Yosemite Rechner aufrüsten

  • Ja, hab aber weil es nicht auf Anhieb lief, was in den Einstellungen geändert Clover Options, nur weiß ich jetzt nicht mehr was. Deshalb bootet er jetzt auch nicht mehr vom Stick.

  • Okay, dann nimm mal diese EFI:

  • Meine EFI ist vom gleichen Board (Asus Z170-K) mit I7-6700-K.

    Ich habe Dir bereits eine neue Serial generiert, Du brauchst also an dieser EFI nichts verändern!


    Du mountest jetzt mit Clover-Configurator die EFI auf der Festplatte und kopierst einfach diese EFI dort hinein - Clover muss NICHT installiert werden!

  • Super Danke! Jetzt funktioniert er wie er soll. Habe auch internet.

    Die Kiste ist richtig fix unterwegs.

    Vielen Vielen Dank!

  • Die EFI immer schön auf einem Stick lagern und gut wegpacken (falls Du mal wieder in Experimentierlaune gerätst). :kichern:

    EFI ist übrigens up-to-date und sollte erstmal für einige Wochen okay sein. Bei weiteren Fragen (das BIOS ist manchmal etwas merkwürdig) kannst Du gerne hier fragen.

  • Ja eine Frage hätte ich noch. Wenn ich jetzt eine Graka einbaue. Was muss ich da ändern? Oder lieber gleich eine OOB kaufen.

  • Das kann ich Dir nicht genau beantworten, weil mir die Intel HD530 onboard völlig reicht.

    Grundsätzlich wird im BIOS etwas umgestellt, damit nicht mehr die iGPU angesprochen wird, sondern die neue GraKa.

    Aber wie gesagt, eigentlich reicht die iGPU für das meiste aus.

  • Hallo und Guten Abend,


    habe leider schon wieder ein Problem wo ich Hilfe benötige. Habe heute am Rechner gearbeitet, das lief gut.

    Habe versucht die Audioausgabe im MAcOS unzustellen. War auf digital habe auf analog gesetzt. Hatte auf ein paar Töne gehofft.

    Dem war leider nicht so. Dann noch vor lauter Begeisterung zum Abschluss Greekbench laufen gelassen. Das ging auch aber nach Beendigung des testes so 30 Sekunden später Startet der Rechner neu. ???????

    Aber er kommt bloß bis zum Apfel und zum Ladebalken, dann startet er wider neu. Ich könnte erbrechen (kotzen) Habe es auch wider vom Stick versucht, das gleiche Ergebnis. Nichteimal die Installation lässt sich booten.

    Hab ich da einen Hardwaredefekt? Kenne mich da leider nicht so aus, aber man kann ja viel lesen.


    Danke für die Hilfe.


    PS Werde mich aber jetzt schleunigst um einen richtigen Rechner kümmern müssen!?

  • Nutzt Du an dem Asus die Onboard-Soundkarte? Was ich in meiner EFI nicht bedacht hatte: Bei mir ist der Onboard-Sound im BIOS deaktiviert, weil ich eine externe Soundkarte benutze. Den nötigen Kext für Onboard habe ich vermutlich garnicht in der EFI - ich reiche das nach!


    Nun zum Problem, daß der Rechner nicht mehr bootet.

    Geekbench führt ja u.a. einen Stress-Test durch, eventuell ist da was zu heiss geworden oder anderweitig hardwaremäßig eingeknickt. Sowas nimmt das BIOS dann manchmal übel und verweigert ab da den Start. Hast Du die BIOS-Einstellungen überprüft?

  • Nutze derzeit noch nichts. Wollte aber den analogen Ausgang auf dem Board nutzen. Das man da ei paar töne hör


    Ja hab das Bios zurückgesetzt. Hab aber die geforderten Bios einstellungen noch nicht gemacht.

    Jetzt Bootet er etwas länger, sprich der Balken läuft ein Stück.

    Dann kommt der Reset. Habe schon an den Speichern herumgetauscht. Bekomme morgen noch 2 neue Riegel. Werde das dann mal testen.

    Hoffe nicht das da was das zeitliche gesegnet hat. So einen Stresstest sollte der Rechner doch aushalten.

  • BIOS-Reset ist völlig richtig, aber Du mußt einige Einstellungen manuell ändern. Mit meiner EFI ist das nicht wirklich viel, das meiste passt. Am wichtigsten ist AHCI-Modus, UEFI-Modus, CSM aus.

  • Hab ich eigentlich jetzt eigentlich alles eingestellt. Hängt sobald er anfängt zu booten. Hab auch mit den 2 Speicheriegeln herumgetan. Dabei immer mal was anderes. Mal halber Balken mal 3/4 Balken. Mit 4GB geht es auch nicht. Muss die Riegel morgen abwarten, ob da was defekt ist. Mit 4GB bootet er doch nicht?

  • Hast Du zufällig ein Catalina-Update eingespielt, möglicherweise Beta?

  • Bist Du weiter gekommen?


    Mein Tipp: Teste den Rechner mal mit einer Linux-Live-ISO, ich empfehle Manjaro. Einfach mit Rufus auf einen Stick kopieren und davon starten. So kannst Du erstmal Hardware-Defekte ausschließen.

  • Nein, muße schlafen und bin dann Arbeiten. Heute Nachmittag bekommt er ein Neues Netzteil und "neuen" Speicher. Den Linux Stick hab ich schon erstellt. Könnte am Netzteil liegen ist ein altes, aus einem HP irgendwas mit AMD Prozessor, was ich auf Arbeit gefunden hatte.

    Ach dachte zum Testen geht das.

  • Es hatte ja auch (zumindest zeitweilig) funktioniert. Ich drücke die Dauemen.

  • So habe neues Netzteil und Speicher drin, leider selbes Ergebnis. Mein UNIX Stick sagt:

    error: unknown filesystem

    Entering rescue mode...

    grub rescue>


    So da bin ich am Ende.

    Baue jetzt nich einen Ubuntu Stick mit unetbootin. Habe auch eine normale Festplatte HD zum Testen eingebaut.



    So er bootet wieder, aber leider nur mit dem i5 6600....


    und einiges startet leider nicht mehr


    Was muss ich tun um Ton zu haben... Interner Lautsprecher.

    DualMonitor wird wohl nichts werden?

  • Also hat die CPU ein Schlag, war doch vorher ein I7-6700, oder nicht?


    Was startet denn nicht mehr?