Netzwerkkarte auf einmal weg

• Hallo zusammen,

ich habe auf einmal das Problem, das meine onboard Netzwerkkarte nicht mehr erkannt wird. In den Systemeinstellungen steht immer - kein Kabel angeschlossen.

Folgendes habe ich schon durchprobiert

Wiederbeleben scheinbar toter Netzwerkports

Leider ohne Erfolg. Woran kann es noch liegen ?

PS: Updates etc. hatte ich auch nicht ...

• Mach mal bitte von dem Fenster bei dir ein Foto.

Leuchten die Dioden am Netzwerk-Port, wenn dein Hackintosh an ist?

• chw1979 ... eventuell doch falscher Treiber. Es ist manchmal eigenartig. Kann bei meinem Atheros-Chip nicht den neuesten Treiber einsetzen, da er unter High Sierra und Mojave nicht läuft.

Anbei ein Link zur Seite von Mieze auf github. Probier mal beide Versionen.

https://github.com/Mieze/RTL8111_driver_for_OS_X/releases

Version 2.2.2 müsste aber passen (min. required OS 10.12). Oder Treiber zu alt für Mojave? Was ich aber nicht glaube.

Vielleicht hat Mieze einen Rat.

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Wie gesagt - ich habe die oben genannte Fehlerbehebung schon komplett durch. Kabel getauscht. Anderer Port am Router.

Und ja die Lichter leuchten beide.

Hier noch der Screenshot

• Das Problem hatte ich unter Mojave nach Kext-Update auf AtherosE2200Ethernet Version 2.3.0. Mit der alten Version 2.2.2 keine Probs unter Mojave.

• hast du auch schon, was sagt dein Systembericht zu dem Thema Ethernet?, gerne auch mit Foto

wenn da die Karte vorhanden ist: Systemeinstellungen : Netzwerk : weitere Optionen (im Karteifeld Ethernet) : DHCP-lease erneuern

Ich hatte das letztens auch, als ich meine WLAN-Karte getauscht hatte, musste die Lease erneuern, dann ging es wieder

• Systembericht: In diesem Computer sind keine PCI-Ethernet-Karten installiert.

Habe mir jetzt mal RealtekRTL8111-V2.2.2.zip runtergeladen und packe den Kext zu "Others". Ich starte jetzt mal neu und werde berichten

-------------------

Nachtrag nach dem Neustart:

es läuft

Danke Euch !!!

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt