Hallo zusammen.
Ich bin jetzt eine ganze Weile mit OC unterwegs und sehr glücklich damit. Aktuell habe ich OC 0.5.6 laufen und endlich das NVRAM auf meinem Board funktionsfähig. Es lief zwar auch so halbwegs mit dem emulierten NVRAM, aber eben nicht wirklich perfekt.
Ich hänge mal meinen EFI-Folder hier an und würde mich wirklich freuen, wenn jemand Infos für mich hat.
Hier mal meine Hardware im Detail:
CPU | Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz |
Motherboard | Gigabyte Z390M Gaming BIOS F7 |
RAM | 64 GB 2400 MHz DDR4 |
Grafikkarte | MSI RX580 ARMOR 8G OC |
Hard Disks | WDC WDS100T2BOB (1TB) (Boot- und Arbeitsdisk) Samsung SSD 840 EVO (1TB) (Daten und Backup) Kingston SA400S37240G (240 GB) (Boot Fallback) |
Wifi / BT | BCM94360CS2 |
Ich danke Euch schon jetzt für alle Tips...
Viele Grüße
Thomas
Update 1: BIOS auf F7 aktualisiert (danke Altemirabelle).
Update 2: TRIM nicht mehr in OC, sondern mit trimforce enable aktiviert (geht dank echtem NVRAM)
Update 3: Config noch mal überarbeitet und anhand der Doku vervollständigt. BIOS ist jetzt F7 und soweit ich es beurteilen kann läuft es gut. Keine Crashes und auch sonst keine Auffälligkeiten bei meiner Nutzung.
Update 4: OC aktualisiert auf die Version 0.5.6 vom 28.02.2020. Config entsprechend angepasst und das Model geändert auf iMac18,3. Die Änderung deshalb, weil ich wissen wollte, ob die iGPU zu aktivieren ist. Siehe da, mit dem Model kann ich die iGPU einschalten und in den DeviceProperties eintragen. Soweit ich es beurteilen kann wird alles erkannt und genutzt. Seriennummern sind wieder Blödsinn und müssen entsprechend angepasst werden.
Update 5: OC 0.5.6 Release und zurück auf iMacPro1,1 im Anhang. Ich lasse aber den iMac18,3 auch mal dran. Vielleicht braucht den ja doch irgendwer.
Update 6: EFI mit OC 0.5.8 Nightly mit NDK-Picker / iMacPro1,1 im Anhang. Ich habe den Resources-Folder aus dem EFI genommen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob man den braucht. Ich arbeite immer noch viel an dem OpenCore EFI und suche nach Ver(schlimm)besserungen. Aber dies ist ein funktionierender Zwischenschritt mit NDK-Picker. Ich würde mich freuen, wenn mal ein Experte für OC und Hackintosh reinschaut, ob ich evtl. noch Sachen mache, die überflüssig sind. ACHTUNG: CFG Lock MUSS deaktiviert sein. Hab ich mit der UEFI Shell gemacht: (für mein Board und BIOS siehe hier: Unlock MSR)