OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • Mal was fürs Protokoll, weil ich das Problem gerade hatte.

    Ich wollte auf macOS 10.15.3 Updaten... nach dem Neustart bekommt man normalerweise die Partition "Install macOS" angeboten.

    Das war bei mir nicht so - nur die zusätzliche Recovery-Partition (die mit dem Update automatisch kommt) wurde angezeigt.

    Ein ändern der ScanPolicy auf 0 hat nichts gebracht.

    Erst als ich meinen CustomEntrie für meine macOS Partition disabled hatte, erschien auch die Install macOS Partition für das Update.


    Ich werde das mal an NDK weitergeben - aus meiner Sicht ist das ein Bug der nicht sein darf..

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • kuckkuck

    Danke! Genauso sehe ich das Ganze auch. Ich betrachte mich als User, nicht als Entwickler oder Softwaretester. Ich werde mich weiterhin informieren und dann und wann noch einmal probieren, wenn es sinnvoll erscheint.

    P.S.

    Warum traut eigentlich niemand den Clover Programmieren zu, dass sie ihr Programm auch zukünftig erfolgreich weiterentwickeln?

    Ich kenne hier keine Details, aber warum sollten sie ihre Arbeit nicht weiterführen?

    Grüße, MacDream

  • Warum traut eigentlich niemand den Clover Programmieren zu, dass sie ihr Programm auch zukünftig erfolgreich weiterentwickeln?

    Ist das so?

    Das einzige Problem das ich sehe ist, dass die in der Zeit vor OC herkömmliche KextInjection (von Clover) vom aussterben bedroht ist und sich das Ganze nicht ohne Weiteres fixen lässt, bzw sich der Einbau einer zukunftssicheren KextInjection in Clovers Sourcecode voraussichtlich schwierig gestalten wird. Was passieren wird wenn Tag x eintrifft wird sich zeigen, zumindest hat die Community jetzt schon eine funktionierende Alternative.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ob das so ist? Ich weiß es nicht.

    Als Außenstehender verfolge ich die Threads zu OC mehr oder weniger regelmäßig, man könnte durchaus den Eindruck gewinnen, Clover wird eher früher als später abgelöst.
    Wie gesagt, ohne Details zu kennen, schon gar nicht bzgl. der Unterschiede im Sourcecode.


    Ich versuche lediglich mir ein Bild zu machen ob und wie es weitergeht mit dem Hackintosh Thema.

    Hoffe das ist nicht zu „off topic“. Sonst einfach löschen...

    Grüße, MacDream

  • So habe die komplette config.plist neu erstellt.

    schaut so aus:


    Habe mich was die eintrage betrifft an den Vanilla Guide von Khronokernel gehalten.


    Leider immer noch gleiches Problem, einige Apps sind danach nicht mehr Aktiviert.

    Außerdem folgende Probleme (die meine ich schon die ganze Zeit):


    Safari Kennwörter verschwunden:

    Sowie "Es liegt ein Problem mit Ihrer Apple ID vor!"


    Ich weiss nicht mehr weiter.


    Was mir zum Thema beta einfällt:

    Eventuell sollte man diese arrogante und spitzfindige Einstellung mal überdenken.

    Ob nun beta oder nicht spielt dabei keine Rolle. Wenn jemand so eine Einstellung hat kann man auch gleich einfach weiterscrollen.

    Ist ja geil wenn bei einigen adhoc funktioniert. Aber nunmal nicht bei jedem und den Leuten vorzuschreiben lass die Finger davon, ist wohl der falsche Ansatz.

    Das ist nicht tolerant und einfach ein arrogant egoistischer chrakterzug.

    Da lobe ich die Leute die sich auch mal aus ihrem Nest heraus wagen um darüber nach zu denken was der andere eventuell für Probleme hat.

    Just my 5 cents



    Update:

    der Tipp von anonymous_writer ist gold wert.


    Strange finde ich nach Überprüfung lediglich folgenden Eintrag von macserial, da ich bisher damit noch keine Probleme hatte, auch weil ich es nicht wusste:

    WARN: Invalid MLB checksum!

    2 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Moinsen, bastel gerade an einer neuen EFI (nightly build 056-n-d-k). Hänge aber an folgenden Fehlern:


    CS: No schema for Boot at 1 index!

    OCS: Faulen to size false field of type 1


    In der Doku finde ich jetzt auf Anhieb nichts was ich sofort verstehen würde. Kann mir bitte jemand den Weg weisen...

  • bumbuy Deine alte config.plist passt dann wohl nicht mehr zur neuen Nightly. Wenn du mal in die Differences.pdf reinschaust, siehst du, das vieles weggefallen, neues hinzugekommen und einiges verschoben worden ist. Scroll dort mal runter zu Punkt 8.3 Boot Properties usw. Ich empfehle dir 'Diff Merge'. Vergleiche mit diesem Tool die Sample.plist mit deiner config.plist. Entferne und ergänze damit alle Einträge die in deiner config von der Sample abweichen (außer oben die Warnhinweise, deine eingetragenen SSDT's und die Kexts die du nutzt. Hab ich vorhin auch gemacht. Funzt Einwandfrei. Siehe Bsp. Ich nutze keine Device Properties, daher ist in der Sample links rot, was in meiner config Rechts leer ist.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Der entscheidende Punkt bei der Wechelei von Clover zu OC und zurück ist das folgende Werte bei beiden zu jeder Zeit identisch sind:


    -SystemSerialNumber

    -MLB

    -ROM

    -SystemUUID -> Entspricht dem Wert SMUUID in Clover


    Insbesondere kritisch ist der SystemUUID Wert der in Clover explizit gesetzt werden kann (Bereich SystemParameters) und der Ursprünglich mal dazu gedacht war eine von Chameleon erzeugte UUID (Chameleon hat nämlich nicht die Mainboard eigene verwendet) nach einem Wechsel auf Clover weiter zu verwenden. Wenn Ihr alle oben genannten Werte 1:1 von Clover auf OC übernommen habt und dennoch Probleme mit der AppleID oder mit Apps habt nachdem Ihr zwischen den Bootern hin und her gesprungen seid überprüft mal Eure den Bereich SystemParameters Eurer Clover Config und entfernt dort die ggf. vorhanderne CustomUUID und setzt den Wert InjectSystemID auf false damit sollte das Problem dann erledigt sein. Der Hintergrund ist das macOS die SystemID zusammen mit den oben genannten Informationen benutzt um das System eindeutig zu identifizieren wenn nun die SystemID sich zwischen zwei Startvorgängen ändert (OC nutzt die vom Mainboard, Clover eine CustomUUID) geht dieser Bezug natürlich verloren und die Dienste werden abgemeldet. Zudem kann es passieren das, wie von Maddeen hier erwähnt OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork), ein und der gleiche Rechner mehrfach auf der AppleID auftaucht was zu zusätzlichen Problemen mit den Cloudbasierten Diensten führen kann (unlock mit der Applewatch zum Beispiel).


    Just my 2 cent ;)

  • @karacho Vielen Dank. Habe mit DiffMerge (nochmal thx für den Tipp) angefangen und eine neue config gebaut. Bootet ohne Fehler, aber nur bis zum Apfel. Der ist jetzt aber auch auf beiden Monitoren. Ich werde die Sache langsam angehen, weil sich doch einiges in dem neuen Build geändert hat. Der vorherige Build läuft ja noch ohne Probs.

  • Maddeen Kleine Beschreibung ist hier, vielleicht grad der Nachricht befügen: https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2707673

    Dank dir mhaeuser -- also wenn ich deinen Post richtig verstehe, ist mein "Problem" ein Resultat des eigentlichen "Fork-Features" bzgl. der eigenen Reihenfolge? X/

    Es liest sich so, als wenn ich OC (origin) ohne bootpicker und macOS als Startvolumen nutze, es sich so verhält, wie ein echter Mac - wo er im Neustart direkt ins Update bootet, oder?


    Übrigens interessante Info - NDK hätte also auch einfach die zwei "interessanten" Features als eine Art "addons" für OC liefern können ohne einen kompletten Fork zu machen?

    Die Entscheidung verstehe ich dann allerdings auch nicht... :/


    Und als letztes noch eine kurze Frage, die du vielleicht am besten beantworten kannst.

    Wenn ich auf den (ich nenne ihn jetzt mal) native-Mac-Modus umschalte - also ohne Bootpicker, wo er einfach direkt in das unter macOS ausgewählte Startvolumen bootet und ich dann mal auf Win10 als Startvolume wechsle - wird dann das native Win10 gestartet oder das Bootcamp-Win10? Ich habe in den x-ig Beiträgen zum Thema irgendwas gelesen, dass das Bootcamp-Windows nicht so performant läuft, wie das native.


    Dank dir schon mal.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Maddeen

    * Ja, das Fehlverhalten folgt aus der Implementierung des Features... es ist absolut sinnlos, weil man Einträge einfach auf dem Apple-Weg umbenennen kann (Festplatte umbenennen bzw .contentDetails-Datei nutzen) und zerhechselt nach aktueller Verwendung Apple bless (dynamische Änderung des Boot-Pfades, z.B. nach IABootFiles bei Upgrades)


    * Als Addon würden mW nur das ACPI- und SMBIOS-Gedöns nicht funktionieren. GUI mit Screenshotfunktion, eigener Sortierung usw. ist gar kein Thema


    * "Bootcamp-Windows" gibt es nicht, OpenCore patcht nur SMBIOS und ACPI für alle Systeme - wenn man für macOS irgendeinen Unfug (ohne Ausnahme für Windows) patcht, leidet dann auch Windows darunter, anders kann ich mir Performanceeinbußen nicht erklären

  • Danke - wie gesagt überlege ich, ob ich dann kurzfristig auf den "native-mac-modus" wechsle -- dann sind auch die Einträge egal, wenn er eh ohne Picker direkt ins macOS bootet.

    Der Rest vom Fork interessiert mich eh nicht bzw. ist bei mir nicht wichtig, weil ich meine Systemkomponenten ja nach "was läuft OOB" ausgewählt habe :)


    Mhh .. keine Ahnung wo ich das mit dem Bootcamp gelesen habe. Aber - und das habe ich gestern gemerkt - wenn ich Scanpolicy auf 0 setze, habe ich einmal "Win10" und einmal "Bootcamp: Win10"

    Sprich das ist nur eine andere Anzeige - aber das System wird trotzdem nativ gestartet - also ohne irgendwelche Apple-Sachen, die das Windows irgendwie verbiegen und "kompatibler" für Apple-Hardware machen sollen?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Alles klar.. dann werde ich das mal am Wochenende austesten, wie es sich damit lebt, einfach gar kein Bootpicker mehr zu haben und das nativ in macOS zu steuern.

    Lt. Doctor muss ich ja nur ShowPicker = No und Timeout = 1 setzen, sodass ich dann das bootpicker-freie mac-Feeling bekomme :)

    Bin gespannt...

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Strange finde ich nach Überprüfung lediglich folgenden Eintrag von macserial, da ich bisher damit noch keine Probleme hatte, auch weil ich es nicht wusste:

    WARN: Invalid MLB checksum!

    Hast du das mittlerweile hinbekommen? Die Lösung sollte normalerweise einfach sein, sich von macserial eine neue MLB basierend auf der Seriennummer generieren zu lassen:

    Terminal:

    cd Pfad-deines-macinfo-2.1.0-mac-Ordners

    ./macserial --mlb DEINE-SERIENNUMMER


    Dann spuckt er dir ne passende MLB aus, die du einfach in der config.plist einträgst.


    Maddeen Setz dafür ShowPicker auf No und Timeout auf 0. Der Rest ist dann wie am Mac. Wenn du mit gedrückter Alt-Taste startest, kommst du trotzdem ins Boot-Menü (deshalb Timeout auf 0, sonst hast du im Boot-Menü kaum Zeit mehr, was auszuwählen). Und wenn du mit gedrückter W-Taste startest, bootet Windows – auch ganz ohne dass du ins Boot-Menü musst. Das brauchst du dafür nicht extra als Startvolume in macOS festlegen. Als Startvolume würde ich dort grundsätzlich macOS lassen.

    Du kannst das Standard-Startvolume auch im OpenCore-Menü festlegen, indem du das entsprechende Volume auswählst und es mit CTRL+RETURN bootest (dafür muss in der config.plist unter Misc - Security "AllowSetDefault" aktiviert sein).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim - super - vielen lieben Dank für die Erklärung!!!

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • * "Bootcamp-Windows" gibt es nicht, OpenCore patcht nur SMBIOS und ACPI für alle Systeme - wenn man für macOS irgendeinen Unfug (ohne Ausnahme für Windows) patcht, leidet dann auch Windows darunter, anders kann ich mir Performanceeinbußen nicht erklären

    Gilt das nur für ACPI Patches und das SMBIOS oder auch für Device Properties? Ich habe bei meinem Thinkpad Yoga S1 nämlich das Problem das die dort verbaute HD4400 unter macOS eben nur über entsprechend gesetzte Device Properties richtig funktioniert wozu eben auch eine FakeDeviceID gehört. Boote ich auf dem Yoga Windows mit OpenCore erkennt Windows die HD4400 nicht mehr als solche und verweigert den richtigen Treiber nebenbei verliert es auch jedes mal die Aktivierung (SLIC aktiviert normalerweise). Beides tritt beim N-D-K Fork halt nicht auf. Gerade für solche Fälle wäre es meiner Meinung nach gut wenn man entscheiden könnte ob man für Windows die Dinge geladen haben möchte oder nicht. Vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler und das Ganze lässt sich doch auch anders lösen?

  • griven SLIC ist kein Thema (bereits erfolgte Aktivierung angenommen), die (bestehende) Aktivierung hängt glaube ich nur von der UUID ab - mit leerem Feld wird die originale beibehalten und Windoes sollte aktiviert bleiben.

    Bei "Device Properties" stehe ich gerade auf dem Schlauch - das Dict "DeviceProperties"? Weil die dortigen Daten werden eigentlich nur von macOS abgefragt... oder MS bedient sich unerwartet doch des Protokolls? Kannst du das testen (also sicherstellen, dass es wirklich an den DevProps liegt und nicht an ACPI oder SMBIOS)?

  • JimSalabim habe das ja mit macserial geprüft, eine neue MLB zu generieren ist das kleinste meiner sorgen.

    Ausprobiert hab ich das ganze natürlich, nur habe ich dann nach setzen der neuen MLB auch wieder kein Zugriff auf meine in Safari und im Keychain gespeicherten Kennwörter, sowie wieder die Meldung das "ein Problem mit der Apple ID" vorliegt.


    Manche Sicherheitsmechanismen sind ein wenig stränge.

    Aber ja nachdem ich mit macserial die Daten vergleichen konnte, habe ich einfach die Daten nach Clover Boot in die von OC eingetragen und schwupps es läuft.


    Werde mich die Tage mal mit den PCIDevices Entries beschäftigen wozu Maddeen und karacho Tutorials erstellt haben. Bin leider grad nicht auf der höhe Gesundheitlich.