Hackintosh für Logic Pro X

  • Hi zusammen,

    ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten MacMini Late 2012 (i5) erstanden und ihn mit 16GB RAM und einer 512GB SSD ausgestattet.

    Da ich gerade sehr viel im Audiobereich mit Logic Pro X mache und dort einige sehr CPU-hungrige Plugins nutze (Izotope Ozone/Neutron), kommt mein MacMini sehr schnell an seine Grenzen. Wie ich das sehe ist die CPU der Flaschenhals.

    Nun zu meiner Frage:

    Könnt ihr mir eine Kombi für einen Hackintosh empfehlen, welche genug Power für jetzt und die Zukunft hat für Musikproduktion?
    Es musst nicht zwingend so klein wie der MacMini und kann auch M-ITX/ATX sein.


    Folgende Punkte sind mir wichtig:

    • Firewire 400/800 Anschluss (wichtig für mein Audio Interface)
    • optimal wäre eine Art Vorbau (Vorke C8, Intel NUC etc.) wo ich nur noch einzelne Elemente hinzufügen/entfernen muss - ich bastel aber auch gern das optimalere von 0 auf zusammen
    • viele verschiedene Anschlüsse - Firewire, HDMI, 4 USB 3, Ethernet, Bluetooth, W-Lan
    • CPU interne Grafik - mir ist die CPU Power wichtiger als Grafikleistung / ausser es erfordert nicht all zuviel Mehraufwand, dann könnte man auch Windows drauf hauen
    • CPU: i7
    • RAM: 32GB RAM
    • SSD: würde ich die 512GB aus dem Mac Mini nehmen

    Cool wäre eine genaue Anleitung wie und welche Komponenten ich zusammenbaue und vor allem eine Art "Garantie", dass MacOS Mojave komplett auf diesen auch funktioniert.

    Viele Dank für eure Hilfe und Vorschläge

    Roman

  • jan2ooo : vielen Dank für die Links. Der Vorke ist mir dann doch etwas zu starr in der Ausführung. Ich tendiere zur mATX Variante mit i7 9700k für macOS Mojave.


    Kann ich bei dem Asus TUF Z390M Pro Gaming jede PCIE Firewire Karte kaufen und einsetzen oder wird es vom Platz her dann schwierig bzw. funktionieren nur bestimmte Karten OTB?


    Für den Start reicht mir glaube ich die onboard GPU des Prozessors.

    Danke für eure Einschätzung 😊

  • Schau mal in meinen Thread. Ich hab meinen Hackintosh speziell für Musik- und Videoproduktion zusammengestellt.

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download


    Die Liste meiner Hardware findest du unten in meiner Signatur. Die verwendete FireWire-Karte (Syba SD-PEX30009) läuft out of the box. Das tun nicht alle. Es muss wohl ein bestimmter Chip drauf sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe jetzt mal folgende Komponenten ins Auge gefasst:


    Prozessor: intel i7-9700K

    Mainboard: Gigabyte Z390 DESIGNARE

    CPU-Kühler: Dark Rock 4

    Arbeitsspeicher: G-skill RipJaws V DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

    SSD: Corsair Force MP510 960 GB

    Tower: be quiet! SILENT BASE 601 Black

    Netzteil: Corsair RM750 750W

    Firewire-Karte (PCIe): Syba SD-PEX30009


    Passt das so weit von der Kombi?


    Würde es damit prinzipiell auch möglich sein meine GTX 1070 einzubauen und unter MacOS Mojave zu nutzen?



  • Die GTX 1070 läuft nicht in Mojave. Hol Dir einfach eine AMD RX 580 oder eine von den neueren RX Karten, die laufen auch mit Catalina.

  • Ich denke es werden jetzt folgende Komponenten:

    • Prozessor: intel i7-9700K
    • Mainboard: Gigabyte Z390 DESIGNARE
    • CPU-Kühler: Noctua NH-D15S
    • Arbeitsspeicher: G-skill RipJaws V DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
    • SSD: Corsair Force MP510 480 GB
    • Tower: be quiet! SILENT BASE 601 Black
    • Netzteil: Corsair RM750x 750 Watt
    • Firewire-Karte (PCIe): Syba SD-PEX30009

    Ist der CPU Kühler und der RAM so ok oder kommen die sich in die Quere?

    Reichen die internen Lüfter vom Silent Base 601 Gehäuse erst mal aus (OC ist für den Anfang noch kein Thema)?

    Ich würde erst mal ohne separate GPU starten und dann evtl. im Sommer eine holen. Welche von AMD könnt ihr da empfehlen?


    Danke für die Tipps.

  • Wie ich oben schon schrob: eine AMD RX 580 oder andere aus der RX Serie. Die alten reichen für Logic Pro vollkommen aus. Erst wenn Du was mit Grafik oder Video machen willst, solltest Du Dir eine von den neueren Karten holen.

  • Ich würde tatsächlich erst mal mit der iGPU starten. Der i7 9700k bringt doch eine mit?

  • ja bringt er. Ich empfahl die AMD Karten ja auch nur deshalb weil Du danach fragtes welche ich empfehlen kann. Aber Du kannst ruhig erstmal die interne Grafikeinheit benutzen.

  • Und zum CPU Kühler: der sollte genügend Platz bieten, auch für große RAM Kühlkörper. Habe mir deine jetzt aber nicht angesehen..

    Und wenn im Gehäuse ein permanenter Luftstrom bzw. -austausch herrscht und du noch keine Grafikkarte nutzt, sollte das mit den Temperaturen passen. Aber auch das wird man wohl erst im Betrieb sehen.

  • Der Noctua NH-D15S ist ziemlich groß. Ja nach GPU, die du nachträglich evtl. noch kaufst, kannst du da Platzprobleme kriegen, wenn du die GPU in den obersten Slot stecken willst. Im Zweifel verwendest du einfach den unteren Slot, das macht auch nichts aus.

    Ich habe die Größen nicht verglichen, aber ansonsten würde ich dir stattdessen den Dark Rock Pro 4 Kühler empfehlen. Der ist zwar ähnlich groß, aber da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass drunter definitiv ne GPU (grade so) reinpasst. Der RAM passt auch problemlos drunter.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Guter Punkt. Ich hab über den Noctua NH-D15s nur gutes bezüglich Lautstärke und Qualität gelesen. Wie steht es denn damit beim Dark Rock Pro 4?

    Aus den Maßen werde ich auch nicht ganz schlau: https://images.app.goo.gl/XjJqKRq4pw8vAKEN8

    Braucht man den zweiten Fan oder eher weniger (wenn man nicht übertatet)?


    JimSalabim du hattest ja geschrieben das die Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) OtB funktioniert. Ich habe hier noch einen IoGear Bluetooth Stick GBU521W6 rumliegen und würde eh mich per Ethernet einwählen. Das sollte auch funktionieren oder?


    Hast du ein Dual Boot System (macOS + Windows) auf deinem System?

  • Mit dem Bluetooth-Stick wird Bluetooth zwar möglicherweise funktionieren, aber du musst dann auf Funktionen wie Airdop, Handoff etc. verzichten. Das geht nur mit den WLAN-/Bluetooth-Karten. Man muss dafür nicht mal in ein WLAN-Netz eingewählt sein, es reicht, wenn WLAN aktiviert ist. Aber das ist zwingend notwendig für diese Funktionen.


    Ja, ich hab Dual Boot mit Windows 10. Windows ist (und das würde ich auch unbedingt empfehlen) auf ner separaten SSD. Wichtig ist, dass die die macOS-SSD während der Installation von Windows NICHT am Board angeschlossen ist (Windows schreibt dir da sonst mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auf der EFI-Partition rum). Nach der Installation kann sie (natürlich) wieder angeschlossen werden ;-)

    Und ich würde bei Windows (zum Beispiel mit dem Tool "Rufus") eine UEFI-Installation machen, dann kannst du das auch aus dem Clover-Menü raus starten und musst nicht übers Bios-Boot-Menü gehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt