Danke aber wie mache ich das ohne den Clover Configurator weil ich habe kein Mac?
Nach booten Bildschirm schwarz
-
- Erledigt
- didi1231
- Erledigt
-
-
Versuche es bitte mit dieser EFI. Ich habe ähnliche Hardware, Ethernet-Kext habe ich angepasst, neue Seriennummer ist bereits generiert.
-
habs probiert es startet mit dem Apfel nach 20min war der Balken am Ende aber dann ging es nicht weiter habe noch 20min gewartet noch 1 Tip?
-
Du konntest also die Installation starten, die Festplatte formatieren und die Installation ist dann 20 Minuten durchgelaufen? Und dann blieb es stehen? Was passiert bei einem Neustart, welche Bootoptionen werden Dir im Clover angezeigt?
-
Nein es kam gleich nach dem booten der Apfel mit dem Balken und der lief 20min bis zum Ende dann ging nichts mehr
-
Hast Du überhaupt ein Clover-Menü gesehen?
-
das bekam ich zu sehen
-
Ich kann die oberste Zeile nicht lesen - was steht da?
-
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Irgenwas fehlt Clover (Themen etc.)- Man sieht immer zuerst ein Bild wo die vorhandenen Festplatten (bootbar) dargestellt werden.
at g-force: Er hat ein Macmodell SMBIOS iMac17,1 passt. Du hast iMacPro gewählt, was man meist nur macht wenn man zusätzlich eine GPU nutzt (und iGPU connectorless).
Wenn du einen Texteditor nutzt, sieht das in config.plist so aus. kursiv so lassen wie es bei dir ist.
.....
<key>Devices</key>
<dict>
<key>Audio</key>
<dict>
<key>Inject</key>
<integer>1</integer>
<key>ResetHDA</key>
<true/>
</dict>
<key>Properties</key>
<dict>
<key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
<dict>
<key>AAPL,ig-platform-id</key>
<data>
AAASGQ==
</data>
</dict>
</dict>
....
-
Das ist die einfache Oberfläche von Clover ohne Theme. Kann man umstellen, es ist ein Theme drin in meiner EFI.
SMBIOS 17.1 geht natürlich auch. Ich hatte das mal umgestellt, obwohl ich nur iGPU (HD 530) nutze. Läuft bei mir ohne Probleme.
-
-
Boote mal im Verbose mode (-v). Sollte unter "Options" sein oder mit <Space> auf dem Booteintrag. Dann kann man sehen wo er hängt - ich habe den (fehlenden) ACPi RTC Patch in Verdacht.
-
-
Das sieht tatsächlich so aus, das du es mal mit dem ACPI RTC Patch probieren solltest. Siehe z.B. hier für die konkreten Werte.
-
was muss ich da jetzt genau wo eintragen?
-
Teste bitte nochmal diesen Clover Ordner. Benenne den jetzigen CLOVER im EFI Ordner um nach CLOVER.old und kopiere diesen hinein in den EFI Ordner.
-
-
Lösche mal die beiden SSDT's aus dem Ordner CLOVER->ACPI->patched
EDIT: und probiere es mal mit dieser config.plist
-
-
Dann lösche mal den kompletten EFI Ordner von der EFI Partition deines Sticks und kopiere diese EFI dort hinein.
Das ist jetzt aber nicht Clover, sondern OpenCore. Es ist die aktualisierte und leicht abgeänderte EFI von Harper Lewis (Danke für das bereitstellen in OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop ).