Update auf Catalina möglich?

• Hallo zusammen,

Ich habe mir nun ein Lenovo Y580 Laptop besorgt auf dem bereits auf einer Partition Sierra und auf der anderen Windows 10 Installiert ist. Nun würde ich gerne auf Catalina umsteigen? Ist dies so einfach möglich und wie gehe ich am besten vor?

Danke im Voraus für die Hilfe.

• Vorher am besten Clover und Kexte aktualisieren, dann sollte das klappen.

Die SSDT-EC müsste auch noch rein.

Die CPU sollte ein i-Core aus der 3. Gen sein?

Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC

retch.png

• Hast du denn den Clover selber konfiguriert und Sierra installiert?

Du kannst einen aktualisierten Clover auf den Stick machen und davon booten.

Wie es bei solchen größeren Versionssprüngen mit der Partition aussieht weiß ich nicht.

Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC

retch.png

• Zumindest wirst Du mit APFS konfrontiert. An deiner Stelle würde ich erst einmal ein Backup machen. Gerade bei einem Dualboot-System mit Windows. Ich würde dir ein Ultrabay und eine zweite SSD für das DVD-Laufwerk empfehlen oder eine mSATA. Auf jeden Fall würde ich bei so einem großen Update, bei dem auch das Dateisystem gewechselt wird, vorsichtig sein. Bei meinem T520 wechsele ich noch die Platten. Geht beim Lenovo ja relativ fix. Müsste die gemachten Vorschläge mit dem Ultrabay oder der mSATA selbst mal in die Tat umsetzen.

Probleme könnte die Nvidia machen. Kannst du die im BIOS abschalten?

• Also ich habe das Lenovo mit Sierra so gekauft. Festplatten sind bereits zwei SSD's verbaut, muss mir heute abend nur mal die Zuordnung anschauen. Hätte noch eine SSD die ich per USB anschließen könnte.

Wegen der Grafikkarte schaue ich dann auch mal.

• Dann beschäftige dich am besten erstmal mit der Materie, sonst geht garantiert irgendwas schief.

retch.png

• Höchstwahrscheinlich entspricht die config nicht mehr der Struktur vom aktuellen Clover Configurator.

Schick doch einfach mal die config. Du kannst die config auch mit einem Texteditor, mit Xcode oder einem Plist-Editor öffnen und schauen, was in Zeile 27 steht.

1. Texteditor

2. Plist-Editor

3. XCode

• Danke ich schau mal.Hier mal die config.

Hänge wieder hier bei der Installation..diesmal bekomm ich es leider nicht gelöst..jemand ne Idee?

• Ich habe die "config.plist" offenbar reparieren können, jedenfalls lässt sie sich wieder öffnen und bearbeiten.

• g-force ... wo war der Fehler. Ich hatte es versucht. Muss ja etwas mit "dict" nicht in Ordnung gewesen sein.

Hatte ja wegen tag "/dict" in Zeile 27 gemeckert.

Habe sie noch mal geladen. Einfach <dict> ... Rehabman ... </dict> gelöscht.

• Teste mal die SSDT im Anhang.

Dateien

• SSDT-EC.aml

(125 Byte, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bluebyte Genau, ich habe einfach einen kurzen Abschnitt gelöscht, bis sich die config wieder mit CC öffnen ließ. Möglich, daß dadurch ein Eintrag verloren gegangen ist, aber alles andere war zumindest noch (oder wieder) da.

• Es gibt Neuigkeiten, habe mit Unterstützung Catalina installiert bekommen:top:

Folgendes Funktioniert leider nicht ganz:

- Sound per HDMI

- Apple TV kommt ein grüner Bildschirm

Könnte mir da jemand weiterhelfen bitte?

Dateien

• EFI.zip

(21,98 MB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • was ist mit dem Asus passiert?

MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall