Ausschaltprobleme Gigabyte Z390 M Gaming

  • Hallo,


    habe mir die letzten Tage eine neue Maschine aufgebaut.

    Mainboard: Z390 M Gaming (derzeit mit onboard Graphik, eine Sapphire ist angedacht)

    ich verwende Clover in der aktuellen Version

    derzeitiges System: HS (10.13.6), geplanter Update auf Mojave in Kürze.

    Ich habe verschiedenen EFIs aus diesem Forum für dieses Mainboard getestet.


    Das System bootet und läuft erst mal.


    Es gibt aber ein Problem mit diesen 4 Funktionen:

    -Ausschalten

    -Neustart

    -Ruhezustand

    -Benutzer abmelden


    in jedem dieser 4 Fälle wird der Bildschirm sofort dunkel, nur der Mauszeiger bleibt sichtbar und aktiv (bewegt sich auch noch).

    Im Falle "Ruhezustand" kommt man mit einer Taste (ega ob Keyboard oder Maus) wieder zum Login Screen ==> System läuft wieder

    In den 3 anderen Fällen lässt sich nichts mehr machen, der Zustand bleibt einfach so stehen.

    Hab 2 oder 3 Configs aus diesem Forum probiert, alle haben dasselbe Verhalten (alle Configs verwenden "iMacPro1,1")


    Hab folgendes im EFI/Clover Ordner (man muss ja bekannte Files nicht anhängen:))

    drivers64UEFI:

    ApfsDriverLoader.efi, DataHubDxe.efi, EmuVariableUefi.efi, FSInject-64.efi,

    HFSPlus.efi, NTFS.efi, NvmExpressDxe.efi, OsxAptioFix3Drv.efi, PartitionDxe.efi


    kexte:

    AppleALC.kext, IntelMausiEthernet.kext, Lilu.kext, SMCBatteryManager.kext,

    SMCProcessor.kext, SMCSuperIO.kext, USBPorts.kext, VirtualSMC.kext, WhateverGreen.kext


    alles in der jeweils neuesten Version (via KEXT Updater)



    hat jemand eine Idee, woran ich noch drehen könnte?


    Hab eine der verwendeten Configs angehängt (hab alle meine Nummern rausgenommen, also nicht wundern).


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Joe


    config.plist

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hallo swissborder,


    Danke für den Tip. Hab ich geändert, hat aber keine (erkennbare) Auswirkung. Das Verhalten ist wie vorher...

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, welche IDs für welche Zwecke am besten geeignet sind?


    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • JoeMacFox

    Hat den Titel des Themas von „Ausschaltprobleme Z390 M Gaming“ zu „Ausschaltprobleme Gigabyte Z390 M Gaming“ geändert.
  • Hallo,


    hab mittlerweile testweise meine Nvidia GT730 aus der alten Maschime eingebaut ==> gleiches Verhalten.

    Hab auch einen BIOS update gemacht (vorher F8, jetzt F9), auch keine Änderung.

    Werde als nächstes eine Update auf Mojave machen, vielleicht bringt das was....

    gibt es irgendwelche anderen Ideen?


    Danke,

    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Du solltest mal nativen NVRAM ans laufen bringen dann läuft es wahrscheinlich. Dazu folgendes entfernen:

    • EmuVariableUefi.efi
    • OsxAptioFix3Drv.efi

    Anschließend die angehängte SSDT-PM.aml nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched schieben.


    Außerdem OcQuirks nach /EFI/CLOVER/drivers/UEFI schieben (alle drei Dateien aus der Zip).

    https://github.com/ReddestDream/OcQuirks/releases


    In der plist Datei von OcQuirks bei "DevirtualizeMMIO" auf true statt false setzen.


    Dann einmal Reboot und NVRAM Reset. Nun sollte nativer NVRAM funktionieren und im Bestfall alle Probleme verschwunden sein.

    Dateien

    • SSDT-PM.aml.zip

      (1,04 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    Vielen Dank für die Info, Du bist der Held der Woche!
    Mit Deiner Info klappt jetzt Abmelden / Ausschalten / Neustart.
    Lediglich Ruhezustand hat noch ein Problem: Er schaltet stattdessen ganz ab.


    Aber jetzt kann ich schon mal vernünftig weiter testen!

    Muss als erstes die vielen Configs aufräumen, die ich alle ausprobiert hab!


    Danke,

    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hallo,


    sieht leicht anders aus, vor allem "proximitywake" fehlt.

    Hab leider keine Ahnung, wie ich den Parameter eintragen kann...



    Danke,

    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Die richtigen Werte hast du ja schon drin durch das Anklicken des Buttons. Ansonsten musst du nichts ändern. Wenn Sleep immer noch nicht funktioniert, hänge bitte mal den kompletten aktuellen CLOVER Ordner an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    geht leider immer noch nicht... Im Anhang mein Clover Ordner. Ich hab derzeit verschiedene Configs drin, ich verwende meist die Config-3 oder Config-4 (sehe zwischen den beiden keinen wirklichen Unterschied...).

    Die IDs hab ich für diese Tests alle neu generiert...


    Im Fall "Ruhezustand" schaltet der Rechner nach ca 10-15 Sekunden ab. Am USB liegt noch Spannung an (bei Tastendruck geht die LED an der Kabel-Maus an). Lässt sich aber weder durch Maus, noch durch Tastatur aktivieren.


    Nur mit "Power-Schalter" bootet er neu (was natürlich nicht Sinn der Sache ist)


    Meine Clover-Vesion: UEFI-r5103


    Habe vor, die nächsten Tage mal ein anderes Netzteil zu testen (derzeit hab ich ein "Blue Storm".


    CLOVER.zip

    Danke,

    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hallo Chris,


    siehe Anhang.


    Danke Dir!


    Joe

    Z390M-Gaming.iojones.zip

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hallo,
    von meiner Seite ein kurzer Update:

    ich hab das Netzgerät ausgetauscht (habe jetzt ein beQuiet verwendet).

    Ergebnis: Rechner schläft ein und wacht auch auf Tastendruck (oder Mausklick) wieder auf.


    Damit ist die grundsätzliche Funktion schon mal da...


    Es gibt noch zwei Schönheitsfehler:

    1. Der Rechner wacht zwar auf Tastendruck auf, der Bildschirm bleibt aber aus (ich hab derzeit meine nVidia GT730 drin). Erst bei einen weiteren Tastendruck ein paar Sekunden später hab ich ein Bild. Muss das auch mal mit der eingebauten Graphik testen.

    2. Das Einschlafen dauert deutlich über 10 Sekunden


    Aber damit kann ich erst mal leben und dieses Wochenende weiter installieren.


    Als nächstes wird eine M2 SSD eingebaut und mein System darauf installiert, dann müssen ein paar Lizenzen umgezogen werden (DXO nervt dabei am meisten).

    Und werde natürliche weitertesten, ob alles geht...

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Ah wollte mich heute Abend um deine EFI kümmern, dann kann ich mir das jetzt sparen. Das mit dem Aufwachen kannst du fixen indem du ein passendes Darkwake Boot Arg nimmst. Nimm am besten darkwake=0. Damit wird auch Power Nap deaktiviert was aber am Hackintosh eh meistens nicht gut nutzbar ist weil die Lüfter anspringen.


    Dass das Einschlafen eine Weile dauert ist völlig normal und auch beim echten Mac so.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt