Hab das mal gefunden, sicher ist es einigen schon aufgefallen das iPhones 6 - 8 und sogar „X“ durch neue Updates langsamer werden? Ein französisches Gericht hat nun Apple verurteilt deswegen und Apple hat das Urteil angenommen und bestätigt das es so ist! Apple muss auf der französischen Apple Webseite einen Monat lang die Urteilsbegründung veröffentlichen.
https://www.apple.com/fr/iphone/
Im Dezember 2017 erhielt die Staatsanwaltschaft des Pariser Tribunal de grande instance eine Beschwerde von einem Verbraucherverband. Diese Beschwerde bezieht sich auf die Apple-Gruppe, für Tatsachen, die insbesondere in der Verbreitung von Updates des Betriebssystems iOS bestanden hätten, die eine Verlangsamung bestimmter iPhones verursacht hätten, ohne zuvor die Kunden und Nutzer informiert zu haben.
Am Ende seiner Untersuchung schätzt der Nationale Untersuchungsdienst der DGCCRF, dass die Apple-Gruppe die Straftat der betrügerischen Geschäftspraxis durch Unterlassung begangen hat (Artikel L. 121-3 des Verbrauchskodex), indem sie dies gegenüber Verbrauchern und Nutzern nicht offengelegt hat Ist in den iOS-Updates von Version 10.2.1 ein dynamisches Energieverwaltungssystem enthalten, das unter bestimmten Umständen den Betrieb von iPhones der Kategorien 6, 7 und SE verlangsamen kann Besonders die mit alten Batterien. Ein Verbrechensbericht wurde an die Staatsanwaltschaft geschickt.
Mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft wurde der Firma Apple Inc. eine erhebliche Transaktionsstrafe vorgeschlagen, die diese akzeptierte.