Welche SMB für mein System?

  • Guten Morgen,


    ich bin Neuling und bereite gerade meinen Tosh vor. Unter anderem stellt sich mir die Frage nach der richtigen SMBios, da ich bislang widersprüchliche Angaben gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein System hat die folgenden Komponenten:


    Asus z170 VIII Maximus Formula / I7 6700K

    RX 5700 XT 50th Anniversary Edition

    32 GB RAM


    Wegen der CPU würde ich jetzt die iMac 17,1 wählen, las aber, dass iMacPro 1,1 wegen der neueren Grafikkarte zu bevorzugen sei. Was ist richtig und warum oder ist das zu vernachlässigen?


    Besten Dank!

  • Ich habe ähnliche Hardware und zuerst mit iMac 17.1 installiert. Später habe ich mal auf iMac Pro 1.1 geändert, was (zumindest bei mir) weder Vor- noch Nachteile bringt.

  • Bei der Wahl des SMBIOS ist es sinnvoll sich eines auszusuchen das möglichst nahe an die eingesetzte Hardware heran kommt wobei hierbei besonderes Augenmerk auf der Grafiklösung liegen sollte und der Prozessor eher vernachlässigt werden kann. Eine Grundsätzliche Entscheidung sollte man treffen zwischen Modellen mit iGPU und solchen ohne bzw. sich halt auch im Vorfeld überlegen ob der Betrieb einer Lösung in der die iGPU Connectorless mitläuft sinnvoll ist oder eher ein Hemmschuh darstellt.


    Anders als beim CPUPowerManagement, welches sich weniger am SMBIOS und mehr am Prozessortyp orientiert (Unterscheidung findet hier am ehesten noch statt zwischen Mobile und Desktop), beeinflusst die Wahl des "richtigen" SMBIOS die Grafikleistung unter macOS zum Teil schon erheblich (AGDP). Ein Modell mit iGPU wird zum Beispiel immer voraussetzen das die iGPU aktiv und Connectorless vorhanden ist um dann zum Beispiel intel QuickSync zum de-,encodieren von HVEC und H.264 zu verwenden zudem wird sie auch für das decodieren von DRM geschützten Videomaterial genutzt. Natürlich wäre es theoretisch möglich die RX5700XT und die IntelHD im Gespann zu betreiben sinnvoll ist das aber natürlich nicht einfach weil die RX5700XT so ziemlich alles besser und schneller erledigt als das bei der IntelHD der Fall wäre. Naheliegend ist hier als das iMacPro Smbios einfach weil der ohne iGPU aber dafür mit AMD VEGA Grafik kommt alternativ kann auch das macPro 7,1 SMBIOS Sinn machen denn auch der kommt mit AMD Grafik und setzt anders als der iMacPro auf eine offenere Plattform.


    Fazit: Heute kommt es bei der Wahl des passenden SMBIOS nicht mehr (nur) auf den Prozessortypen an sondern die Grafikkarte und der angedachte Verwendungszweck des Rechners spielt hier die eindeutig größere Rolle.

  • Ich habe ähnliche Hardware und zuerst mit iMac 17.1 installiert. Später habe ich mal auf iMac Pro 1.1 geändert, was (zumindest bei mir) weder Vor- noch Nachteile bringt.

    Danke für Eure Beiträge. Habe nun 10.15.3 installiert und experimentiere mit den zwei Varianten. Grundsätzlich kann ich mit beiden Varianten booten, allerdings habe ich mit 17.1 kurz vor dem Startbildschirm einen schwarzen Screen für etwas 2 Sekunden. Mit der 1.1 verliert der Monitor für mehrere Sekunden das Signal, fängt sich am Ende aber doch noch wieder. Rein von diesem Aspekt würde ich erst mal bei der 17.1 bleiben bzw. noch mal weiter testen.


    Da ich mit dem Tosh keine massiven Grafikkünste vollziehen werde, ist dieser Aspekt eher zu vernachlässigen. Was mich im Moment noch stutzig werden lässt ist, dass mir die GPU im Systembericht als "RX 5700 / 5700 XT" angezeigt wird (also nicht nur XT (die 50th AE ist ja eine leicht aufgebohrte XT)). Und im Hackintool bekomme ich folgende Infos:

    GPU Name: Navi 10 Radeon RX 5600/5600XT/5700/5700XT

    Metal Device Name: AMD Radeon HD GFX10 Family Unknown Prototype


    Meint Ihr das ist okay? liest sich doch eher so, als wird die Karte nicht "richtig" erkannt. Ist übrigens mit beiden SMBs so.


    Grüße (aus Schortens-Heidmühle) :top:

  • Du wohnst in Schortens? Ist ja nicht weit bis nach Accum... :klatsch:

  • Ja, quasi „downtown“. :klatsch:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich habe gestern mac os sonoma installiert. Das Problem habe ich jetzt auch. Hast du es fixen können?

  • Wenn es tatsächlich nur um die Bezeichnung geht, ist das irrelevant für die eigentliche Nutzung.


    Bei mir steht im Systembericht:


    Wobei ich diese Bezeichnung selbst gewählt und per DeviceProperties in der config.plist meines OC-Bootloaders eingetragen habe:


    Daraus ergibt sich bei mir folgende Darstellung in Geekbench, bzw. im Hackintool:
    .


    Wenn es aber nur um den kurzfristigen Signal-Verlust beim Booten geht, bevor der Login-Screen auftaucht, habe ich den auch.
    Ich habe mich aber bisher noch nicht darum gekümmert, da es für mich kein wirkliches Problem, bzw. eine umfangreiche Einschränkung darstellt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In den Systeminformationen steht bei mir RX 6900 XT. Hab es mit Opencore selber definiert. OK... dann muss ich mal schauen, wie den Cursor der Maus fixe...

    Schwierig zu erklären, daher das Video:


    Wenn ich mit der Maus von Monitor A nach Monitor B bewege, dann wird der Cursor ausgeblendet und taucht irgendwann wieder auf. Passiert nicht immer, aber häufig und es nervt.

    Leider kann ich das Video nicht direkt hochladen oder am besten über Streamable.


    Video: streamable.com/5sfs5i