Einbinden einer Vega 64 / Radeon VII in eine vorhandene Wasserkühlung

  • Eine Frage an die Wasser-Experten:
    Aktuell kühle ich mit einem "Alphacool Eisbaer 360 CPU" einen i9-9900K in einem Fractal R6 Gehäuse. Dabei ist der Radiator oben eingebaut (Anschlüsse nach vorne, Lüfter im Push-Betrieb).

    Das Gehäuse befindet sich im "Open Layout". Weitere "Wärmequellen" sind zwei NVMes, zwei 4TB Festplatten und eine 1TB SSD. Zudem ist auch eine fenvi fv-t919 eingebaut.

    Als Grafikkarte kommt eine "ASUS ROG Strix RX VEGA64 OC" zum Einsatz.


    Mit welchen Komponenten könnte ich eine Wasserkühlung der GPU realisieren?

    • über ein komplett eigenes System (eigene Pumpe, eigener Radiator)
    • integrieren (nur zusätzlicher Radiator)
    • integrieren mit neuer Pumpe und zusätzlichem Radiator
    • integrieren mit einer zweiten Pumpe und zusätzlichem Radiator
    • komplett neue Custom-Lösung
    • ...?

    Das ich mit dem vorhandenen 360er Radiator nicht hinkommen werde ist mir klar, aber wie groß müsste ein zweiter Radiator sein?

    Ich würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen...




  • Hat hier echt keiner eine Empfehlung oder Meinung? :bitte:




  • Ich kann hier zu nix sagen, da ich nur mit einer AIO arbeite.

    Die kann zwar erweitert werden, aber ich sehe bei mir keinen Grund die 5700XT für viel Geld zusätzlich per Wasser zu kühlen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jo da Alphacool melde ich mich mal hier zu Wort wenn erlaubt...

    Also ich Kühle meine RX5700 mit Alphacool meine 2 Samsung EVO 970 Plus eine mit Adapterkarte und eine per Kühlblock aus den Staaten CPU i9 9900K ebenfalls von Alphacool.Diese werden von einem Eisbecher AGB mit VP755 V3 angetrieben die dann insgesamt 4 420 Radis bedient und einen 140er Radi aussen bedient. Die hab ich anfangs ohne Gebläse laufen lassen. Was ich sagen kann...Cool! Mit Gebläse Silent Wings mit 1400er UPM noch cooler.

    Alle Komponenten von Alphacool ausser der Kühlblock der 2ten SSD. Gedenke demnächst nochmal an der Pumpe aufzurüsten. Also zwei Pumpen. Hab das Gefühl die Radis fressen den Druck der Pumpe. Daher noch ein gleiches Pendant dazwischen um den Durchfluss hoch zu halten. Damit noch schneller die Wärme abgeführt wird. Oder ich schiel auch zu dem externen Durchflusskühler von Alphacool. Der ist aber preislich echt der Hammer leider. Aber mach dich auf Kosten gefasst. Das schluckt einiges an Geld.

  • Erdenwind Inc. Viel Dank für die Beschreibung Deines Setups. 4x420er Radiatoren intern plus einen 140er extern? Ist das nicht ein "Overkill" mit einem 360er bekomme ich meinen i9-9900K bei 5GHz auch unter last auf <70 Grad. Oder geht es Dir um eine im Normalbetrieb "Lüfterlose" Umgebung? Und was hast Du für Gehäuse? Muss ja ein Monster sein.




  • Der weitere Radi sollte für eine Vega 64 360mm haben.


    Ein integrieren in den bestehenden Kühlkreis ist Sinnfrei.


    Erdenwind Inc.


    1x 420mm

    1x 480mm

    2x 560mm


    Alles mit einer einzigen D5 und die gerade mal mit 50 % laufen lassen.


    Absolut keine Probleme weder in Durchfluss oder sonstigem.

    Schneller ist nicht besser bei Wasserkühlung...

  • @DSM aber mehr Fläche + Grösserer Durchfluss = schnellere Wärmeabgabe!

  • Durch zwei Pumpen machst du nichts besser.


    a) packt deine D5 das locker alleine

    b) muss die Wärme erst abgeführt werden und in dem du übertrieben gesagt die Pumpen aufreist, wird die Temperatur nicht besser werden.


    Zumal sich durch die zweite Pumpe nichts an der Fläche ändert.


    Ausser Optik und höchstens 1 - 2 Grad bringt das überhaupt gar nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • @DSM aber mehr Fläche + Grösserer Durchfluss = schnellere Wärmeabgabe!

    Was Unsinn ist, 60-80l/min sind optimal.

    Beide deiner Variablen lösen sich gegenseitig auf, mathematisch...also Sinn befreit 😂


    Ist wie mehr Spannung bei mehr Leistung auch statischen Strom als Ergebnis liefert, das Ändern einer Variable alleine bewirkt eine Änderung im Ergebnis...Physik halt...


    Viel Flàche ist gut, der Durchfluss darf nicht zu hoch sein, sonst quirlst du warmes Wasser ohne den möglichen Effekt. Die Wärme muss auch erstmal in den Lamellen abgegeben werden.


    P=m*c*temp-diff ist hier die Formel...wobei hier P die Konstante der Radiatoren ist.


    4x480 mit einer D5next, diverses anderes Zeugs, 170l/min bei 100%, aktuell bei 80l/min.

    TDP weit über 500W wenn nicht sogar an die 700W hier mit 7960X bei 1.245V und VII bei 1.110V mit 2050MHz... (500W CPU und 250W GPU)

    Ohne dir Toskache jetzt auch unnötiger Weise mein System vollends zu beschreiben, kannst du mir fundiert glauben, mit einem 2. 360er wirst du das einbinden können.

    DSM2 hat vollkommen recht damit.
    Unter dem wird das sehr warm im Kreislauf, alles darüber ist nice to have...

  • kaneske  Erdenwind Inc. und DSM2 Danke! Ich denke ich werde einen zweiten Kreislauf mit einem 360er aufmachen.

    In meinem R6 betreibe ich den oberen Radiator im Push-Betrieb von innen nach aussen. Den neuen Radiator würde ich nach vorne ins Gehäuse bauen.
    Zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Was wäre da am sinnvollsten? Pull von aussen nach innen? Es gibt noch einen 140er Lüfter im Boden (von innen nach aussen) und und einen 140er hinten oben (von innen nach aussen)

    2. Wo würde man die zweite Pumpe anschließen? Parallel zur CPU-Pumpe und beide mit 50% laufen lassen? Die Lüfter des Zweiten Radiators würde ich an die Vega klemmen?


    kaneske Kannst Du die Temperatur des D5next unter Catalina auslesen/anzeigen/verwerten?




  • Ich persönliche würde einen Custom Kreislauf machen und darin alles einbinden.


    Das meiste musst du so oder so schon kaufen und ein weiterer Radiator macht den Kohl nicht fett.

  • DSM2 Ich lass die Pumpe nicht voll laufen...Soll ja silent sein. Und ich hab da auch nocht ein paar mehr Wärmequellen die Mit in den Kreislauf gehen mehr. Da aber anscheinend die unterschiedlichen Radis nicht alle den gleichen Durchfluss haben wollte ich durch eine zweite eventuell was auch nur eine Überlegung ist den Durchflussdruck nochmals durch eine zweite erhöhen.Da mir die Kosten sowas von scheissegal sind ist das für mich kein Argument das nicht mal durchzutesten. Auch wenn es nur 2 GrAD sind. Den Rest machen die Silent Wings 3 im Push Betrieb. Also da dürfte schon was an Wärme aufkommen wenn ich nur allein an die NVME SSDs geht. Muss ja nicht jeder gutfinden aber was machbar ist mach ich ganz einfach.

  • Erdenwind Inc. Die von mir verwendete Pumpe war bei 50 Prozent noch immer Ultra Silent, je nachdem welche Pumpe verwendet wird einfach mal etwas aufdrehen.


    Paar mehr Wärmequellen? Meine CPU allein - 600 Watt


    Davon abgesehen gebe es noch zwei Radeon VII.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Kannst Du die Temperatur des D5next unter Catalina auslesen/anzeigen/verwerten?

    Nope, das geht nicht aber die Pumpe hat ja das Display auf dem es ablesbar wird.


    Bei mir sind aber auch Aquaero, Quadro und Farbwerk verbaut, damit kann ich dann unter Zuhilfenahme eines Vision Displays alles unter OS X am Vision ablesen, wenn gewollt.


    Konfiguration der Aqua-Computer Teile geht übrigens via USB in VM Ware unter macOS. Also extrem gut.


    Nimm einen 2. Kreislauf, oder binde noch einen 360er in den vorhandenen ein, je nach Lüftern dann Push oder Pull und los gehts.


    Bei der Anordnung der Lüfter würde ich dir raten: Alle Lüfter in die selbe Richtung blasen lassen, also rein oder raus aus dem Case.


    Ich präferiere immer rein, haste kalte Luft im Radiator, die Luft wird ja auch nicht sonderlich heiss...



    Also da dürfte schon was an Wärme aufkommen wenn ich nur allein an die NVME SSDs geht.

    NVMe hat doch kaum was an Anwärme.


    Wir wollen gerne den TE eine gute Beratung bieten, keine Trial and Error Lösung mit "viel hilf viel Mentalität, dein System ist insgesamt bei 5GHz und was auch immer da drin sein soll an "Peripherie" neben der 5700XT kaum bei 450W. Spielt doch keine Rolle für die Frage von Toskache.


    Wenn man von "ein paar Grad weniger" spricht, sollte man wissen, dass es bei WaKü eine minimal Temperatur gibt, diese wirst du nicht unterschreiten. Diese homogenisiert sich durch den Kreislauf.


    Alles unter 45 ist ok, unter 40 ist gut unter 38 sehr gut!


    Und zwar im Sommer! Bei Rt=30°C und Lüftern bei kleiner Drehzahl...

    -.- bei 450W easy zu machen...ab 700W teuer.


    8700K 5GHz delidded, 2xVega 64 - 2x 360/45mm+1x MoRA= Vollast WT 43 Grad bei UV der Vegas 995mV - noch Fragen??? - Lüfter waren auf 50%


    Fakten erschlagen jede Behauptung...ist einfach so.

  • kaneske Tja also ich weiss wie heiss die Samsung Evo 970 plus werden kann. Das mal 3 denke ich das es schon richtig warm wird im System. Auch der i9 heizt bei bis 4,8 Ghz ordentlich ein. Zusätzlich Abwärme der Speicher der nicht gekühlt wird. Zwar blas ich sowohl rein wie raus sodas kein Unterdruck entsteht aber mir war es wichtig das das meiste so cool wie nur möglich ist und zusätzlich silent.Bei mir drehen die Lüfter mit 800. Egal ob nötig oder nicht. Zwar ist manchmal weniger mehr aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite. So bin ich immer egal ob ich Zocke oder Musik mache immer im grünen Bereich. Ich hab mein System so zusammengestellt, ursprünglich ja mit einem Asus Board dann mit dem Designare und bin so wie es ist voll zufrieden. Es soll weder dir zusagen noch masse ich mir an dein System zu kritisieren oder in Frage zu stellen. Auch rate ich keinen mein System als Beispiel zu sehen. Ich mach es für mich, nicht für dich nicht für DSM2 oder sonst wen hier.

    Nächstes System ist schon in Planung...und auch da wirds wieder cool. Und wenn ich keinen Bock mehr drauf habe geh ich an meinem Imac Pro und mach da einfach weiter. Ich seh also den Sinn deiner Worte nicht? Und durch die 'Bank weg hat hier glaube ich jeder andere Erfahrungen mit total unterschiedlichen Ausgangspunkten. Wir sind hier weder beim Wettrüsten noch muss hier jeder sein Statussymbol darstellen. Ich glaube aus dem Alter sind wir alle raus oder? In diesem Sinn keep Cool...

    DSM2 Ich kenn deine Konfig. Oder war es nicht die neue Käsereibe? Und vergleiche deine und meine never...warum auch. Fakt aber bei mir sind meine Temps hier die ich seit Aufbau der WaKü sowohl Einzeln mit einem Radi dann zwei und soweiter im Vergleich habe.

    Da hat sich mit meiner Konfig schon ne Menge nach unten korrigiert. Klar kann man drüber streiten ob sinnvoll und nötig. Aber will ich das? Ne warum auch. Ist doch meine Knete oder? Und davon hab ich halt dank Oma zuviel. Auch wenn ich meinem Gehäuse noch Radis aussen spendieren würde wäre das sowas von sinnfrei und einzig meine Angelegenheit...Ob jemand das dann nachmacht liegt ja nicht in meiner Macht. Jeder so wie er mag oder kann. Zweckgebunden halt. Ich kritisiere weder deine Konfig noch die anderer sondern zieh mir das hier raus was mir gefällt oder weiterhilft. Konstruktiv sollte es aber sein... In diesem Sinn Keep Cool...

  • Der Original MacPro7, 1 bekommt keine Wasserkühlung. Meine Kiste (MacPro Hack), diente lediglich als Beispiel dafür, weil du meintest das dein System deutlich mehr Wärmequellen hat, was zwar gesehen an den Komponenten zutrifft die Wassergekühlt werden aber keinerlei Relevanz hat, da meine CPU alleine mehr Wärme abgibt als dein ganzes System, NVMe's hin oder her.


    Hier geht es auch nicht um irgendeinen schwanzlängen Vergleich oder sonstigem sondern viel mehr das du Dinge ansprichst, die gar nicht notwendig sind...


    Das Problem ist das Leute gerne Dinge übernehmen, ob diese eine Berechtigung haben oder nicht, weitaus schlimmer sogar das ganze als Fakten verpacken und anderen unter die Nase reiben, ohne überhaupt was von der Materie zu verstehen.


    Mir ist letzten Endes völlig egal wofür und woher jemand seine Kohle nimmt, wie es auch niemanden was angeht wofür ich meine Kohle verballer. Wenn ich etwas sehe was Sinnfrei ist, weise ich darauf hin, entscheiden muss und sollte jeder selbst.


    Sollte aber auch genug Offtopic sein, geholfen wird dem User hier mit dieser Unterhaltung jedenfalls nicht.


    Toskache : Wenn du 2/3 Tage hast, konfiguriere ich dir einen ordentlichen Warenkorb für dein System.


    Aktuell etwas viel los...

  • Bei mir drehen die Lüfter mit 800. Egal ob nötig oder nicht.

    Gestern war es noch absolut passiv...[hust]


    die Samsung Evo 970 plus werden kann. Das mal 3 denke ich das es schon richtig warm wird im System.

    Öh, wenn man die asl Raid betreibt und durchgehend in R/W Schickt vielleicht...:think:



    Auch rate ich keinen mein System als Beispiel zu sehen.

    Doch tust du, du hast (wenn auch ungewollt) einen Einfluss auf die Beratung des Herrn Toskache, der wie DSM2 richtigerweise anmerkte, ggf. deine Aussagen als Fakten und Ratsam übernimmt.



    Konstruktiv sollte es aber sein... In diesem Sinn Keep Cool...

    Kann ich zurückgeben, gerade in Vergangenheit waren deine Posts meist sehr anmassend formuliert.



    Wir sind hier weder beim Wettrüsten noch muss hier jeder sein Statussymbol darstellen. Ich glaube aus dem Alter sind wir alle raus oder?


    Ist doch meine Knete oder? Und davon hab ich halt dank Oma zuviel.


    Äh ja...wer findet den Fehler???






    Nun, wie dem auch sei:


    Toskache hier die Zusammenstellung, wie ich es bauen würde...

    Warenkorb

  • Sorry, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Und sicherlich gibt es hier im Forum völlig unterschiedliche Motivationen einen Hackintosh zu bauen. Bei mir ist es die Kombination aus "Spaß an der Technik" und dem Bedarf an einem zügigen, zuverlässigen Rechner für FCX, Lightroom, Office-Anwendungen und gaaanz selten etwas Zockerei. Ich verdiene zwar nicht mein Geld mit dem Rechner, aber dennoch möchte ich nun ein Setup finden, bei dem ich nicht mehr ständig nachjustieren muss. Auch der "woman acceptance factor" spiel hier eine große Rolle. Der Hacky muss funktionieren, wenn meine bessere ihn mal braucht. Da ich den Rechner weder in einem Tonstudio einsetze, noch 10h am Tag daran arbeite, muss der Rechner nicht 100% silent sein. Ich würde aber Geld investieren, um ein gutes -dB/Geld-Verhältnis zu erreichen. Wobei wir beim Geld wären: Auch hier bin ich pragmatisch. Ich investiere gerne in Sachen, die Sinn machen, und nicht "weil es geht", oder "weil es schön" ist.


    DSM2 Vielen Dank für Dein Angebot! Ich bin hier diesbezüglich nicht in Eile. Ich Würde mich über Deine Empfehlung natürlich sehr freuen - wenn diese nicht grob von der von kaneske abweicht.


    kaneske 1.000-Dank für Deinen Beispiel-Warenkorb. Wenn Ich das richtig verstehe, würdest Du den existierenden "Alphacool Eisbaer 360 CPU" in die Tonne treten und komplett neu aufsetzen. Würde die existierende Pumpen-CPU-Kühler-Kombi stören, oder warum soll ich diese ersetzen? Zumindest den 360er Radi mit den Lüftern könnte ich doch weiterverwenden? Als Setz gebraucht verkaufen wäre mir zu viel Hassel.
    Für die Vega 64 empfiehlst Du die Lösung von ekwb. Diese ist ~75% teurer als die von alphacool. Ist die ekwb Lösung so viel besser (Leistung/Qualität)?

    Ansonsten konnte ich allen Positionen folgen - Danke.




  • Keine Sorge, du hast hier keinen Glaubenskrieg ausbrechen lassen.


    Wir wissen schon ganz genau wovon wir hier sprechen.


    Viel anders würde ich nicht machen im Warenkorb aber hier und da würde ich was ergänzen oder etwas anders lösen.