Luminar z.B.auch benötigt der Rechner zum Booten eine Ewigkeit. Mit dem i7 war das in 5 Sekunden fertig.
Kann man da noch was unstellen? für den i5?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLuminar z.B.auch benötigt der Rechner zum Booten eine Ewigkeit. Mit dem i7 war das in 5 Sekunden fertig.
Kann man da noch was unstellen? für den i5?
Das SMBIOS steht momentan auf iMac 1.1, normal wäre für den I7-6700 die Einstellung 17.1
Wie das für den I5 aussieht, kann ich Dir momentan nicht sagen, es gibt aber im Clover-Configurator eine Auswahl.
nein es wird iMacPro angezeigt. Habe es versucht in der EFI/EFI/clover/config zu ändern(17.1)/habe geändert aber es bleibt bei iMac Pro
Ich habe das auf 17.1 geändert.
So kurzes Update. Habe eine Radeon RX 560 4 GB jetzt mit 2 Monitoren in Betrieb.
Auch läuft der i7 wieder, wenn auch nur auf 3 Kernen.... Gefühlt immer noch schneller als der i5.
Ist bei dem I7 wirklich ein Kern kaputt gegangen? Wie hast Du das Problem so genau einkreisen können?
Hab im Bios nur einen Kern eingeschaltet und getestet. Hat funktioniert. Uns so weiter. Verstehe das ganze auch nicht so recht. Mein CPU Kühler ist sicher nicht der beste. Aber das er mit 3 Kernen 6 Threads einwandfrei funktioniert wundert mich. Und das gerade der 4. Kern defekt ist. Werde das weiter verfolgen. Eventuell hat es was mit der Spannung oder Leistung zu tun.
So jetzt wird es richtig spannend!
Habe Catalina nochmal auf eine Festplatte installiert, da funktioniert der Prozessor mit allen 4 Kernen???? Ich versehe nichts mehr.
Werde jetzt nochmal die SSD platt machen und das System dort neu aufspielen und Berichten.
Das ist ja merkwürdig, verstehe ich jetzt auch nicht.
Denke es ist ein thermisches Problem. Der Kühler ist zu klein. Wenn ich jetzt was in Luminar mache hab ich ganz fix 100 Grad auf der CPU. Wii nicht wissen was da beim booten passiert. Bin bloß froh das die cpu nicht hin ist,
100 Grad ist ja mal ne Ansage. Ich schaue mal, was bei mir unter Vollast passiert. Womit hast Du getestet?
EDIT:
Mit "Handbrake" mal kurz ein Video konvertiert (ich habe wg. "Cubase" das Hyperthreading deaktiviert).
Wenn man genauer schaut, geht die CPU auf 4.80 Ghz hoch, das ist im BIOS so eingestellt. Das Ding ist echt schnell...
Hallo da isst er wieder, Mit neuem Kühler(DARK ROCK SLIM) und altem Problem. Temperaturen sollten jetzt passen. Messe mit istat unter macOS.
Leider war der Rechner heute als ich von Arbeit kam bei einem Neustart hängen geblieben. Warum auch immer. Jedenfalls kann ich nicht mehr mit 4 Kernen Booten. Wie schon mal. Habe es jetzt aber geschaftt, den Bootvorgang festzuhalten.
Ich verstehe da aber leider nur "Bahnhof und Koffer klauen".
Was kann ich da tun? Zumal es jetzt 2 Tage lang ging. Auch das Frisch installierte System auf der HD will auch nicht mehr.
Danke für Die Hilfe. Bin ein wenig frustriert.
applecitronaut Hast du die iGPU im UEFI deaktiviert?
Ja, die ist deaktiviert.
Dann stell doch mal um von FakeSMC.kext auf VirtualSMC.kext und berichte anschließend, ich wüsste jetzt nicht warum deine Möhre mit einem SMBIOS iMac17,1 nicht auf den Desktop booten sollte, ausser du hast die Grafik über Devices/Properties eingebaut, da schaut nämlich WEG rein und ergänzt das Ganze, anschließend bekommt man so eine Kernel Panic.
nehme mittlerweile an das der Prozessor einen weg hat. Denn mit 3 Kernen funktioniert die Kiste ja.
Das Firmware Update auf die Version 3805 hast du aber gemacht?
Ja, die 3805 ist aufgespielt.
Kannst du deine aktuelle config.plist bitte noch ein mal hier im Thread hochladen?
Ich habe die "config.plist" nochmal leicht verändert (da waren noch alte Einträge von mir drin). Grundsätzlich sollte es aber weder an der "config" noch an den Kexten liegen - ich vermute nach wie vor einen Hardwarefehler.