobachten. Solange ich mit Logic arbeiten kann, passt das erst mal für mich.

  • Das System hat jetzt ein komplettes Updates auf OpenCore NDK V056 erhalten und hat damit auch endlich keine Audio-Probleme mehr. :)


    Vorgegangen bin ich relativ strikt nach dieser Anleitung https://khronokernel.github.io…re-Vanilla-Desktop-Guide/ und habe meine SSDTs hiermit erstellt: https://khronokernel.github.io…-With-ACPI/ssdt-easy.html.


    Konfiguration siehe OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop