Catalina 10.15.3 Bootstick Abbruch

• Brauche Hilfe.

Habe einen USB Bootstick ( Catalina 10.15.3 ), mit Install Disk Creator erstellt. Beim Booten kommt das Apple Symbol, dann der Install Streifen, läuft bis zur Mitte und bricht dann ohne Meldung ab. Computer startet neu.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

• welche Version Clover soll ich nehmen?

Melde mich später und lade die EFI hoch.

• Hallo Jono, habe dir die EFI und die config.plist hochgeladen. Bekomme es nicht zum laufen habe noch ein paar Dinge Probiert, aber ohne Erfolg.

Dateien

• config.zip

(2 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

(2,33 MB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schnapp dir mal von hier das passende Paket für dich:

Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

Der Ordner CLOVER-Sandy wäre für dich interessant. Lösche den kompletten Inhalt aus deinem CLOVER-Ordner und dann den Inhalt von CLOVER-Sandy dort reinpacken

Bin mir allerdings nicht sicher ob deine Grafikkarte überhaupt unter Catalina läuft, da müssten sich mal andere Leute hier äußern.

Die iGPU jedenfalls geht nur bis High Sierra

• Ich habe mehrere Hackintosh-Systeme, da nutze ich kein Windows bzw. TransMac

• fancy Welches SMBIOS hast Du eingestellt. Du hast eine Sandy-CPU. Die wird von Catalina offiziell nicht unterstützt.

Deine CPU entspricht einem iMac 12,1 bzw. iMac 12,2. Das geht bis High Sierra. Eine CPU aus der Ivy-Familie ist für Catalina Mindestvorraussetzung. Auf dein Board passt auch ein i7-3770. Gibt es bei ebay bei deutschen Händlern für 90-100€. Aber das musst Du für dich selbst entscheiden.

Mein Catalina auf dem T520 ist auch nur getrickst. Knackpunkt ist bei mir die Grafik. Läuft - aber bescheiden.

Schalte mal verbose ein (Bootparameter -v)

https://everymac.com/

https://everymac.com/#macspecs3

https://everymac.com/systems/b…r/intel-core-i7-macs.html

Auf welchem Rechner installierst Du eigentlich? Ein paar Hardware-Details wären von Vorteil.

Die EFI gehört ja wohl nicht zu der Hardware in deinem Profil.

3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Hi Bluebyte, was soll ich jetzt machen? Habe fast genau die selber Hardware wie du.

Kannst mir eine genaue Anleitung geben?

Vielleicht was hochladen?

• fancy Wo bitte haben wir fast identische Hardware.

Ich habe eine CPU der dritten Generation (Ivy). Du hast eine CPU der zweiten Generation (Sandy).

Ich habe eine Grafikkarte, die offiziell von Apple unterstützt wird und OOB läuft. Du hast eine Grafikkarte, die unter Mac OS Probleme bereitet.

Ich würde dir sogar eher zu Mac OS 10.11 El Capitan raten. Jono hat es doch auch schon erwähnt. Maximal High Sierra.

Hatte vor ein paar Jahren mal eine Asus Radeon HD 6670 in meinem Rechner. Die lief bis El Capitan relativ gut.

Bei High Sierra hatte ich dann eine Nvidia GTX 1050 TI. Ab Mojave kam dann die RX580.

Der T520 mit Sandy-CPU und der Nvidia läuft mit El Capitan auch sehr gut. Man bekommt zwar keine Updates mehr, aber es lässt sich auf dem System noch relativ neue Software installieren. Firefox, Open Office, Microsoft Office, usw. laufen damit, in Full HD, noch flüssig.

Die EFI, die Du hochgeladen hast, ist für ein MacBook Pro 11,1.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein paar Ratschläge geben. Manchmal sind solche Hinweise frustrierend.

Aber es bringt nichts, wenn Du das neueste OS auf dem Rechner hast, was dir mangels Leistung keine Freude macht.

• Vielen Dank für die Info. El Capitan habe ich bereits installiert und läuft perfekt.

Die Hardware sollte doch für Catalina reichen.

ich frage mich nur, warum der USB Stick, bei dem starten, ohne Meldung abbricht.

• fancy Welches SMBIOS hast Du eingestellt. Du hast eine Sandy-CPU. Die wird von Catalina offiziell nicht unterstützt.

Deine CPU entspricht einem iMac 12,1 bzw. iMac 12,2. Das geht bis High Sierra. Eine CPU aus der Ivy-Familie ist für Catalina Mindestvorraussetzung. Auf dein Board passt auch ein i7-3770. Gibt es bei ebay bei deutschen Händlern für 90-100€. Aber das musst Du für dich selbst entscheiden.

fancy Die Erklärung nochmals für dich...

• Deine CPU ist aus der SandyBridge-Generation und diese werden eben nur bis High Sierra unterstützt. El Capitan war ja noch ein Stück vor High Sierra

• Was heißt Sandy-CPU ?

Ich glaube, Du solltest Dich generell mal ein wenig mehr mit der Hardware auseinandersetzen - bestimmte Grundkenntnisse gehen Dir m. E. ziemlich ab und Du irrst ziemlich orientierungslos umher. Das läßt sich durch Lesen, Lesen, .... beheben, aber bis dahin solltest Du den Hinweisen von bluebyte und Jono folgen und bei EC bleiben, da es ja gut läuft.