Panic on boot: Dell 3060 SFF Clover -> OpenCore

  • Hallo,


    Mein nächstes Projekt ist der Umbau des Hacks meiner Frau von Clover auf OpenCore.


    Hier waren schon bei Clover einige Tricks notwendig.


    Wegen der Grafikkarte musst ich eine Fake ID eintragen in Clover bei ATI: 0x67E31002 und noch Inject ATI in den Graphics Settings checken. Sollte passen wenn man die Device Id's setzt oder?


    Bei Kernel und und Kext Patches war der Check von DellSmbiosPatch notwendig. Gibts sowas in OpenCOre?


    Zusätzlich musste ich mich noch mit den Memory Mappings spielen, da Slot 0 für Clover nicht existiert hat und als Slot 1 erkannt wurde.


    Damit ich ich weiterhin ein Happy Wife habe: Sieht jemand von euch schonmal Knackpunkte?


    Dankeschön

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Update: Einen Ram Patch brauche ich mit OpenCore nicht.

    Aber ich bekomm eine panic:


    Hat jemand eine Idee was da sein könnte?


    Mit Clover hat noch alles geklappt.

    Dateien

    • config 2.plist

      (18,16 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Seven

    Hat den Titel des Themas von „Dell 3060 SFF Clover -> OpenCore“ zu „Panic on boot: Dell 3060 SFF Clover -> OpenCore“ geändert.
  • Update:

    Nach wie vor bootet die Kiste mit OC nicht. Immer noch die selbe Panikmeldung. CPU ist ein i5-8400.


    Kann es sein, dass, obwohl im Bios deaktiviert, die iGPU doch irgendwie anspringt oder OC drauf zugreift?


    Könnt ein Framebuffer Patch irgendwie helfen? Hab da leider null Erfahrung zu dem Thema. Wäre super, wenn jemand einen Idee hat.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Update:

    Den entscheidenden Hinweis gab das Manual:

    Wenn Sie nicht Auto (Automatisch) auswählen, wird das integrierte Grafikgerät vorhanden und aktiviert sein.


    Musste also Framebuffer patchen, auch bei imacpro smbios.


    Jetzt bin ich einen Schritt weiter.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC