Catalina startet nur vom Stick

  • Hallo,

    habe nach der Installation alles gemacht wie hier beschrieben. Clover auf SSD installiert. EFI getauscht. EFI über Terminal gemounted im Bios die UEFI Intenso SSD ausgewählt. Startet nicht ohne Stick. Fällt zurück in den Bios Modus. Öffnet das Bios.

    Habe ich falsche Bios Einstellungen? Oder muss ich in der config.plist irgendwas einstellen? Sind die boot Argumente falsch? Habe die von meinem High Sierra Lenovo übernommen, Fehler?

    Kann bitte mal wer die EFI und die Config checken? Danke.

  • Kopier noch mal den EFI-Ordner vom Stick auf die EFI-Partition der SSD und dann gibt es noch diesen Lösungsweg HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke. aber die SSD und auch der Clover Stick werden im Bios erkannt. Habe auch bereits den vorhandenen Efi Ordner auf der SSD gelöscht und durch den vom Stick ersetzt. Im Bios entsprechend eingestellt, UEFI Intenso SSD als Start ausgewählt. Bei Neustart öffnen sich dann aber automatisch ohne das ich Tasten drücke die Bios Einstellungen. Habe ja noch eine 120G e-Sata mit Linux im Kasten, die startet ohne Stick. Kann auch im OC beide auswählen, aber MAC Auswahl braucht dann wieder Stick.


    Kann es an der Grafikarte liegen? Habe ja nur die Chip-Grafik.


    Habe eine Asus GT710-SL-2GD5-BRK Grafikkarte Nvidia, PCI-E 3.0, 2GB DDR5 Speicher, gekauft. Wenn ich die einsetzte bleibt der Boot-Stick hängen und startet nicht mehr durch. Ist hier mein Problem?


  • Könnte wobei Nvidia ja eigentlich bei Catalina nicht unterstützt wird soviel ich das weiss. Aber scheinbar hast du ja schon installiert bekommen. Also muss es ja laufen. Hat dein Board / CPU interne Grafik an Board? Nutz die mal im Bios sonst und deaktiviere die Nvidia.

  • die Nividia Grafikkarte habe ich gleich wieder ausgebaut, weil der Bootstick hängen blieb.


    Habe einen Ryzen 3 2200 G, also mit Grafik im Chip. Damit startet der Stick Catalina ohne Probleme. Aber die Grafik ansicht ist nicht zu gebrauchen...Zu groß und kann keine Bildschirm Auflösung etc. einstellen. Bei Linux bessere Grafik und gute Auflösung .


    Kann die Asus GT710 auch zurück schicken. Alternative?

  • Du musst die interne Grafik deaktivieren, sonst gibt es Problem. Bei manchen Boards ist das deaktivieren ein ziemliches gefrickel. Wenn da so eine Option ist: Multi-Monitor dann auf Disabled. Funzt aber oft trotzdem oft nicht richtig.


    Und mal nur mit der macos Platte booten, also die anderen Abziehen. CSM enabled.


    @wu ming

    die GT710 solltest du behalten. Die funzt sehr gut. Nur die IGP abschalten.

    Und die Anleitung oben ist, damit das Bios die datei BOOTx64.efi findet und lädt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ok. die e-sata ist raus. baue nun die GT710 wieder ein und schaue im Bios nach den Optionen...bin gleich wieder da....


    Also. Die GT710 wieder eingebaut. Im Bios CMS & IGP gesucht und nicht gefunden. Dafür gab es Grafik PCI oder so einschalten. Habe ich gemacht. Und dieses Multi-Monitor hab ich eingeschalten. Vom Stick hat es jetzt gestartet. Super Grafik hat es jetzt. Erkennt jetzt mein Monitor Profil. Und die tausend Fehlermeldungen beim Booten waren weg, kam gleich der Black Screen mit Apfel...und zooom startet der Rechner...


    Versuche nun ohne Stick zu starten...

  • ASUS scheint Probleme zu haben, den Clover automatisch zu erkennen.

    Mir geht der Eintrag von Clover auf der Festplatten-EFI regelmäßig verloren, im BIOS finde ich dann nur noch "Windows Bootmanager" und "ubuntu".

    Ich muß dann jedesmal den Eintrag mit "EasyUEFI" wiederherstellen, was zwar gut klappt aber irgendwie auch nervig ist.


    Ich habe in meiner Signatur eine Menge Tools verlinkt, u.a. findet man dort eine "EasyUEFI.iso".

    Diese kann man sich entweder auf CD brennen oder die ISO mounten und den Inhalt auf einen Stick (FAT, MBR) kopieren. Sehr hilfreich, wenn mal nichts mehr booten will.

  • Nun das booten ohne Stick klappt immer noch nicht. Habe eine frische bootx64.efi aus dem WWW genommen und gegen die vorhande ausgetauscht. Die vorhanden hatte 9kb die frische 657kb. Hat aber auch nicht geholfen.


    Nun habe ich nochmal beim High Sierra Rechner geschaut. Der hat nur eine MACOS. Der Catalina hat 1 x MACOS und eine zweite MACOS Daten. Ist das richtig oder falsch.? Oder egal?


    Bei den Boot Einstellungen ist mir noch aufgefallen, es hat als Option UEFI OS (P3:Itenso SSD Sata II und UEFI OS ((P3:Itenso SSD Sata III) kann aber nur die II anwählen. Die III steht auch als Boot Aussetzung im Bios. Habe aber nur eine SSD im Kasten. Seltsam. Ist bei der Installation was schief gegangen?

  • Offenbar hat deine Festplatte mehr als nur eine EFI, das kann beim Partitionieren passieren. Kontrolliere das mit Clover-Configurator.

  • Mein Fehler war und ist, das ich die Partion der SSD für die EVI nicht auf FAT32 formatiert habe. Da kann dann natürlich nichts starten...


    Werde die SSD nochmal komplett löschen mit dem High Sierra Rechner und erneut die Instal starten. Ist mittlerweile zu viel Chaos auf der SSD


    Vielen Dank für eueren Support. Die meisten Fehler machen wir nur einmal :-)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Wenn Du während der neuen Installation mit dem Festplattendienstprogramm eine APFS-Partition bzw. Container im GUID-Mode erstellst, wird automatisch eine EFI-Partition in FAT am Anfang der Platte erstellt. Das mußt Du nicht manuell machen. Dies erklärt evtl. dein EFI-Chaos.