Gigabyte Z390M Gaming

  • CMMChris wie in meinem OP oben steht: BCM94360CS2


    Intern an einen USB-Port angebunden, der mit USBPorts.kext und Hackintool konfiguriert ist und als internal deklariert ist. Im Augenblick sehe ich keinen anderen Grund, weil ich am Wochenende nur das Update auf OC 0.5.6 gemacht habe und dabei das Model umgestellt habe...


    Meinen aktuellen EFI-Ordner findest Du ja oben im OP.

  • Deine USBPorts Kext dürfte im neuen SMBIOS keine Wirkung mehr zeigen. Den Grund solltest du selbst erkennen wenn du einen Blick auf die info.plist wirfst. Entsprechend ist es wahrscheinlich, dass die von dir beschriebenen Probleme von der USBPorts Kext verursacht wurden. In der USBPorts Kext fehlen übrigens auch die Power Properties. Dadurch können die Ports auch nicht mehr als 500mA liefern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mhhh, ich bin jetzt irgendwie verloren gegangen. Wie gesagt, ich bin kein Experte und arbeite mich immer noch in die ganze Sache ein. Was meinst Du mit 'neuen SMBIOS' ? Ich hab das Kext mit dem Hackintool erstellt, ist aber schon eine Weile her. Du meinst also, ich sollte das noch mal neu machen?

  • Was meinst Du mit 'neuen SMBIOS' ?

    Na du hast doch geschrieben dass du vom iMacPro1,1 SMBIOS ins iMac18,3 SMBIOS gewechselt hast und deine USB Probleme dann verschwunden sind. Schau dir doch mal die info.plist in der USBKext an. Dann sollte dir ein Licht aufgehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ach so, jetzt geht mir tatsächlich ein Licht auf. Das was ich die ganze Zeit als Model (iMac18,3) bezeichne, das nennst Du SMBIOS. Jetzt bin ich wieder dabei. OK, mit dem iMac18,3 hat des Kext also keinen Einfluss mehr. D.h. dann aber doch auch, das es vorher mit dem iMacPro1,1 Einfluss hatte und deshalb sehr wohl Einfluss hatte, richtig?


    Was wäre denn Deine Empfehlung? Zurück auf iMacPro1,1 und USBPorts.kext neu machen?

  • Stell mal das Target von der USBKext von iMacPro1,1 auf iMac18,3 um. Ich bin mir sicher dass deine USB Probleme dann wieder auftauchen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OK, werde ich nachher mal machen. Kannst Du mir noch was zu den Power Properties sagen, die bei meinem Kext fehlen? Wo finde ich Infos dazu und wie muss ich die im Kext in der Plist einstellen?

  • Ok, ich habe den USBPorts.kext abgeändert, das Target steht jetzt auf iMac18,3. Die Settings sind in dem Plist jetzt drin. Rechner ist neu gestartet und macht bisher einen guten Eindruck. Im Hackintool kann ich sehen, das sich was geändert hat. Er erkennt die Ports so, wie sie im Kext stehen. War mir gar nicht aufgefallen, dass das nicht mehr richtig aussah. Jetzt bin ich mal gespannt und werde mal 1-2 Tage so arbeiten. Es interessiert mich einfach, ob sich da jetzt wirklich wieder die Fehler zeigen.


    Danke für Deine Hilfe und Geduld...

  • So, ich habe mit den angepassten Settings für USB noch bis zum nächsten Abend mit dem iMac18,3 getestet. Es hat alles funktioniert und es gab auch keine Aussetzer beim Bluetooth oder WiFi.


    Danach bin ich aber dem Rat hier gefolgt und habe die Config wieder auf iMacPro1,1 geändert. Dabei auch USB für das SMBIOS entsprechend korrigiert. Mit den Anpassungen scheint jetzt auch da alles einwandfrei zu laufen. Keine Ruckeln oder sonst irgendwas auffälliges bei Bluetooth oder WiFi. Ich werde die Config auch noch oben im Original-Post anhängen.


    Danke für Eure Tips und Tricks.


    Bleibt immer noch mein ACPI Fehler, den ich in diesem Post beschrieben habe:


    Gigabyte Z390M Gaming


    :)

  • Original Post mit Update 6 aktualisiert und einem aktuellen EFI-Folder...

  • Ich habe die 0.5.8 mal getestet. Habe aber so einige Probleme.

    Das Bootmenü zeigt mir nur noch ganz wenige Einträge. Selbst wenn ich auf "builtin" umstelle. Faktisch alles weg inklusive Windows, NVRAM Reset, UEFI Shell etc.


    Wegen dem NVRAM ... ich weiss nicht ob ich da so glücklich bin. Es "scheint" mir als ob die Prozedur BIOS spezifisch ist. Ich nutze F8 zum Beispiel und es scheint funktioniert zu haben da ich 0.5.8 booten kann.


    Trotzdem bin ich auf die 0.5.7 runter (die ich als attachment in dem Thread wo die Unlock Prozedur beschrieben wurde gefunden habe).


    Also ich glaube ich könnte auch ohne NVRAM gut leben.

    Kann es sein das nach einem Biosreflash oder einen Biosreset die Prozedur widerholt werden muss? Wenn ja wäre das tödlich wenn man keinen Stick mit einer EFI shell verfügbar hat, und wenn die, wie zumindest bei mir im Bootmenü nicht angezeigt wird. Das NVRAM Thema scheint mir eher gefährlich zu sein. Aber ich glänze hier auch mit einem gesunden Unwissen.


    Ob meine verschwundenen Bootmenüeinträge mit dem ND irgendwas Picker zusammenhängen?


    Gruss,

    Joerg

  • Hallo MPC561 ,

    versuche bitte mal bei 0.5.8 ob dieser Wert die Booteinträge verändert.


  • anonymous_writer


    Danke Michael,


    Das wars. Auf die Option muss man erstmal kommen (in der umfangreichen Doku...).

    War ermutlich Bit 10, sprich:

    - 0x00000400 (bit 10) — OC_SCAN_ALLOW_FS_ESP, allows scanning of EFI System Partition file system.


    Werd ich mir mal merken.


    Anbei die geänderte config.plist



    Gruss,

    Joerg

    Dateien

    • config.plist

      (16,51 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ThomasG


    Anebei eine EFI mit Opencore 0.5.9.


    Basiert primär auf der deinen mit einigen leichten Änderungen.

    - Verbose Mode deaktiviert

    - keine Nutzung von NVRAM, kann wieder aktiviert werden via AppleCpuPmCfgLock: YES und AppleXcpmCfgLock: YES

    - Die scan policy hab ich geändert so das auch ggf. Windows auf einer 2. Platte als Bootoption angezeigt wird

    - statt ndk bootpicker habe ich den grafischen von opencore selber benutzt, sprich OpenCanopy.efi

    - Treiber hab ich da eine Menge gelassen aber die sind wenn nich in der config.plist erwähnt eh irrelevant


    Paar Kleinigkeiten noch die mir jetzt entfallen sind.


    Bei mir funktioniert das ganze. Ich hoffe ich habe kein Problem übersehen. Kannst es ja in den 1. Beitrag verschieben. Dann sieht man es besser.


    Gruss,

    Joerg


    PS: Hab eben nochmal einen neuen Folder hochgeladen mit einer kleinen Korrektur bei einem Treiber.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,81 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Altemirabelle


    Nicht übersehen sondern bewusst weggelassen.

    UEFI Audio brauche ich nicht da ich keinen Audio Chime beim starten brauche. (Dortania: Related to AudioDxe settings, for us we'll be ignoring(leave as default). This is unrelated to audio support in macOS.)

    UEFI Reserved Memory ist doch nur für Sandy Bridge für die iGPU von Interesse?


    Oder übersehe ich da was? Sollte evtl. die config aus der sample.plist enthalten sein? Wenn ja aus welchem Grund?


    Gruss,

    Joerg

  • Wenn das keine negativen Auswirkungen hat, und wie man sieht das ist so, lass es. Ich hab nur deine config schnell überflogen.