Nach booten Bildschirm schwarz

  • Hallo,

    habe mir einen Stick mit

    MACOS INTERNET RECOVERY STICK: INSTALLATION OHNE MAC ODER VM

    gemacht und dann das Cloover von hier INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6, MOJAVE 10.14.6 UND CATALINA 10.15) für mein i5 6600k drauf gespielt er bootet kommen viele Meldungen dann will er glaube ich auf den Grafik modus umschalten und Bildschirm bleibt schwarz habe nur die interne Grafik drin Intel 530 an was kann es liegen ?

  • Wie ist denn der Monitor an die HD530 angeschlossen per DP/HDMI oder ganz anders? Wie ist das Bios eingestellt im Bezug auf die HD530 (DVMT Wert usw.)?

  • per HDMI habs aber auch mit DP und DVI probiert selbes Spiel wie wenn der Grafigausgang abgeschaltet wird

    DVMT Wert 64

  • hallo didi1231 wärst du so lieb und würdest die eckdaten deiner hardware in dein profil eintragen (entweder in die seitenleiste: profil -> "über mich -> profil bearbeiten -> mein system", oder du erstellst eine eine signatur mit den eckdaten: klick auf den avatar, -> signatur)

    :danke2:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wollte ich gerade auch sagen karacho ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi, also erstmal entweder Fakesmc.kext (mit dem SMC Helper.efi ) ODER VirtuelSMC.kext (mit seinem .efi) nicht beides verwenden. Sprich du löscht Fakesmc.kext und das SMCHelper.efi wenn du Virtuelsmc nutzen willst. Dann hast du noch zwei Memoryfix Efis drin - auch nur eines von beiden nutzen.


    Du nutzt WEG, was im Prinzip alles (auch für die IGPU) automatisch einstellt.

    In diesem Fall solltest du ALLE ACPI renames die die GPU/iGPU betreffen DISABLEN (Häkchen im Colver Condfigurator oder von Hand mit Editor disabled auf true editieren)

    Siehe Bild (habe die anderen, welche du aktiv lassen kannst ausgeblendet).


    Wenn das nix bringt, wird man das (dann ohne WEG) mit INtel inject (Clover) plus Device Properties für deine IiGPU ( mit Bidlausgabe, nicht connectorless wie bei zusätzlicher Grafikkarte) hinbekommen.

  • Alles so gemacht die 2 gelöscht und in der config auf true gesetzt aber leider das selbe Spiel Bildschirm schaltet ab

  • Teste mal diese EFI. Habe veralteten Clover, kexte und Treiber erneuert und die Patches, wie mitchde oben schon schrieb, deaktiviert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,36 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Diese Aussage hier:

    ...das Cloover von hier INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6, MOJAVE 10.14.6 UND CATALINA 10.15)

    und "veralteten Clover, kexte und Treiber" passt doch schon wieder vorne und hinten nicht zusammen. Entweder der didi1231 macht noch immer mit der Distro rum und versucht uns gerade in Summe für dumm zu verkaufen oder aber er hat grundsätzlich nicht verstanden wie das mit dem EFI Ordner funktioniert. Bei den Clover packs von al6042 gibt es sicher alles nur ganz bestimmt keine veralteten Clover Versionen, Treiber und Kexte...

  • möchte niemanden für Dumm verkaufen und mache nicht mehr mit der Distro rum war Froh das mir hier geholfen wurde.

    Denke ehr ich hab das nicht richtig verstanden vielleicht kannst du mir helfen?

  • Es war Clover 5058 installiert. Einige kexte waren veraltet, WEG war 1.3.5 und Lilu 1.4.0. Ich glaube auch nicht, das al6042 so eine EFI anbietet.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Naja probier es mit dem Ordner von karacho :)


    Das Konzept mit dem EFI Ornder ist Dir aber schon bewusst sprich Dir ist klar wo der hin gehört? Wenn nicht pack Ihn einfach wie er ist auf einen Fat32 formatierten USB Stick diesen USB Stick steckst Du dann zusätzlich zum Installer mit an den PC. Wenn Du den Rechner dann startetst wählst Du im Bootmenu vom Bios den eben erstellten Clover stick damit ist dann auch sichergestellt das der Rechner den richtigen Clover bootet und nicht irgendwelche überbleibsel von irgendwas.

  • habe es jetzt so gemacht wie du geschrieben hast mit 2. Stick aber das Problem bleibt leider das gleiche

  • Erstmal ins BIOS und einstellen:


    1. Exit → Load Optimized Defaults : Yes
    2. Ai Tweaker → Ai Overclock Tuner : Auto
    3. Advanced \ System Agent(SA) Configuration → Vt-d : Disabled
    4. Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries : Enabled
    5. Advanced \ USB Configuration → Legacy USB Support : Auto
    6. Advanced \ USB Configuration → XHCI Hand-Off : Enabled
    7. Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled
    8. Advanced \ APM Configuration → Power On By PCI-E/PCI : Disabled
    9. Boot → Fast Boot : Disabled
    10. Boot \ Secure Boot → OS Type : Other OS
    11. Advanced \ System Agent(SA) Configuration → Primary Display : IGFX
  • Hab im Bios alles so eingestellt ausser nr. 6 und 11 habe ich nicht im Bios und ist immer noch das gleiche

  • Nun, dann gehts jetzt an die Device properties inject ( zusammen mit WEG, das bleibt)

    AAPL,ig-platform-id, 0x19120000 - iGPU HD530 skylake im Desktop Einsatz (3 connectors = man kann MOnis anschließen, mit 0x19120001 wäre es connectorless - kein Moniausgang)

    Für Clover (siehe unten): 00001219 weil hex-swapped!!!

    Dann noch welchee PCI Device deine iGPU hat (meist ist es folgende)

    PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)


    So sieht das in Clover Configurator aus ( bitte die zwei weiteren Einträge / Zeilen nach APPL NICHT eintragen, braucht man nur wenn OS X die Speichermenge der IGPU nicht richtig anzeigt))