Eine EFI zuviel?

  • Hallo,

    auf meinem High Sierra Lenovo habe ich im MACOS Ordner nur einen EFI Backups Ordner, auf dem neuen Catalina Rechner habe ich einen Backups Ordner und einen weiteren EFI Ordner. Das scheint mir nicht richtig zu sein. Wenn ich den löschen will sagt es, der sei in Benutzung. Startet deshalb der Rechner nicht ohne den Stick weil diese EFI zuviel ist? Das Catalina Rechner System ist komplett entsichert kann aber auf der HD im MACOS Ordner nichts kopieren oder löschen. Beim High Sierra Lenovo geht das. Schreibschutz Catalina SSD habe ich aufgehoben. Den Bootloader habe ich auf die Catalina SSD installieren können. Da ist auch eine EFI drauf. Die ich mit Clover booten kann.


    Wie bekomme ich den EFI Ordner weg?

  • bitte mach mal ein Foto von der Ordnerstruktur vom Root-Verzeichnis bis zum Clover-Ordner inkl. dessen Inhalt

  • Auf einem OS, das im UEFI-Modus installiert wurde, befindet sich kein Ordner "EFI" im Systemroot. Das ist nur bei alten MBR-Installationen der Fall.

    Möglicherweise wurde Clover falsch installiert, dort muß angehakt werden, daß Clover für "UEFI" und "ESP" installiert werden soll.

  • Da dein Mainboard zu 99% UEFI kann, liegt der EFI-Ordner auf der falschen Partition.
    Wieso liegt da ein Clover_Install_Log, wenn du Opencore benutzt, Opencore oder Clover, beides geht nicht

  • weiss ich nicht. beim boot stick start erscheint OC Menü,


    kann da aber im hd ordner nix löschen...kein zugriff. ist ja mein problem...

  • hast du einen zweiten Mac zur Hand?


    Festplatte ausbauen, an den anderen Mac anschließen via USB3.0 Adapter und dann solltest du via Terminal den Ordner löschen können, mit sudo rechten

  • werde ich später mal versuchen. high sierra mac hat nur usb 2, sollte aber auch funktionieren...hab über den weg die catalina ssd so auch auf APFS formatiert...


    gebe später rückmeldung. danke erstmal.


    so habe den EFI ordner gelöscht. Clover_Install_Log ist auch weg. das thema wäre dann erledigt. thxx

    Einmal editiert, zuletzt von wu ming ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt