Vorgestern habe ich mit meinem System 1 einen Umzug vorgenommen: ATX- statt mATX-Gehäuse, Asus Z87-A statt zuvor GA-Z87M-D3H - CPU i5-4690K & HD7950 blieben die selben.
Zunächst muss ich festhalten, dass dieser Umzug einer mit bislang größtem Kollateralschaden war: ich hatte das SATA-Versorgungskabel des teil-modularen bequiet-NTs mit dem eines anderen teil-modularen NTs verwechselt und dadurch die Win-HDD gegrillt, weil entgegen meiner Meinung die Belegung des 6-pol. SATA-Stromversorgungskabels bei den verschiedenen NTs am Netzteilgehäuse offensichtlich nicht einheitlich ist .
Weiterhin musste ich nach ersten Basistest (jetzt ohne Datenträger!) für das Einstecken der MB-Sata-Kabel die GraKa HD7950 wieder ausbauen. Hat den MB-Herstellern noch Niemand verraten, dass aktuell GraKas länger als das MB tief sein können und dass die Positionierung der SATA-Ports an der Stelle ziemlich dämlich ist?
Nachdem alle 6 Sata-Kabel am MB eingesteckt waren, setzte ich die GraKa wieder ein und .... vergaß die zusätzlichen 2x 6-Pin-Stromkabel. Das scheint sie mir übel genommen zu haben, denn es kommt kein Bild mehr - nur die 3 Lüfter drehen munter.
Jetzt arbeitet eine Sapphire RX560 Pulse im Rechner.
Allerdings ergab sich eine weitere Problematik, die aber nichts mit meinen geschilderten Pannen zu tun hat.
Schon beim GA-Z87M-D3H hatte ich das Problem, dass Neustarts zuweilen so abliefen wie oben beschrieben und habe das immer der GraKa zugeordnet, weshalb das wilde Karten-Tauschen begann.
Da das Asus Z87-A aber die sinnvolle Einrichtung hat, via Leds (ähnlich den MacPros) Funktionsbereitschaft bzgl. CPU, RAM & GraKa zu signalisieren, weiß ich erst jetzt, wer der Überltäter zu sein scheint: die CPU!
Habe ich dem Gigabyte-MB doch Unrecht getan.
Sobald ich wg. Update, Installation etc. einen Neustart machen muss, sehe ich am geöffneten Tower, dass die CPU-LED angeht - das Bild bleibt dunkel, kein Signal anliegend. Schalte ich den Rechner aus und wieder an, läuft der Check der drei Komponenen ab, die LEDs gehen aus und Alles ist bereit - der Rechner startet.
Hat Jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?