MAC auf meinem W10 Desktop als 2. System?

  • Wenn du die Möglichkeit hast, nutze pro Betriebssystem eine eigene Platte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie sieht das danach mit dem Booten aus? Wird Clover dann als Boot Ersatz installiert?

  • Nicht automatisch...

    Wenn du mit der EFI des USB-Sticks booten konntest, solltest du den EFI-Ordner auf die EFI-Partition der macOS-Platte kopieren.

    Damit kannst du dann auch über die BIOS-Einstellungen diese Platte als erste Boot-Geschichte einrichten und somit ohne USB-Stick booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann an deinem Windows liegen, dass über die "Fast Startup"-Funktion nie wirklich komplett heruntergefahren wird und somit noch Geräte im Hintergrund im Beschlag hat.

    https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit: Leider bleib ich da immer noch hängen.


    Schnellstart ist aus und auch ein kalter Reboot hat nix gebracht. Ich bleib entweder bei :

    Already in Powerstate 1 () oder bei den 4 Zeilen (wie auf dem Screenshot) hängen.

    Das kann an deinem Windows liegen, dass über die "Fast Startup"-Funktion nie wirklich komplett heruntergefahren wird und somit noch Geräte im Hintergrund im Beschlag hat.

    https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Enaske ()

  • Sind alle Einstellungen im BIOS korrekt? Siehe hier: 1.3 Installationsvorbereitungen

  • Sind alle Einstellungen im BIOS korrekt? Siehe hier: 1.3 Installationsvorbereitungen


    Alles soweit eingestellt, Powerstates und Co. waren schon deaktiviert. Daran kann es also nicht gelegen haben.
    Egal was ich ändere, ich bleib immer bei dem "Already Powerstate 1" hängen.

    Wenn ich das Onboard LAN deaktiviere (was natürlich dann sinnlos wäre), bleibe ich bei folgendem hängen:

  • Das sieht aus meiner Sicht aus, als wenn es Schwierigkeiten mit dem USB-Geraffel gibt.

    Zippe doch bitte mal deine aktuelle EFI und poste sie hier, dann kann man mal einen Blick drauf werfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die vom Clover nehme ich an?

    Hab ich hinzugefügt. Fällt dir den noch etwas zu dem LAN Powerstate ein? Weil mit deaktiviertem LAN geht ja auch die Online Installation nicht, es sei den es werden zufällig Fritz!WLAN Sticks supported ^.^

    Danke & Lg

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,61 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Solange du im BIOS die LAN-Karte aktiv hast, sollte die auch mit dem Kext aus dem Paket funktionieren.

    Die USB-Geschichte sieht eigentlich auch sauber aus, da ggü. dem EFI-Paket unverändert.

    Achte aber darauf, dass im BIOS unter "USB Configuration" auch der "XHCI HandOff" aktiviert ist.


    Sollte die GTX2080 TI noch eingebaut sein, kann die auch zu Schwierigkeiten führen.

    Deswegen habe ich deine config.plist mal in der SMBIOS-Sektion aktualisiert und die Boot-Argumente nochmal angepasst.

    Dabei habe ich die USB-Port-Restriktionen erstmal entfernt und folgendes Argument hinzugefügt:


    Teste es doch bitte mal damit aus.

    Dateien

    • config.plist

      (11,05 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, damit geht es bis ins Setup, jetzt ist leider die Partion / Platte geschützt. Aber ich denke das liegt daran das die im NTFS Format ist?

  • Du mußt im Festplattendienstprogramm oben links "Alle Geräte anzeigen" auswählen.

    Dann natürlich darauf achten, daß die Festplatte im GUID-Modus eingerichtet ist. Für macOS ab Mojave ist zwingend APFS erforderlich.

  • g-force war schneller... ;)


    Aber die Info mit dem APFS kann ich nicht bestätigen... ich habe bisher immer die Platte als HFS+ (Mac OS Extended (Journal)) formatiert und die Konvertierung dem Install-Vorgang überlassen.

    Wie gesagt, die Darstellung im FDP (FestplattenDienstProgramm) ist wichtig, da ansonsten nur die Partition angezeigt werden:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, meine Info ist auch etwas mißverständlich. Also etwas genauer:


    1. Ab Mojave aufwärts läuft macOS auf APFS, ab Catalina sogar in 2 Containern (System & Daten getrennt).

    2. Sollte die ausgewählte Partition in HFS+ formartiert sein, wird sie bei der Installation automatisch konvertiert.

  • ok hab es gefunden. Wollte es gern erst mal nur auf eine 500 GB Partition machen.


    Hab die Partition gelöscht und als System das APFS gewählt. Jetzt hab ich aber das Problem das dir Platte deaktiviert ist.

    Weil das Formatieren fehlgeschlagen ist.


    Medium ausgeworfen

    Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher.

  • das hat jetzt geklappt. Aber wenn ich auf installieren gehe, springt er wieder auf den Screen mit Time Machine Backup oder macOS erneut installieren.


    Die Platte und Co. kann ich jedoch 1A auswählen.

  • Du schließt das Festplattendienstprogramm, wählst dann "macOS installieren" aus. Was genau passiert dann (Fotos)?

  • also ich mach folgendes:


    Vom dem obersten Screen springt er auf den untersten. Also er startet das Setup anscheinend nicht richtig.


    Hab beides probiert. APFS und HFS+