Hallo Leute,
dank der unvergleichlichen Hilfe von grt, bin ich stolzer Besitzer eines wunderschönen X240. Jetzt brauche ich aber mal wieder Linux. ich hatte vor einiger Zeit mal auf einem X60 Tripleboot mit Win7, SL, und Ubuntu. Ich weiß noch, dass ich am Ende einfach Ubuntu installiert habe und dieses dann auch ein Bootmenü mit allen drei Betriebssystemen eingerichtet hat (Vielleicht irre ich mich auch und es war nicht so einfach - SL war definitiv schwierig für mich, der Rest schien einfach).
Also, dank grt habe ich Sierra auf der SSD. Diese habe ich schon mal kopiert (die Festplatte, nicht grt!) und eine Datenpartition (exFat) eingerichtet und dahinter habe ich jetzt 50GB frei ... und einen xUbuntu18 Installationsstick. Ich war es gewöhnt, dass Ubuntu jetzt einfach seine benötigten Partitionen anlegt, installiert und gut ist. Ich habe die freie Partition mit ext4 formatiert und einen Einhängepunkt mit "/boot" angegeben (ohne genau zu wissen, was ich da mache) und bekomme die Meldung dass ich kein Root-Dateisystem festgelegt habe. Alle anderen Versuche bringen den gleichen Effekt. Vielleicht geht das ja ganz einfach und ich weiß es mal wieder nicht?
Ach ja, auf der zweiten Festplatte habe ich noch Windows, die ist zur Zeit ausgebaut, sollte aber doch nach Dualboot auch nicht mehr so schwer einzubinden sein?
VG
Pit