Manche Projekte beenden Final Cut Pro 10.2.3 Sofort + Mojave oder Catalina für X99 (Finale Entscheidung - Welche Seed)

  • Hallo,


    ich kenne schon länger ein extrem aufwändiges Problem bei Final Cut.


    Gerade habe ich ein aktuelles Projekt ganz normal bearbeitet, ohne etwas ausfallendes, also nur normales schneiden.


    Dann zum Schluss, habe ich die ganze Schnitte zu einem Clip zusammenfügen wollen und anschließend noch einen Effekt auf das ganze Projekt anzuwenden.


    Als ich den Clip zusammenfügen wollte, stütze Final Cut auf einmal ab.


    Danach jedes mal wenn ich das Projekt wieder öffnete um es zu bearbeiten,

    sobald ich das Projekt öffne, stürzt es innerhalb von Sekunden sofort ab.


    Jedes Mal, egal wie wie oft ich dann noch öffne, es stürzt immer wieder ab.


    Auch bei einigen älteren Projekte, welche schon länger nicht benutzt wurden, passiert dies öfters.


    ______________


    Ich habe hier in diesem Forum keinen genauen Thread gefunden wo es um Softwareprobleme geht,

    da dass Problem jedoch nicht in Zusammenhang mit einem herkömmlichen System auftritt, denke ich dass es hier am besten aufgehoben ist.


    Mein System El Capitan 10.11.3 läuft eigentlich einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass nach einen Standby kein Ton mehr vorhanden ist.

    Dateien

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Gibt es einen Grund warum du noch auf EC bist?

    High Sierra sollte ja auf jeden Fall drin sein.

    Könnte ja möglich sein dass das tatsächlich am Final Cut liegt, du aber die neuen Updates ja nicht bekommst.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ja, ich habe natürlich schon öfters über ein Update auf Mojave nachgedacht, aber für mein Erstes System mit El Capitan, habe ich zu viel Hilfe vom Forum benötigt,

    habe damals wirklich viele Threads erstellt und über 6 Monate daran gearbeitet, bis mein System irgendwann stabil lief.


    Danach habe ich mich hauptsächlich um die Arbeit mit den System beschäftigt da ich nicht wirklich so eine Programmiertalentierter Person wie Bill Gates bin,

    dass ich einfach mal auf ein neues Mac OS (ohne Hilfe vom Forum) updaten kann.


    ( Ein Einfaches Update über die Normale Hersteller Funktion ist laut meinen Kenntnisstand ja auch nicht wirklich möglich, sondern man muss schon ein ganzes neues System mit Clover installieren. )


    Es könnte natürlich funktionieren, aber es kann ja auch sein, dass mein System, welches ich derzeit ziemlich erfolgreich nutze, dann auf einmal nichtmehr funktioniert und ich alles zerstöre

    oder dass neue System einfach nicht zum laufen bekomme ( keine Kompatibität mit der alten Hardware).


    Ich konnte mich bisher nicht davon überzeugen, ein echtes Mac OSX Gerät zu kaufen, da es nicht in meinen Interesse ist, 2 verschiedene Geräte aus Platzgründen zu nutzen.

    Somit nutze ich mein System nicht nur zum reinen Experimentieren, Fortbildungen um Hackintosh Systeme zu betreiben, sondern durchaus auch für Projekte wie eben Final Cut.


    Besonders wegen Final Cut bin ich auf dieses Forum gestossen, da ich es nicht als besonders sinnvoll erachte, nur aufgrund von einem Programm, ein ganzes Mac OSX System zu kaufen,

    was mit einer Ähnlichen Leistung wie mein Windows System ja gerne gleich +20 000€ kostet.


    Auch ist meine Hardware nicht die Aktuellste und an einer Aktuallieserung bin ich defintiv nicht interessiert, da die Leistung ausreicht.

    Jedoch updaten alle Nutzer hier die Hardware und das OS Gleichzeitig.

    ( Ich update erst dann wenn die aktuellen Spiele mit der Grafikarte GTX970 nichtmehr starten. )


    Deswegen dürfte es vermutlich auch zusätzliche Probleme bereiten, wenn ich so ein altes System auf ein aktuelles OS updaten will,

    da niemand damit Erfahrung hat, weil alle aktuellere Hardware nutzen.

    Es gibt dann oft so Threads , wo nur aktuelle Systeme gepostet werden, mit denen das aktuelle OSX bereits erfolgreich zum laufen gebracht wurde, zu alten System ist natürlich keine Erfahrung vorhanden


    ________

    Um was handelt es sich den hierbei eigentlich, beim surfen bin ich schon öfters in diesem Forum auf diese App gestossen, von welcher ich direkt in Hackintosh Foren nichts finden konnte.

    Weiß Jemand was das hier ist, ist das was Vernünftiges, oder eher Schrott für den es keinen Support im Forum gibt?

    __________


    PS: Da ich bereits damals so viele Thread erstellen musste, bis mein System einmal funktioniert hat, konnte ich mich bisher nicht dazu motivieren mein System zu updaten,

    da ich dann möglicherweise wieder 200 Threads erstellen muss, bevor mein System wieder funktioniert, wozu derzeit einfach nicht das Interesse vorhanden ist.


    Das System interessiert mich natürlich, aber ich bin nicht so eine Person, der es einfach fällt ein neues System ohne Hilfe aufzusetzen, mein Interesse ist eher Final Cut, nicht Systeme zum laufen bringen.


    Es müsste schon so sein, dass ich wirklich ein Feedback bekomme, dass mit meinen System ohne große mögliche Probleme ein Update möglich ist.

  • „Schrott für den es keinen Support im Forum gibt.“ ;-)


    Um es ganz genau auszudrücken, sowas ist im Forum absolut verboten wenn dein macOS Installer nicht von einer offiziellen Apple Quelle runtergeladen oder bei älteren Versionen als Disc gekauft wurde


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • warum nimmst du dir nicht eine 2.festplatte (wenn du keine zur hand hast, ssd's mit 120gb gibts für unter 25€) und probierst darauf die installation eines neueren systems?

    die aktuelle systemplatte kannst du ja dabei abklemmen, dann passiert der nichts, und du kannst jederzeit darauf zurückgreifen.

    zum finalcut-problem: bei wirklich wichtigen projekten machts sinn, immer ein duplikat parat zu haben. abstürze können immer mal passieren, und wenn das abstürzende programm im letzten moment irgendwas an der projektdatei am schreiben war, ist die danach kaputt, und kann schlimmstenfalls nicht mehr geöffnet werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jumanji ... Schau mal in mein Profil und dann behaupte noch einmal, dein System wäre für ein Update zu alt.

    Mein System mit einem Intel-Prozessor aus der dritten Generation läuft flüssig unter Catalina. Schau mal bei griven im Profil oder in die Signatur. Der hat Hardware am Laufen, die bekommst du auch nur noch gebraucht. Hat von einem Z77 auf ein Z97 gewechselt mit einem Prozessor der vierten Generation. So machen es hier eigentlich die meisten Mitglieder im Forum. Du hast einen Prozessor der fünften Generation und bist hier nur am Jammern.;(


    Bill Gates hat vom Programmieren keine Ahnung. Er hat damals alles nur von anderen Firmen aufgekauft.

    Er ist halt "nur" ein Verkaufs- und Verhandlungsgenie.


    grt ... Verstehe das auch nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten. Backup oder gleich die ganze Platte spiegeln. Gerade bei eigenen Video- und Audio-Projekten.

  • Man muss in dem Zusammenhang aber auch immer den Background des betreffenden Users sehen. Jumanji ist nun mal in erster Linie Anwender er nutzt seinen Rechner als Arbeitsgerät und eben nicht als Bastelprojekt/Hobby mit dem Wissen im Hinterkopf ist es nicht verwunderlich das er sich vor einem Upgrade scheut. In Jumanji's Fall kommt erschwerend hinzu kommt das es sich bei seiner Plattform eben auch um ein System handelt das nicht in den Bereich der Brot und Butter Hardware einzuordnen ist. Die X99/X299 Plattform ist bei weitem nicht so pflegeleicht wie Ihre Z oder H Serie Kollegen hier kommt es gerne zu allerlei merkwürdigen Überraschungen die man eben mit einem Board aus den anderen Serien nicht erlebt. Ganz konkret gibt es aber trotzdem kaum bis keinen Grund weiterhin auf ElCapitan zu bleiben das System ist inzwischen wirklich veraltet und ein Update wäre geboten in vorliegenden Fall allerdings maximal bis HighSierra denn mit der eingesetzten GTX ist hier das Ende der Fahnenstange erreicht (Stichwort NVIDIA Webdriver). Wenn Du magst Jumanji können wir das Thema Update gerne gemeinsam angehen wobei ich vorschlagen würde das wir so tun wie von grt vorgeschlagen sprich wir lassen Dein produktives System erstmal unangetastet und bauen eine Konfiguration auf einer zusätzlichen Festplatte/SSD die Du so lange testen kannst bist Du für Dich entschieden hast das es passt. Sobald das der Fall ist kann die dann funktionierende Konfiguration Dein bisher bestehendes Clover ersetzen und Du kannst das Update von ElCapitan über die normalen Mechanismen von macOS anstoßen.


    Ein wenig kann ich Dir auch die Angst oder Sorge nehmen denn von dem Moment an an dem Du damals Dein System aufgesetzt hast bis heute hat sich in der Szene viel getan und vieles von dem was damals noch Gültigkeit hatte stimmt so heute nicht mehr. Ich habe zum Beispiel mein Z77 aber auch alle anderen Systeme die ich nutze bisher rein und ausschließlich über die internen Mechanismen von macOS geupdated ausgehend von ElCapitan bis zur letzten Beta Version von macOS Catalina. Mit wenigen Ausnahmen gibt es hier inzwischen kaum noch einen Unterschied zu einem Rechner aus dem Hause Apple. Also wenn Du magst gehen wir das Thema an pack dazu einfach Deinen bisher genutzten EFI Ordner ohne die evtl. vorhandenen Ordner Apple und Themes in ein Zip und lade das hoch und wir passen Dir das zukunftsfähig an. Was meinst Du?

  • griven  Jumanji ... Manchmal antworte ich vielleicht etwas harsch ohne dabei Böses zu wollen. Wollte damit einfach nur ausdrücken - da geht noch was.

  • Hey Jumanji

    Ich vermute, dass ich dein Problem kenne, denn das hatte ich auch und ist bei mir inzwischen behoben. Es war die Grafikkarte!

    Achte mal bei FinalCut auf die "Hintergrund Aktionen" Umcodieren und Analyse, (Screenshot), sobald diese laufen ist er bei mir abgestürzt. Das gleiche Projekt zu öffnen war dann fast nicht mehr möglich, da sich FC in wenigen Sekunden wieder beendet hatte.


    Hatte zuvor die OnBoard Grafik, wie auch eine Geforce 710 - kein Unterschied, ist damit sofort abgestürzt.

    Nachdem ich mir eine vernünftige Grafikkarte eingebaut hatte: Radeon RX580 4GB ist das Problem nie mehr aufgetaucht und FinalCut nicht einmal mehr abgestürzt.

    Ich würde wetten, das ist auch dein Problem


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Damit habe ich gemeint, für Andere User hier im Forum ist es bestimmt ein Hobby und die haben es einfach, sich ein System zusammenzustellen,

    oder anderen Usern dabei zu helfen.


    Aber ich habe dafür keine Veranlagung um hier ein wichtiger Nutzer zu werden, der anderen Helfen kann, weil ich ja eher nur auf Thema aufmerksam geworden bin,

    da ich nur Ein Einziges Programm für mich wirklich interessant ist, ich deswegen kein Interesse habe, dass 20x fache für ein Apple System zu bezahlen.


    Desweiteren geht es dabei natürlich auch besonders um den Platz, jedes mal 2 System gleichzeitig betreiben, 2 Arbeitsplatze im Büro usw.


    Deswegen bin ich aufmerksam geworden, ich habe mich natürlich damals viel mit den Forum beschäftigt, bin bestimmt kein User,

    der sich nicht einlesen will und alles mithilfe des Forum zusammenbauen will.


    Die Thematik ist für Viele Personen eben interessanter und einfacher zu verstehen, ich bin hauptsächlich wegen Final Cut aufmerksam geworden, nicht weil ich

    Technikbegeistert bin.



    .....

    Ok hatte nur bisher den Eindruck, dass eben immer wenn ein neues OS rauskommt, dass dann in Forum Threads mit aktueller Hardware erstellt werden, unter welche dass System schon läuft

    und da gibt es dann immer so Tutorials, was natürlich interessant ist, wenn man sich eher für den Umgang interessiert und selbst nicht Techniktalentiert ist, um sich einfach ein System zusammenzustellen.



    ....

    Ich habe ein Backup von meinen OSX, könnte ich auf dieser Platte ein Update versuchen, also mit der normalen Funktion im Appstore, oder funktioniert dass nicht?

    Mein Kenntnisstand ist schon veraltet, ist dass in der Zwischenzeit vielleicht möglich oder muss ich sowie immer irgendwas mit Clover intallieren?


    Mein derzeitiges System konnte ich mit so ein speziellen Installastionsmethode erstellen, dass war so ein Thread:

    System im Laufenden Betrieb installieren, oder so Ähnlich.



    Was sollte ich den Probieren?


    -------


    Ja da war eben etwas, ich habe ja wohl öfters inaktiv vorbeigeschaut und gehört, dass es wohl irgendwelche Probleme gibt.

    Mein System läuft mit der Hardware eben erfolgreich, bis auf kleine Probleme.

    Ob sich so ein geringes Update auf High Sierra lohnt kann ich mir kaum vorstellen, mindestens Mojave sollte es schon sein.


    Immerhin gibt es ja schon Catalina, also ist Mojave schon veraltet und High Sierra noch älter.

    Ob es von Catalina noch weitere Editionen gibt, keine Ahnung.


    Catalina sagt mir aus Persönlichen Gründen einfach nicht wirklich zu, weswegen ich erst updaten würde, wenn es da nen Nachfolger mit anderen Namen gibt.

    Mojave finde ich da bisher am sympatischten, ist bei mir eher sowie wie mit den Autofahrern.



    Also hatte ich mit meiner Vermutung ja doch recht, dass mit meinen System ein Update kaum möglich ist, eben nur maximal auf High Sierra.

    Für Mojave müsste ich dann wohl ein andere Grafikarte kaufen.


    Allerdngs denke ich dass die GTX970 eine Wirklich Gute Karte ist und ich sie bestimmt noch Lange nutzen kann,

    vermutlich erst bei GTX 5070 wird sie nichtmehr stark genug sein, damit aktuelle Spiele noch starten.



    Mein System habe ich damals so erstellt, weil ich keine reine Consumer Elektronik verbauen wollte, da mein Interesse schon eher in der Produktion liegt, nicht daran zu konsumieren.


    ....

    Meine Karte ist doch Vernünftig und ich kann damit doch bestimmt noch mehrere Spielegenerationen darstellen?

    Oder warum soll die GTX 970 so schlecht sein?

    Als ich mein Systeme baute, wusste ich natürlich noch nichts vom Forum.


    Habe genau darauf geachtet, es wird nur kurz unter Rendern etwas angezeigt, dann sofortiger Absturz.

    Habe jetzt gerade auch etwas gefunden, wo Final Cut schon bevor es geöffnet wird abstürzt.


    https://www.facebook.com/11573…691635422/?type=2&theater

    .....


    Mein System habe ich mit so einer Methode von einem Nutzer aus nen Anderen Forum installiert ( System im Laufenden Betrieb installieren ) , der scheint jetzt nichtmehr aktuell zu sein, aber damals gab es hier nen dazu Themen, wo sein Idee irgendwie ins Deutsche übersetzt wurde.


    Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.


    Bin mir eben nicht sicher, ob ein Update wirklich lohnenswert ist, hat sich von El Capitan zu High Sierra wirklich soviel getan?


    ......

    Also ich könnte auf der Ersatzplatte (HDD) El Capitan über die Nutzerfunktion updaten und danach müsste ich mein System wieder über Cover anpassen.

    Ich Nutze für das Backup nur CCC und wenn ich mich recht erinnern, ist es nicht lauffähig, ohne die echte Systemplatte, nur wenn ich sowas wie den Clover USB Anstecke, kann ich starten.


    Es passt dann alles, nur irgendwas ist eben falsch, sodass ich ohne USB Stick nicht starten kann.


    Kann aber auch Fehlalarm sein, müsste da erstmal nachsehen.



    ----

    Lade gerade den Ordner hoch, mal schauen.

    Irgendwas ist da, CCC kopiert alles, aber auch obwohl ich danach, sogar dass mit EFI alles manuell auf die BackUp Platte kopiert habe,

    irgendwas war trotzdem, dass es nie ohne Stick lauffähig ist.


    Das System schon, nur benötige ich einen USB Stick mit Clover, damit ich dass System laden kann.


    _______


    EFI ORDNER ( Einmal der Offzielle für die System Platte und Einmal der EFI Ordner von der Back-Up Platte )


    https://www23.zippyshare.com/v/GdnCuwqT/file.html


    Es funktioniert eigentlich alles problemlos, nur nachdem Standby ist kein Ton mehr.

    Bei dem EFI von der Backuplatte, lässt sich nur mit einem Bootstick starten, ansonsten scheint dort alles genauso gut zu funktionieren


    Übetragen mit CCC

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Jumanji () aus folgendem Grund: EFI Ordner hinzugefügt

  • bitte lade doch deine efis über den dateianhang-button des forums hoch: vorher bitte noch (wenn vorhanden) den apple und den clover/themes ordner löschen, damit die dateien nicht so gross sind, dann zippen und hochladen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe jetzt nochmal gerade nachgeschaut, wenn ich bei Final Cut

    Titel oder Themen anklicke, dann stürzt es sofort ab, zuerst hatte ich den Verdacht, dass es vielleicht an Plugins liegen könnte, die installiert wurden.


    Aber es stürzt ab z.b bei Titel Abriss, was glaub ich ein Standard Plugin ist.

    Bei Tinkel Tool System habe ich schon fast alles probiert, aber so lässt sich Final Cut wirklich kaum noch benutzen, gerade zum Schneiden, aber sobald man Titel oder Themen verwenden will, stürzt es ab.



    EFI ( Ist jetzt wirklich nur das Aktuelle, welches für den Start der Hauptplatte benötigt wird, bei den anderen Upload war noch das von der Backuplatte und vieles weitere dabei )


    (Irgendwie war es damals immer so, dass obwohl nichts verändert wurde, bei mehrfachen Kopieren, dieser Autostart Zähler am Anfang beim Booten nicht funktioniert hat )


    ----

    Wie sieht es mit meinen System aus, was wäre notwendig, um auf Mojave updaten zu können, ob sich High Sierra lohnt, bin mir da nicht wirklich sicher, ob sich da soviel getan hat?

    Eigentlich war es für mich erst von Interesse, wenn es von Catalina einen Nachfolger geben würde, ob sich bisher wirklich soviel getan hat?

    ------


    Hier gibt es doch scheinbar jemanden, der Mojave mit einer GTX Karte zum laufen gebracht hat, vielleicht nur ein Gerücht was die Runde macht, dass Mojave mit GTX Nicht geht?


    macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)

    Dateien

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Wenn’s neuer als HS sein soll, dann die Gtx gegen eine amd tauschen und dann sollte das passen hardwareseitig zumindest.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hier gibt es doch scheinbar jemanden, der Mojave mit einer GTX Karte zum laufen gebracht hat, vielleicht nur ein Gerücht was die Runde macht, dass Mojave mit GTX Nicht geht?


    macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)


    Ich nehme an derjenige nutzt auch noch Windows auf der Kiste zum Zocken und hat dafür die GTX drin und macOS wird seitens Clover so konfiguriert sein, dass nur die iGPU genommen wird.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Offensichtlich ist ihm die GTX wichtiger, als das FinalCut läuft. ;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Es gibt ja durchaus GTX die mit Mojave und Catalina laufen, aber eben ausschließlich die 700er Reihe (ohne 750 (Ti)). Nur sind die für Final Cut auch nicht wirklich geeignet.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Man muss hier eigentlich gar nicht mehr lange rum diskutieren denn Fakt ist nunmal das eine NVIDIA GTX der Maxwell oder Pascal Generation eben nun mal nur mit HighSierra verwendbar ist alles was danach gekommen ist geht eben einfach aufgrund fehlender Webtreiber seitens NVIDIA nicht (mehr), Punkt um. Aus Gründen der Nachhaltigkeit kann ich den Ansatz von Jumanji schon nachvollziehen denn es macht ja nun mal wenig Sinn eine Karte auszusortieren die einem ansonsten für die Dinge die man so tut taugt es gibt aber, wie so oft im Leben, ein ABER ;)


    Wenn das Ziel ist möglichst gut und komfortabel mit FinalCut zu arbeiten dann ist ein Update auf macOS Catalina inkl. einer unterstützten Grafikkarte (AMD der Polaris, Vega oder Navi Generation) dringend geboten. Apple hat mit macOS Catalina den, in Mojave, begonnen Schwenk auf die Metal API zu ende gebracht so, dass nun unter anderem auch FinalCut auf die API aufsetzt und massiv davon profitiert. Catalina ist in vielerlei Hinsicht mehr als nur etwas aufgebohrte Optik der GUI was sich eben insbesondere auch im Einsatz von FinalCut manifestiert. Jumanji letztlich musst Du Dich entscheiden was Du möchtest. Wenn es Dein Wunsch ist weiterhin an der GTX festhalten dann ist das zu respektieren allerdings nimm dann bitte aber auch in kauf das Du unter macOS und mit FinalCut eben ggf. mit Problemen zu kämpfen hast die irgendwie nicht sonderlich logisch oder nachvollziehbar sind (hier reicht mitunter schon ein unbedacht eingespieltes Update für den Webtreiber und das gesamte Konstrukt gerät ins Wanken). Sollte der Einsatz von FinalCut für Dich aber essentiell sein dann geht heutzutage eigentlich kaum ein Weg an einer entsprechenden AMD Grafikkarte und an macOS Catalina vorbei.


    And now it's your turn ;)

  • Bei Catalina gibt es ja schon 15.3 und es gibt ja immer nur 3.

    Also sollte vermutlich auch bald da ein Nachfolger kommen oder?


    Deswegen wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, ob der Nachfolger von Catalina auch kompatibel ist oder nicht.


    Ich habe gerade recherchiert, eine AMD RTX 570 ist ungefähr gleich gut wie die GTX970 wäre damit mein System für Catalina und Nachfolger gut geeignet?

    Oder würde es schon möglicherweise viel Zeit beanspruchen, um alles einzurichten.

    Alle NVidia Karten sollten gemieden werden oder wie und AMD ist kein Problem?


    ---

    Von Final Cut habe ich jetzt auch schon versucht vieles zu löschen, was ich gefunden habe,

    ich habe ja auch viele Plugins installiert, was ich dann garnicht genutzt habe.

    Irgendwie habe ich Final Cu vielleicht auch zerschossen oder es war einfach ein genereller Fehler, welcher bereits behoben wurde.

    Unter Mac OsX ist es extrem schwer alles zu löschen, bei WIndows ist immer alles in einem Ordner.



    ---

    Nein es geht eher darum, dass ich kein Interesse daran habe, wieder so 700€ für eine neue Karte zu bezahlen, wenn die aktuelle noch Jahrenlang funktionieren würde,

    aber falls es eine Gute Idee ist, kann die GTX ja möglicherweise gegen eine RTX 570 getauscht werden.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Bei Catalina gibt es ja schon 15.3 und es gibt ja immer nur 3.

    macOS Mojave 10.14.6, macOS High Sierra 10.13.6, macOS Sierra 10.12.6 etc …

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also wenn Jemand Nochmal etwas dazu sagen könnte.

    Laut meiner Recherche wäre die RTX570 der GTX970 wohl von der Performance kaum unterlegen.


    Und es wäre vielleicht sogar möglich die GTX einzutauschen, ohne dass ich eine komplett neue Grafikkarte kaufen muss.

    Dass will ich ja vermieden, weil es mir gerade nicht danach ist soviel Geld für eine neue Karte auszugeben, wenn die 970 ja eigentlich noch Ewigkeiten ihren Dienst tun würde.


    Es müsste schon sicherer sein, dass ich dann eben auch Hilfe bekomme, falls Schwierigkeiten auftreten,

    eigentlich wäre es dann ja nur ein Tausch der Karte, ich glaub für die GTX

    war nämlich eigentlich nur dieser Webtreiber notwendig.



    Also El Capitan würde vermutlich ohne Änderung der EFI ganz normal funktionieren,

    selbst wenn die Kexte für die GTX nicht gelöscht werden und ich könnte dann von El Capitan mit der normalen Funktion updaten.


    ---

    Die Radeon RX 5700 XT wäre vermutlich auch kein Problem oder die spezielle Grafikkarte

    RX 5700 ( AMD Navi Grafikchip mit RDNA-Architektur)

    Radeon Pro WX 7100 ( GPU: AMD Radeon WX 5100 ("Polaris-10") Fertigung: 14 nm FinFET)


    https://www.caseking.de/amd-ra…gddr5-4x-dp-gcam-005.html


    Habe da aber gerade nicht nachgeschaut, ob sowas dann auch unter Windows mit Spielen funktioniert, dadurch dass die Karten nicht so teuer sind, ist es vielleicht doch eine Überlegung wert,

    wenn sicher ist, dass dann keine Probleme auftreten bzw. nicht nach Catalina wieder was Neues kommt, wodurch die Ausgabe umsonst war.


    ---

    https://support.apple.com/de-at/HT208544

    Die AMD Radeon RX 5700 scheint am sinnvollsten zu sein, die anderen scheinen schon veraltet zu sein?


    https://www.mindfactory.de/pro…-PCIe-4-0-x1_1339168.html


    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()