Catalina Update

  • Ich habe mir vor ca einem Monat meinen Hacky zusammengebaut und so macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM den Bootloader erstellt. Jetzt gibt es ein Update für Catalina. Kann ich das einfach über den AppStore ausführen? Und was muss ich beachten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes

  • könntest du, aber ich würde zur Sicherheit erstmal ein Backup machen.

    Und zusätzlich die kexts auf den neuesten Stand bringen auf jeden Fall

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • muss ich n backup machen? weil dafür hab ich garkeine platz? kann ich nicht einfach die kexts sichern und dann backup machen & dann wieder kexts drauf machen(sollten sie gelöscht sein)?

  • In einem sauberen System sollten keine Hackintosh-Kexte unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions liegen, da diese in der EFI beim Bootloader verbleiben sollten.

    Somit musst du dich in so einem Setup darum nicht kümmern.

    Es geht beim Backup tatsächlich um das macOS selbst... Sollten beim Update bereits Elemente aktualisiert worden sein und du nicht mehr ins System kommen, kannst du damit auf den Ausgangspunkt zurückkehren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann ich das backup von macOS auf der ssd machen, wo ich windows installiert habe? das ich es dann "rüberschicken" könnte^^

  • Ich habe keine Ahnung wie groß deine beiden Platten sind oder ob du überhaupt jeweils eine pro Betriebssystem benutzt.

    Ich kann dir aber sagen, dass macOS nicht auf NTFS-Platten von Windows schreiben kann... somit fällt diese Geschichte wahrscheinlich flach.

    Sollte die Windows-Platte groß genug sein und du die Windows-Partition verkleinern können, kannst du den restlichen Platz als AppleHFS-Partition einrichten und dorthin per TimeMachine auch ein Backup erstellen lassen.

    Dies kann dann auch vom Install-Stick oder der macOS Recovery-Umgebung als Grundlage für eine Wiederherstellung genutzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!