Installation auf russisch

  • Hallo alle,


    habe versuche gerade OSX auf meinem Rechner zu instalieren. Viele Hürden habe ich schon überwunden, leider komme ich an einem Punkt nicht weiter. Nach dem Bootvorgang startet der Rechner direkt in die macOS-Dienstprogramme ohne vorher eine Sprachauswahl zuzulassen. Leider ist die Sprache auf russisch eingestellt.


    Ich benutze Clover und die Anleitung von CMMChris

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich


    Gruß Stefan


  • eSenorKoffein

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • eSenorKoffein

    Hat den Titel des Themas von „Instalation auf russisch“ zu „Installation auf russisch“ geändert.
  • oben rechts in der ecke ist keine sprachauswahl?

    welche macosversion ist das?

    und woher kommt die?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi grt

    Die Sprachauswahl war da, konnte es aber nicht lesen weil ja eben alles auf russisch war.

    Ich installiere Mojave vom Apple-Server.

    Viele Grüße

  • vielleicht ist ja hier jemand, der dir die russische zeichenfolge für deutsch schreiben kann...

    trotzdem seltsam, dass die installation kein englisch redet am anfang.

    du hast per script runtergeladen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Beschreibe bitte genau, wie Du den Bootstick erstellt hast.

  • Wie hast Du das Problem gelöst?

  • Das ist sehr ungewöhnlich. Das Recovery-Image wurde direkt mit BDU geladen?

  • Lade doch mal deine EFI gezippt hier hoch, dann schauen wir nach.

  • Unter NVRAM → 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 → prev-lang:kbd den Wert 64652D44 453A33 eintragen (Hexwert von de-DE:3), dann passt es.

  • Hier geht es um Clover Harper Lewis. Wie man dort eine Default Sprache setzt habe ich oben bereits gezeigt.

    Das Thema sollte mal verschoben werden, ist ja im falschen Forum wie ich gerade sehe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Tatsache, sorry. **Füllwort**

  • Hallo nochmal.


    Als erstes will ich für alle mit dem Installationabildschirm in russisch die Lösung durchgeben mit der ich die Sprache auf deutsch umgestellt habe.

    1. Zweites Menü von rechts auswählen
    2. Dann den ersten Eintrag anklicken.
    3. Schon kann die gewünschte Sprache ausgesucht werden (bei mir ging die Auswahl nur per Pfeiltaste)

    Ich denke das ist auf dem Bild ganz gut zu sehen.



    CMMChris Die Sprache habe ich wie du es mir gezeigt hast in der config.plist unter GUI geändert. Leider startet die Installation immer noch auf russisch.


    g-force im Anhang ist noch meine gezippt EFI


    Danke schonmal für die Mühe die ihr euch macht.


    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.


    Gruß Stefan

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,39 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von eSenorKoffein ()

  • Einmal NV Ram clearen und nochmal versuchen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png