Office Hackintosh Projekt Intel i5 oder Ryzen 5

  • Hallo zusammen:)

    Aktuell habe ich einen schlanken 21,5zoll 4K iMac in Benutzung. Durch Zufall bin ich dann hier auf das Forum aufmerksam geworden und jetzt muss ein Hackintosh her;-)

    Die Hardware zusammenbauen sollte kein Problem sein. Ich hab mich auch schon ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt, trotzdem würde ich gerne mal eine andere Meinung zu meiner Auswahl hören.


    Anforderungen:

    Ein schneller und leiser Catalina „Office-Mac“ mit gutem 27“Monitor für insgesamt 1000€. Ich finde MacOS ist einfach das bessere Betriebssystem, aber die Apple-Hardware ist mir ,bis auf das Retina-Display, ein Dorn im Auge:nowin:


    Funktionieren sollte deswegen fast alles, aber vor allem AirDrop&Co, da ich diese sehr oft mit meinem iPad verwende. Nutzen tu ich zu 95% Word, PowerPoint o.ä., deswegen auch erstmal keine Grafikkarte (die interne Intel Grafik sollte mir reichen).


    Hardware:

    Gigabyte Z390 mATX

    Intel I5 9600k

    16gb Corsair vengeance ddr4-3200

    500gb Samsung 970 Evo M.2 3D-NAND

    500W beQuiet 80+Gold

    beQuiet Pure Base 600 gedämmt

    beQuiet Pure Rock Slim


    Warenkorb: https://www.mindfactory.de/sho…851692d2ba4a03bfb21f87a0a


    Passt das so?
    Welches WLAN und Bluetooth Modul könnt ihr empfehlen? Ein PCIe oder M.2?
    Ich habe noch eine etwas ältere R9 280X von Asus rumliegen, ist die mit Catalina kompatibel?

    Welchen BootLoader könnt ihr für meine Konfiguration empfehlen?


    so viele Fragen[meld]Danke im Voraus!

  • Hallo, wenn nicht mATX Format würde ich direkt zum Designare Z390 greifen. Läuft einwandfrei ohne viel Gefrickel. Ist natürlich auch ne Preisfrage. Das Pure nimmt ja auch ATX Formfaktor an. So hast du aber auch garantiert eine gute Plattform für Fragen und Aktualisierungen hier. Thunderbolt 3 für eventuelle Datengräber auf TB3 Basis sind auch vorhanden...! Nur Beim Speicher kannst du ruhig etwas schnelleres nehmen dann ist Luft nach oben. Bei mir laufen Vengeance RGB 3600er stabil.

    Als Monitor...Müsste man schauen was preislich da sinnvoll wäre. Aber eigentlich sollte das im gemischten Bereich zwischen Neuware und Gebrauchtmarkt machbar sein oder sogar mehr .Als Airdrop Karte kannst du z.B die vom Designare Thread gelobte Fenvi Karte nehmen. Funktioniert oob.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ich habe vorsichtshalber mal ein mAtX Board genommen, weil ich mir beim Thema Gehäuse noch unsicher bin. Für meine Ansprüche (keine Grakfikarte oder große Hardware) würde ein kleines und schickes Gehäuse auch gut auf mein Schreibtisch passen. Gibts da echt so große Unterschiede zwischen meinem und dem Desingare?

    Ich habe da echt keinen Anspruch an vielen Spielereien und muss auch ein Auge auf Budget haben...das desingare kostet gut 3x mal so viel.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • ja das stimmt allerdings. Ich hab diesbezüglich nur auf das Funktionierende mit am meisten Erfolg geschaut. Natürlich wird dein mATX Board zum Laufen gebracht. Ich hab halt immer gerne Luft nach oben...

    Das passt schon alles. Und deine R9 sollte auch laufen.

  • Danke für die Info mit der R9 280X. Meine Wahl für den Intel i5 9600K habe ich nur getroffen, weil dieser eine integriere Grafikeinheit hat. Sollte die R9 funktionieren, könnte ich ja theoretisch auf nen AM4 Board umsteigen. Der vergleichbare Ryzen 5 3600 ist bspw. 25% billiger. Oder sollte ich deiner Meinung lieber bei der i5/Z390-Kombi bleiben?

  • Macandcheese

    Hat den Titel des Themas von „Office Hackintosh Projekt i5 9600K/M.2 SSD/Z390“ zu „Office Hackintosh Projekt Intel i5 oder Ryzen 5“ geändert.
  • Hier läuft eine Sapphire R9 280 Dual X mit WhateverGreen.kext völlig problemlos.

  • Wenn Du was kleines hauptsächlich für Office suchst reicht eigentlich auch schon der NUC8I5 oder I7. Klein, leise und gut vertreten hier im Forum.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Aber aufpassen wegen AirDrop, das würde nur gehen wenn du in den PCIe Slot eine kompatible Karte reinpackst und die SSD dann eine normale 2,5 Zoll ist die über SATA angeschlossen wird.
    Da brauchst du dann den NUC8i5BEH2, das andere flachere Modell hat nämlich dann keinen Slot für ne 2,5 Zoll SSD

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt