Clover - Kexte über die config.plist blocken?

  • Hallo Leute,


    bekanntlich gibt es im Clover Bootmenü beim Drücken der Leertaste die Möglichkeit, bestimmte Kexte zu blocken.

    Meine Frage ist jetzt, ob man diese "Häkchen" auch über die config.plist definieren kann.

    Wozu braucht er das? -> Nun mir fällt keine einfachere Variante für folgende Konstellation ein:

    Ich nutze aktuell auf dem Zenbook noch Mojave, da in Catalina AsusSMC.kext noch ein paar Probleme hat. Für Testzwecke oder wenn ich viel in Excel arbeiten will, nutze ich einen schnellen USB3-Stick, auf dem Catalina läuft und damit Sidecar funktioniert (Für Excel herrlich!).

    Jetzt ist es so, dass dieser besagte Stick nicht nur an meinem Zenbook, sondern an verschiedenen anderen Rechnern genutzt wird. Dazu habe ich bereits verschiedene config.plists erstellt, die ich beim starten dann immer auswählen kann. Nur jedes mal, wenn ich an einem Desktop PC arbeiten will, die ganzen ASUS spezifischen Laptop-Kexte manuell anzuhaken und zu blocken ist mir zu viel Aufwand. Deshalb wollte ich direkt in der config.plist (die ich ja sowieso für jeden Rechner separat habe) diesen Block vornehmen. Wisst ihr ob und wenn ja wie das geht? Habt ihr eine einfachere (komfortablere) Lösung?

  • Habt ihr eine einfachere (komfortablere) Lösung?

    Ja. Keinen Clover-USB-Stick für alle Rechner benutzen, sondern auf jedem Rechner in dessen ESP (EFI System Partition) dessen optimiertes Clover inkl. config.pist ablegen. Damit startet dann jeder Rechner und kann im Clovermenü dennoch temporär ein via USB3 angeschlossenes Catalina booten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • das würde ich gerne so machen, geht aber nicht. Habe leider damals keine weiteren Antworten bekommen auf die Frage warum das so ist. Siehe hier:

    Kurzanleitung: High Sierra, Mojave und Catalina auf ASUS Zenbook UX330UAK

  • Ja. Keinen Clover-USB-Stick für alle Rechner benutzen, sondern auf jedem Rechner in dessen ESP (EFI System Partition) dessen optimiertes Clover inkl. config.pist ablegen.

    Man kann aber auch einen Clover-Stick mit "Multi-Clover" erstellen.

    Im Ordner /EFI/Clover/OEM verschiedene Unterordner mit angepassten Konfigurationen erstellen.

    Dazu ist der Ordner da.

    Dann startet (ohne dass man das explizit auswählen muss!) die passende Konfiguration je nachdem in welchem Rechner der Stick eingesteckt wird.

  • Ich habe ein Testsystem auf einem "USB-Stick" – der ist bissel größer und im inneren befindest sich eine 500GB SATA-SSD – keine 2,5", sondern sieht etwa so aus wie eine NVMe M.2 – die originale aus einem MacBookPro Retina 15" 2012. Damit klappt das wunderbar. Die stecke ich an meinen Hackintosh, und auch an MacMini sowie MacPro6.1 in der Firma. Kann da ohne Probleme von booten. Am Hack selbstverständlich über dessen Clover bzw OpenCore, auf der Platte selbst ist gar kein weiterer Bootloader (Clover oder OpenCore) drauf.

    Möglicherweise liegt es am USB-Stick …


    So etwa sieht das aus, gibt es diverse und verschiedene Technologien: https://www.amazon.de/CSL-Festplattengehäuse-Festplatten-Schnittstellen-Standard-Unterstützung/dp/B071W35YBS/ref=pd_day0_hl_147_1/262-4925114-8145331?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B071W35YBS&pd_rd_r=8eb475e7-ee02-4f78-a14a-d19dc8b1fc88&pd_rd_w=mglsp&pd_rd_wg=OXRb2&pf_rd_p=c35e9330-5a0a-4f10-958d-98313df38778&pf_rd_r=HVFTTCZDTTD28NRWG8HE&psc=1&refRID=HVFTTCZDTTD28NRWG8HE

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Danke für die Antwort. So etwas wie in deinem Link habe ich auch, ist aber das gleiche Problem wie mit dem Stick. An Desktop Hackintosh sowie den alten Lifebooks wird die Installation auf dem stick bzw. beliebigen anderen externen Medium von den jeweiligen Covern in der ESP der Rechner erkannt - nur eben nicht beim Zenbook (sehr unschön, wenn man die TimeMachine Platte nicht booten kann, deswegen hat auch die von mir einen eigenen Clover in ihre ESP bekommen, nicht schön, weiß ich selber, aber ich bekam das mit dem Zenbook bisher einfach nicht besser hin). Superjeff Danke für den Hinweis, werde ich mir wohl mal anschauen.

  • Holz_Michel

    Vielleicht versstehe ich das Problem falsch,

    aber wenn du einen Stick möchtest, mit dem du komfortabel zwischen unterschiedlichen EFI-Konfigurationen wechseln kannst, dann kann ich dir einen "Raspberry Pi Zero w" empfehlen.

    Mit ein bisschen Konfiguration kannst du den als smarten USB Stick verwenden.

    Ich verwende den um über einen Taster vor dem booten einstellen zu können, ob ich jetzt gerne Windows oder MacOS hätte.

    (Anleitung kommt noch.)

  • Das mit dem Taster klingt nicht schlecht, wenn auch vielleicht etwas Overkill :D Ich habe soeben gelesen, dass man bei OpenCore wohl in der config.plist festlegt, welche Kexts überhaupt geladen werden. Das klingt vielversprechend. Wobei natürlich auch sein kann, dass OpenCore (wenn in der ESP des Zenbooks installiert) das macOS auf meinem Stick sowieso erkennt. Muss ich mal testen. Danke euch schon mal

  • Man kann aber auch einen Clover-Stick mit "Multi-Clover" erstellen.

    Im Ordner /EFI/Clover/OEM verschiedene Unterordner mit angepassten Konfigurationen erstellen.

    Dazu ist der Ordner da.

    Dann startet (ohne dass man das explizit auswählen muss!) die passende Konfiguration je nachdem in welchem Rechner der Stick eingesteckt wird.

    Superjeff Gibt es da irgendwo eine Erklärung, was alles man in den erstellten Ordner packen muß? Muß da in jeden selbst angelegten Ordner alles rein, was sonst in der EFI unter CLOVER des einzelnen Hackintosh sonst drin ist? Aber da hat man ja die allermeisten Kexte schon in der höheren Ebene drin? Und dann wird die ESP sehr schnell zu klein. Wäre froh für ein paar genauere Erklärung. Besten Dank!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich setze mich mal im laufe des Wochenendes hin und schreib eine kleine Anleitung.


    Edit: Hier ist sie:


    So, hier mal eine kleine Anleitung für einen Clover-Multiboot-Stick der mit verschiedenen Rechnern und Konfigurationen arbeitet und automatisch die richtige nimmt.

    Dazu nutzen wir den Unterordner "OEM" der bei der Clover-Installation schon mit angelegt wird.

    Man kennt ja das Problem, man hat evtl. mehrere Hackintoshs mit unterschiedlichen Mainboards die jeweils unterschiedliche Konfigurationen benötigen und hat dann für jeden einen separaten Bootstick.

    Aber einer reicht auch. ;-)


    Wir starten also unseren Hacki ganz normal, dann schauen wir im Terminal wie und als was Clover diesen identifiziert:


    bdmesg | grep 'with board'


    Bei meinem (an dem ich dies gerade schreibe) kommt als Ausgabe:


    0:100 0:000 Running on: 'PearC' with board 'Z77-DS3H'


    Im Ordner /EFI/CLOVER/OEM/ (da liegt schon ein leerer Ordner 'SystemProductName' als Platzhalter) nun einen Ordner mit dem Namen der Ausgabe anlegen.

    Bei mir Z77-DS3H

    Also exakt der Name aus der Ausgabe ohne die Anführungszeichen.

    Da kopieren wir aus dem EFI-Hauptordner nun die ganzen Ordner rein die wir für den Start benötigen.

    Also die config.plist, den Kext-Ordner etc, also alles was man so konfiguriert hat.


    Als Beispiel mal ein EFI-Ordner im Anhang (schon eine etwas ältere Config) für 2 meiner Rechner.

    Sind ein Z77-DS3H und ein alter EP-45-DS3LR


    Der EP45 startet im BIOS-Modus, der Z77 im UEFI-Modus.

    Je nach macOS-Version werden auch unterschiedliche Kexts geladen aus den verschieden Unterordnern.

    In Kexts/Other sind die prinzipiell notwendigen Kexts, in den anderen die jeweils für das entsprechende OS.

    Zum Beispiel brauche ich ab OS 10.13 die AtherosL1cEthernet.kext, in 10.12 aber nicht.


    Schaut euch den EFI aus dem Anhang an, ich denke es ist selbsterklärend.

    Kleiner Tip: die config.plist kann man auch aufsplitten und neben der config.plist eine smbios.plist anlegen wo eben nur die SMBIOS-Daten drinliegen.

    Siehe im EP-45-Ordner, wird so auch von Clover automatisch erkannt.

    Clover schaut auch ob eine AMB.plist vorhanden ist, deren Zweck oder was da drinstehen soll weiß ich aber leider nicht.


    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Dateien

    • EFI-3.zip

      (5,19 MB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Superjeff ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt