Hallo liebe Leute hier im Forum,
nachdem ich bisher mit meiner Hardware und den guten Infos hier im Forum die letzten beiden Jahre "verwöhnt" war, dass alles gut läuft, hatte ich nun seit über 2 Wochen mit dem reibungslosen Funktionieren meiner Asus Radeon VII zu kämpfen.
Zuerst schien alles wieder fein, Asrock Vega 56 raus, Asus Radeon VII rein, neu starten.
Aber dann kam der erste Freeze des Systems, gefolgt von Reboot.
Clover und Kexte waren aktuell, Bios ebenso, aber die Bios-Einstellungen hatte ich nicht zurückgestellt, also alles auf Default und neu eingestellt, Overclocking der CPU heraus genommen, ebenso wie das XMP-Profil des Ram - lief zwar all die Monate davor damit zuverlässig, mit den beiden Sapphire RX580, und dann mit der Vega 56, aber "man kann ja nie wissen ...".
Symptome von Freeze & Reboot blieben aber, manchmal gleich nach dem Start, manchmal nach zwei Stunden, mal wenn Youtbe läuft, mal nur beim Lesen hier im Forum.
Verschiedenste Aptio-Fixes ausprobiert, mit und ohne WhatEverGreen, es bleibt bei den Freezes, ich überlegte schon, den VBios der Radeon VII von einem anderen Hersteller zu flashen.
Nach weiterem Googeln fand ich eine "Lösung", einen auch bei mir funktionierenden work-around, in dem thread "Radeon VII (and new AMD gpus) compatibility" on page 45 bei tony, dort sind bei 3 usern mit Karten von verschiedenen Herstellern die selben freezes und KPs aufgetaucht, bis sie die AppleGFXHDA.kext aus S/L/E löschten (oder umbenannten).
Das habe ich dann auch bei mir gemacht, und seither läuft das System wieder genauso stabil wie eh und je!
Audio über HDMI nutze ich nicht, aber mit jedem System-Update, wie auch jetzt mit Catalina 10.15.3 kommt die AppleGFXHDA.kext wieder in S/L/E, und muss händisch glöscht/umbenannt werden.
Eleganter wäre es deshalb natürlich, das anders lösen zu können.
Auf Reddit (https://www.reddit.com/r/hacki…m_during_hw_accel_encode/) ist ein user, der - aber mit einer Vega 64 - die gleichen Probleme beschreibt, und aber durch die Nutzung von OpenCore in der config die AppleGFXHDA.kext einfach mit folgendem command disabled:
<dict>
<key>Comment</key>
<string>Disable AppleGFXHDA</string>
<key>Enabled</key>
<true/>
<key>Identifier</key>
<string>com.apple.driver.AppleGFXHDA</string>
<key>MaxKernel</key>
<string></string>
<key>MinKernel</key>
<string></string>
</dict>
Unter Clover wüsste er allerdings nicht, wie das ginge, vielleicht mit einer dummy kext ...
Wenn mir von Euch jemand da etwas unter die Arme greifen könnte, wäre ich froh und würde das mal probieren!
LG
timmtomm
ps: ich weiß, es geht in Richtung OpenCore, aber da brauche ich erst etwas mehr Zeit zur Umstellung ...
Edit: Im Grunde wäre mir natürlich am Liebsten, ich wüsste, was ich statt dieses work-around noch machen könnnte, um das System möglichst "Vanilla" zu lassen.